0

Iker Casillas
Manuel Neuer
Maarten Stekelenburg
Tops |
Erhalten: 683 Vergeben: 233 |
http://halbangst.tumblr.com/post/514...muss-aufhoeren
Wahre Worte ...
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
Tops |
Erhalten: 519 Vergeben: 447 |
Bein einigem hat er sicher nicht Unrecht aber so richtig verstehe ich seine Intention nicht
Fußball ist ein Sport der verbindet, Fußball ist allen offen, jeder darf beim Fußball mitfiebern und mitspielen, dass macht Fußball (eigentlich allgemein Sport) aus. Will der Autor jetzt, dass nur noch die Fans, die seit 20 Jahren ihren Verein unterstützen, Fußball gucken dürfen? Darf ich als Köln-Fan das Championsleague Finale nicht schauen, weil der FC nicht mitspielt? Darf man nicht im Finale Fan vom Fußball sein und zu der Mannschaft halten, die schönen Fußball spielt?
Das ist aber eine gewagte These, dass alle die zum Public Viewing gehen, am Ende für den Gewinner sind, also Erfolgsfans sind. Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands, im größten Ereignis des Fußballs spielen zwei deutsche Mannschaften und dann ist es verwerflich, dass es in Berlin viele Interessierte gibt?!?Während also die Fußball-Hysterie durch Sicherheits-Hysterie unterbrochen wurde, fiel niemanden ein kleines Detail auf, was an der Sache nicht stimmt: EINE FAN-MEILE IN BERLIN?????? Was soll das? Nur zur Erinnerung: Es spielten Dortmund und Bayern. Und Zehntausende bekamen in der Hauptstadt eine öffentliche Aufbahrung. (auch bekannt als “Public Viewing”) Klar, es mag BvB- und Bayern-Fans in Berlin geben. Aber warum gleich ein Massenevent am Brandenburger Tor? Dabei weiß der echte Fan doch, was zu tun ist, wenn er Anhänger einer dieser Clubs ist und in Berlin wohnt. Er hat drei Möglichkeiten. Erstens: Er fliegt nach London. Zweitens: Er fährt nach Dortmund oder München. Oder Drittens: Er geht in seine Berliner Stamm-Fußball-Kneipe. So machen wir normale Fans das. Aber anscheinend gibt es da noch eine andere Kategorie, für die solche Meilen wie gemalt sind. Menschen, die einfach nur Bock auf Party haben. Denn da ist Berlin der ideale Ort. Denn egal wer gewinnen würde, es wird gefeiert. Hier prallt eine charakterlich flexible Masse aufeinander, die schnell zum Gewinner halten kann, wenn es Not tut. Blöd nur, wenn Robben die Entscheidung, zu wem man hält, bis zum letzten Moment rauszögert.
Dann die Aussage mit der Kneipe. Hallo, geht's noch?!? Kann nicht jeder selber entscheiden wo er das Spiel guckt?
Was bringe ich schon meinen Fußball-Mädels bei: Fußball soll Spaß machen. Die Leute beim Public Viewing hatten Spaß. Der Fußball hat begeistert, nicht nur die "normalen Fans" in der Kneipe in Deutschland, auch im Ausland und auch die Leute beim Public Viewing. Also hat das SPIEL seinen Sinn, SPAß zu machen, erfüllt.Ehrlich gesagt: Es muss ein Schlusstrich gezogen werden, Fußball muss wieder das werden was es ist: Ein Spiel, das 90 Minuten dauert und durch seine brutale Einfachheit besticht, die Ahnung verlangt und Demut lehrt. Und nicht stumpfes Rumjubeln, weil man jetzt einfach mal mitmachen will.
Also nochmal: Der Autor hat Recht, wenn er die Medien kritisiert, wenn er den Kommerz kritisiert. ABER Fußball ist keine geschlossene Gesellschaft und der Eindruck entsteht, wenn er "Neufans" die Realität zeigen möchte. Wenn er keine neuen Fans im Fußball haben will, dann gibt es in 100 Jahren keine Fans mehr.
P.S. Ich habe das Finale übrigens zu Hause mit der Familie vorm Fernseher gesehen.![]()
Geändert von tibo (27.05.2013 um 15:57 Uhr)
StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa
Tops |
Ich glaube du hast nicht mitgekriegt wie es hier teilweise zuging ... da liefen Leute mit BVB Trikot und Schal rum die Wochen vorher noch Fussball gehasst haben. Ich kenne sogar einen der Stuttgart Fan war und jetzt von "uns BVB Fans" spricht. Dazu die ganzen Leute die einfach nur Party machen wollen. Das ist für mich nicht Fussball. Das ist Glory Hunting Deluxe.
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
Tops |
Ja gut, das ist natürlich Kacke. Aber warum aufregen? Die sehen wir beim Fußball dann erst beim nächsten CL-Finale wiederLasst die Leute Spaß haben, dafür ist Fußball da.
Aber was mich an dem Artikel halt gestört hat, dass er alle Nicht-BVB und Nicht-Bayern Fans über einen Kamm schert
Es wirkt wirklich so, als möchte er keine neuen Fans haben.
StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
Tops |
Kann ich dir sagen warum aufregen:
- Solche Leute benehmen sich meist wie die letzten Affen, spammen Foren zu mit ******* BAYERNWICHSER WIR ****** EUCH BEIM NÄCHSTEN SPIEL IHR PISSER! ... und das fällt dann auf alle Fans zurück
- An Karten kriegen für Heimspiele ist nicht mehr zu denken
- Als langjähriger Fan kommt man sich ziemlich verarscht vor wenn man sich anhören muss was "wir" so alles geleistet haben in den letzten Jahren. Dabei waren die Leute während der wichtigsten Zeit nicht dabei.
Tops |
Die verbalen Ausfälle habe ich in den Foren, in denen ich unterwegs bin aber nicht mitbekommen
Höchstens von einem User dieses Forums über FB und der ist langjähriger BVB Fan. Also das kann auch von 'richtigen' Fans kommen.
Mit den Erfolgsfans und den Karten kann ich dich auch durchaus verstehen, aber die Wenigsten, die beim Public Viewing in Berlin waren, werden wegen dem Spiel jetzt regelmäßig Karten kaufen, denke ich.
Tops |
Ohne hier einene Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber: Der User ist eh ... "speziell" und steht ganz sicher nicht für das Groß der Dortmund Fans
Es genügt nur ein Blick in Facebook um die ganzen Abgründe dieser "Fan"kultur mitzubekommen. Da wird gegiftet, falsche Behauptungen aufgestellt, usw. ... wenn man die Leute dann aber mal nach dem Kader von 2008 fragt erntet man meist schweigen oder eilig zusammengegooglten Kram. Nicht das ich das selbst gemacht hätte oder exzessiv irgendwelche Schrottkommentare gelesen hätte. Aber da stößt man halt bei CL Meldungen zwangsläufig drauf. Leider.
Verstehe mich nicht falsch: Ich finde es schön und gut das der BVB so viele Sympathisanten hat. Gerade die Engländer haben einen Narren an Klopp und dem BVB und speziell den BVB Fans gefressen (heute gelesen: BVB must be the only team in the world which has fans of their fans" oder sowas in der Art) Aber das ganze hat auch seine Schattenseiten. Und sowas wie eine Fanmeile in Berlin gehört dazu. Berlin ist von München soweit entfernt wie Bayern von einem Hummels Transfer. Wo kommen da plötzlich die ganzen Fans her?
Tops |
Erhalten: 572 Vergeben: 138 |
Javi Martinez hab ich noch vergessen zu erwähnen - absoluter Königstransfer der Bayern, der im Finale sogar Schweinsteiger übertrumpft hat. Einer der Highlights war der "Kung-Fu-Ballabfanger", dann die Szene wo er von drei Dortmundern umzingelt und attakiert wird, bzw. und dennoch den Ball lässig weiterverarbeitet, und sämtliche Kopfballduelle in der Luft gewonnen. In den grossen Spielen wächst er über sich hinaus und macht den Unterschied im Mittelfeld aus, wo sie mind. eine Klasse besser stehen als in den vergangenen Saison. Del Bosque wird ihn sicher berücksichtigen.
Tops |
Erhalten: 14.255 Vergeben: 5.771 |
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, der Mann spricht nicht nur wahre Worte, er sagt das was viele sich schon lange nicht mehr trauen zu sagen oder zu denken, denn dann ist man der Depp...
Mal abgesehen davon, sag mal deXXXa, hattest du eine Gehirnwäsche oder war in letzter Zeit was im Bier, was da eigentlich nicht hin gehört.
So viele Tops, wie ich in den letzten Tagen an dich vergeben konnte, ist ja schon fast unheimlich, wenn du so weiter machst, wirst du mir noch richtig sympathisch.....
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
Tops |
Ich glaube du bist mittlerweile einfach nur tiefenentspannt weil Bayern so gut da steht. Ich hatte nie was gegen Bayern und habe den BVB auch nie irgendwie als Favoriten gesehen. Du hast das nur oftmals als Spitze gegen Bayern aufgefasst.
Ausserdem: Gesunde Rivalität ist gut, sofern sie im Rahmen bleibt. Man sieht ja wie gut es dem deutschen Fussball tut wenn sich eine Rivalität hochschaukelt. Also so rein von der sportlichen Leistung her. Was wir zusammen (also Bayern und Dortmund) geschafft haben in diesem Jahr ... davon wird man noch Jahrzehnte später sprechen. Unabhängig davon wer den Titel gewonnen hat. Das könnte den Umbruch in der internatiolen Wahrnehmung der Bundesliga sein. Und das ist doch etwas was jeder Fan des deutschen Fussballs feiern kann.
Lesezeichen