0

Tops |
Erhalten: 6.275 Vergeben: 1.563 |
Gestern hab ich über mehrere Stunden und bis tief in die Nacht die Demos von FIFA14 und PES2014 gespielt... zu FIFA14 werde ich gleich mal was im entsprechenden Thread schreiben... hier mal meine Eindrücke zu PES2014 von Konami:
+ Zweikämpfe (mit dem rechten Stick gegen den Gegenspieler lehnen, klappt gut und bringt auch was)
+ Zweikämpfe und Fouls allgemein (gefällt mir sehr gut, wie die Spieler hinfallen und wieder aufstehen)
+ Stadionatmo (Spieler im Tunnel oder lauter werdendes Publikum bei gelungenen Aktionen)
+ Animationen (deutlich mehr und wesentlich schöner als in den schwachen Vorgängern)
+ Schiris (auch hier eine deutliche Steigerung gegenüber den früheren Versionen, macht einen guten Eindruck)
+ Kamera (diverse Einstellungen und Zoom, gefällt mir sehr gut und besser als bei der Konkurrenz)
- Trikots (Trikots, welche aus der Hose hängen, sehen einfach nur lächerlich aus, viel zu lang, Spieler sehe dadurch fett aus)
- Menü (das ist sicherlich Geschmackssache aber mich spricht es mal so gar nicht an, sieht für mich langweilig aus)
- Steuerung (Spieler bewegen sich zu langsam und zu träge, es dauert zu lange, bis eine Aktion durchgeführt wird)
- Keeper (noch immer zu schwach, Bälle werden viel zu oft einfach plump nach vorne abgewährt, wodurch leichte Tore fallen)
- Ballphysik (hier hat PES ganz klar nachgelassen, früher eine Stärke der Serie, jetzt teilweise nicht nachvollziehbar)
- Abwehr KI (der größte Kritikpunkt, die Abwehrspieler haben oftmals Angst vor dem Ball oder bleiben einfach stehen)
- Angriffs KI (auch relativ schwach, viel zu selten bieten sich die eigenen Mitspieler an)
- Grafik (nicht ganz so schlecht wie zunächst befürchtet aber dennoch relativ enttäuschend (PS3) für eine neue Engine)
- Teamstrategie (viel zu kompliziert und umständlich gestaltet, sehr nervend bei Auswechselungen)
- Musik (die von Konami ausgewählte Musik ist mal wieder der Knaller, schlimmer geht's kaum noch)
- Neue Engine (noch immer passiert es viel zu oft, dass z.B. ein Spieler durch den anderen hindurchgreift oder läuft)
- Curserwechsel (oftmals wird ein Spieler angewählt, welcher gar nicht gewollt ist, ein altes PES Problem)
Zwischenfazit:
Die Demo ist nicht ganz so schlecht wie zunächst befürchtet, haut mich allerdings auch keineswegs vom Hocker, dafür hat Konami einfach mal wieder viel zu viele Dinge schlecht umgesetzt... allein schon die teilweise katastrophalen Keeper und die dumme Abwehr KI sind ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen... und wenn man bedenkt, dass es nur noch 18 Stadien in der VV geben wird, kein Regen, kein Schnee, keine Abendspiele, diverse Teams werden trotz CL Lizenz fehlen, keinen Stadion-Editor mehr und so weiter, dann fallen mir persönlich nicht mehr viele Gründe ein, warum man PES2014 kaufen sollte?! Ich werde die Demo zum Spaß noch weiter zocken aber kaufen werde ich mir PES2014 auf keinen Fall... ich könnte mir vorstellen, dass der Nachfolger PES2015 auf den NG Konsolen wieder interessanter wird, doch bis dahin hat Konami mit PES gegen EA mit FIFA einfach keine Chance!
Lesezeichen