0

Tops |
Erhalten: 6.272 Vergeben: 1.563 |
Gestern hab ich über mehrere Stunden und bis tief in die Nacht die Demos von FIFA14 und PES2014 gespielt... zu FIFA14 werde ich gleich mal was im entsprechenden Thread schreiben... hier mal meine Eindrücke zu PES2014 von Konami:
+ Zweikämpfe (mit dem rechten Stick gegen den Gegenspieler lehnen, klappt gut und bringt auch was)
+ Zweikämpfe und Fouls allgemein (gefällt mir sehr gut, wie die Spieler hinfallen und wieder aufstehen)
+ Stadionatmo (Spieler im Tunnel oder lauter werdendes Publikum bei gelungenen Aktionen)
+ Animationen (deutlich mehr und wesentlich schöner als in den schwachen Vorgängern)
+ Schiris (auch hier eine deutliche Steigerung gegenüber den früheren Versionen, macht einen guten Eindruck)
+ Kamera (diverse Einstellungen und Zoom, gefällt mir sehr gut und besser als bei der Konkurrenz)
- Trikots (Trikots, welche aus der Hose hängen, sehen einfach nur lächerlich aus, viel zu lang, Spieler sehe dadurch fett aus)
- Menü (das ist sicherlich Geschmackssache aber mich spricht es mal so gar nicht an, sieht für mich langweilig aus)
- Steuerung (Spieler bewegen sich zu langsam und zu träge, es dauert zu lange, bis eine Aktion durchgeführt wird)
- Keeper (noch immer zu schwach, Bälle werden viel zu oft einfach plump nach vorne abgewährt, wodurch leichte Tore fallen)
- Ballphysik (hier hat PES ganz klar nachgelassen, früher eine Stärke der Serie, jetzt teilweise nicht nachvollziehbar)
- Abwehr KI (der größte Kritikpunkt, die Abwehrspieler haben oftmals Angst vor dem Ball oder bleiben einfach stehen)
- Angriffs KI (auch relativ schwach, viel zu selten bieten sich die eigenen Mitspieler an)
- Grafik (nicht ganz so schlecht wie zunächst befürchtet aber dennoch relativ enttäuschend (PS3) für eine neue Engine)
- Teamstrategie (viel zu kompliziert und umständlich gestaltet, sehr nervend bei Auswechselungen)
- Musik (die von Konami ausgewählte Musik ist mal wieder der Knaller, schlimmer geht's kaum noch)
- Neue Engine (noch immer passiert es viel zu oft, dass z.B. ein Spieler durch den anderen hindurchgreift oder läuft)
- Curserwechsel (oftmals wird ein Spieler angewählt, welcher gar nicht gewollt ist, ein altes PES Problem)
Zwischenfazit:
Die Demo ist nicht ganz so schlecht wie zunächst befürchtet, haut mich allerdings auch keineswegs vom Hocker, dafür hat Konami einfach mal wieder viel zu viele Dinge schlecht umgesetzt... allein schon die teilweise katastrophalen Keeper und die dumme Abwehr KI sind ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen... und wenn man bedenkt, dass es nur noch 18 Stadien in der VV geben wird, kein Regen, kein Schnee, keine Abendspiele, diverse Teams werden trotz CL Lizenz fehlen, keinen Stadion-Editor mehr und so weiter, dann fallen mir persönlich nicht mehr viele Gründe ein, warum man PES2014 kaufen sollte?! Ich werde die Demo zum Spaß noch weiter zocken aber kaufen werde ich mir PES2014 auf keinen Fall... ich könnte mir vorstellen, dass der Nachfolger PES2015 auf den NG Konsolen wieder interessanter wird, doch bis dahin hat Konami mit PES gegen EA mit FIFA einfach keine Chance!
Tops |
Erhalten: 1.090 Vergeben: 42 |
Tops |
Erhalten: 6.272 Vergeben: 1.563 |
Das kann natürlich sein, ich hab's nur auf der PS3 getestet... jedoch bleiben andere Schwächen von PES2014 wie die vor dem Ball flüchtende Abwehr KI, die noch immer relativ schwachen Keeper etc. egal ob man auf Konsolen oder am PC zockt... ob man damit leben kann oder möchte, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, für mich geht das leider gar nicht... wäre PES von Konami das einzige Fußballspiel auf dem Markt, könnte man vielleicht noch über das eine oder andere hinwegsehen aber es gibt mit FIFA von EA nun mal eine bärenstarke Konkurrenz, die zeigt wie man es besser macht...!
Tops |
Erhalten: 1.090 Vergeben: 42 |
Also ich weiß nicht, mir kommt es so vor als würden wir andere Spiele spielen. In meinen bisherigen Spielen fand ich die Torhüter sehr gut und ich habe nur einen Fehler gesehen. Auch die Abwehr finde ich deutlich verbessert, also klar passieren da noch Fehler, aber ich finde es nicht so tragisch. Letztendlich überwiegen für mich die Vorteile und ich muss ehrlich sein, FIFA ist für mich ausgelutscht. Spiele es seit dem 08er Teil und es wurde zwar jedes Jahr besser, aber man merkt, dass die Engine langsam ihren Zenit überschritten hat. Wenn, dann hole ich es mir für die PS4, aber für die leicht verbesserte Version will ich nicht so viel Geld ausgeben. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.![]()
Tops |
Erhalten: 1.649 Vergeben: 1.426 |
Ich poste den Beitrag einfach mal in beide Threads, passt ja zu beiden Themen, wenn nicht gewünscht, bitte einmal irgendwo löschen. Habe übrigens beides auf PS3 gespielt.
Habe gestern nur 2 Spiele bei Fifa und 1 bei PES machen können und glieder meine Eindrücke mal ein bisschen:
Stimmung/Zuschauer:
Das Feeling bei PES war für mich, als ob ich im Stadion sitzen würde. Hab mit Bayern gespielt und dann auch noch in der Allianz Arena. Originale Fangesänge, die Spieler kommen aus dem Tunnel in die Arena, eine Choreo (die hoffentlich nicht bei jedem Spiel dann vorhanden ist).
Bei Fifa der langweilige Driss wie immer, das einzige was schön war, war nach über einem Dreivierteljahr mal wieder Martin Tyler und Alan Smith zu hören.
1:0 PES
Spielgefühl:
Als langjähriger Fifa Spieler war ich sofort wieder drin im Spiel und hatte das Gefühl, als ob ich gestern mein letztes Spiel gemacht habe. Genau die gleichen Bewegungsabläufe, genau die gleichen Spielzüge, die selben Pässe, Flanken, Schüsse. Alles kam mir vor, als ob ich das schon einmal gemacht habe. Im ersten Spiel habe ich auch kein Tor erzielt und in der 86. Minute 1-0 verloren. Im zweiten Spiel (wie schon von jemandem hier geschrieben) ein Kopfballtor und kurz danach das 1-1 durch ein Eigentor bekommen, was an die besten Zeiten der Impact Engine erinnerte. Der Ball ist wie im Flipperautomaten durch den 5er gehoppelt und überall abgeprallt.
Bei PES dachte ich anfangs keine große Umgewöhnung vornehmen zu müssen, doch nach den ersten paar Fehlpässen innerhalb von 5 Min. und zwei dicken Chancen für den Gegner, hab ich gemerkt, dass das Spielgefühl doch völlig anders war. Nach ein bisschen Eingewöhnung war auch schon Halbzeit. In der zweiten Hälfte dann nach einem Einwurf und einer Traumkombination (so einen Pass hab ich in 2 Spielen Fifa nicht erlebt) dann das 1-0 gemacht. Aber auch hier habe ich sofort das 1-1 bekommen, durch ein Eigentor (Ball vom Pfosten gesprungen, Torwart steht auf, springt zum Ball und haut ihn sich selbst rein).
Ich hab also bei beiden Spielen von 3 Gegentoren 2 völlig affige und lächerliche Dinger gekriegt, die mich sofort an Tomislav Piplica haben denken lassen.
Trotz allem, 2:0 PES
Grafik:
Da haben mich beide Spiele nicht so richtig gepackt. Fifa hatte die für mich besseren Faces, bei PES fand ich das Stadion um längen besser. Das Nou Camp sah aus wie auf dem Mars (ich stand schon drin, ich weiß also wie es auszusehen hat).
Deshalb weiterhin 2:0 PES
Mein Fazit ist also nach diesen kurzen Eindrücken, die ich sammeln konnte:
Beide Spiele haben mich kein Stück gepackt, ich werde mir beide erstmal nicht zulegen aber würde vom Spielspaß her eher PES empfehlen.
Tops |
Erhalten: 38 Vergeben: 30 |
Soweit ich weiß ist die Form eines Spielers in der Demo zufällig gewählt, daher kann es gut sein, dass sich die Torhüter bei dem einen keinen Fehler erlauben und vielleicht sogar positiv auffallen, während bei dem anderen die Torhüter eine schlechte Form haben und dementsprechend fehleranfällig sind. Habe leider keine Konsole und konnte PES daher noch nicht anspielen - vielleicht sind die Torhüter generell auch schwächer als von FIFA gewohnt.
Tops |
Erhalten: 1.649 Vergeben: 1.426 |
Meine Situationen hatten nicht viel mit stark oder schwach zu tun. Bei dem einen Mal ging der Ball an den Pfosten (Torwart war nicht beteiligt), tippt dann vor dem Tor rum. Er springt hin und haut ihn sich selbst rein.
Bei dem anderen Mal hält er, der Ball flippert gegen 2 Abwehrspieler und wieder gegen den Torwart und ist irgendwann drin.
Tops |
Erhalten: 38 Vergeben: 30 |
Hatte deinen Text nur überflogen. War mein Fehler, sorry. Gibt's schon ein Datum für die PC-Demo?
Tops |
Erhalten: 1.090 Vergeben: 42 |
Königsblau (13.09.2013)
Tops |
Erhalten: 293 Vergeben: 75 |
Lesezeichen