0

Tops |
Erhalten: 1.113 Vergeben: 42 |
Ich möchte die Gelegenheit mal nutzen und meine persönlichen Gedanken zu dieser ganzen Geschichte darzulegen. Vielleicht versteht dann der ein oder andere besser, warum diese Entscheidung so getroffen wurde. Die Tätigkeit als Supermoderator beinhaltet nicht nur die Moderation des Forums, sondern aus meiner Perspektive auch Überlegungen, wie das Forum in Zukunft ausgerichtet werden soll.
Vor ein paar Monaten habe ich im internen Bereich schon einmal vorgeschlagen, dass wir uns auf drei Bereiche fokussieren sollten: FIFA, Gaming und Sport. Warum? Ich fand, dass wir zu breit gefächert sind und einfach zu viele Themen schon lange tot sind. Meine Kollegen sahen das anders und haben mich überzeugt, die aktuelle Struktur mit leichten Anpassungen weiterzuführen. Ein ganz normaler Prozess also. Meine Intention war es, das Forum möglichst attraktiv für neue User zu gestalten. Das ist auch der entscheidende Punkt, weil wir brauchen definitiv neue User. Auf was achten diese, wenn sie hier das erste Mal zu Besuch sind?
1. Design (schwer zu ändern, da sehr teuer)
2. Übersichtlichkeit (aktuell zu viele Kategorien, zu viele Threads)
3. Aktuelle Beiträge
Besonders Punkt 3 stellt ein Problem dar. Wir müssen uns überlegen, warum Leute hierher kommen. Die Antwort ist immer die Gleiche: FIFA. Wenn ich also ein FIFA Forum besuche und dann sehe, dass der Politik Bereich sehr aktiv ist, ist das zunächst einmal kein Problem. Wenn ich aber dann die Beiträge dort lese und teilweise ein unglaublich asoziales Niveau sehe, wie es beispielsweise häufig auf Facebook zu beobachten ist, ist das nicht unbedingt ein Argument um sich hier zu registrieren und lenkt zudem vom eigentlichen Thema (FIFA) ab. Wer letztendlich Schuld an diesen Auseinandersetzungen hatte ist mir völlig egal. Fakt ist, dass das für die Außenwirkung einfach nicht tragbar ist und auch die Diskussionskultur in diesem Forum völlig vergiftet hat. Jetzt stellt sich die Frage, was macht man? Wir wissen alle, dass FIFAPlanet aktuell in einer Krise ist. Für mich sind die Gründe ganz einfach: FIFA ist dieses Jahr wirklich sehr schwach und das Modding ist fast komplett weggefallen sowie die Wichtigkeit der sozialen Medien. Wäre das Spiel gut, wäre Modding möglich, dann wäre hier die Hölle los, egal, wer im Team sitzt, egal wie das Forum aussieht, egal was hier diskutiert wird. Vielleicht ist das ein bisschen überspitzt dargestellt, aber auch ein anderes Team oder andere Konzepte können diese Problematiken nicht wirklich lösen. Das Spiel ist also nicht gut, somit müssen wir schauen, wie wir überleben können und im besten Fall neue User hinzugewinnen können. Und das bringt uns zu dem Punkt, an dem wir jetzt sind: Der Ausschluss von politischen Themen aus diesem Forum. Noch einmal: Das hat nichts mit Zensur zu tun, das interessiert mich absolut nicht. Das einzige Ziel ist es, die Außenwirkung zu verbessern und dafür ist aus meiner Sicht dieser Schritt schon lange überfällig. Ihr könnt mir bzw. uns jetzt gerne vorwerfen, dass wir versuchen die Meinungsfreiheit einzuschränken oder was auch immer, aber Fakt ist, dass wir nur versuchen das Forum zu retten. Vielleicht ist das nicht der richtige Weg, ich weiß es nicht. Ich weiß aktuell nur, dass es für mich Sinn ergibt und eine Möglichkeit darstellt uns neu aufzustellen.
Ich hoffe durch diese Ausführungen wird alles ein bisschen klarer, warum beispielsweise ich das Ganze unterstütze. Wir werden hier sicherlich noch einige Diskussionen haben, aber bitte versucht euch vorher mal in unsere Perspektive zu versetzen und dann können wir gerne über alles reden. Wir haben in der letzten Zeit, auch zurecht, viel Kritik einstecken müssen. In diesem Fall denke ich aber, dass wir wirklich im Sinne von FIFAPlanet gehandelt haben.
Andy (02.04.2018)
Lesezeichen