0

Tops |
Erhalten: 14.959 Vergeben: 5.771 |
Wie ihr ja alle mitbekommen habt, gab es am 04.08.2012 einen erneuten DDos Angriff auf unser Forum, was zu Folge hatte, das nach der entstandenen Überlast unseres Servers, alle Domains, die zum Netzwerk gehören gesperrt wurden und erst heute wieder erreichbar waren.
Als Lehre daraus und um zukünftig solche Angriffe und dadurch entstehenden Ausfälle zu vermeiden oder zumindest zu verringern, wird es Maßnahmen unsererseits geben, wobei schon am Sonntag mit den ersten Vorbereitungen begonnen wurde.
Erste Maßnahme wird sein, das das Fifaplanet Forum auf einen anderen Server (beim selben Anbieter) umzieht, damit bei einem eventuellen Ausfall des Forums nicht mehr alle Domains betroffen sind.
Zweite Maßnahme, es wird ein Update der vBulletin Forensoftware geben, darin wird auch ein Fix enthalten sein, der DDos Angriffe weites gehend unterbindet.
Um dieses Update durchführen zu können bedarf es eines Upgrades unserer vBulletin Lizenz, die natürlich auch nicht kostenlos ist, genauso wenig, wie die Auslagerung vom Fifaplanet.
Diese Unkosten sind aber weites gehend gedeckt und finanzieren sich durch die hier eingeblendete Werbung (auch wenn die sicherlich nicht allen gefällt, notwendig ist sie aber leider doch).
Ich hoffe, das ich das Forum auf dem neuen Server in den kommenden 2 Tagen eingerichtet bekomme, so das noch in dieser Woche alles fertig sein könnte.
Ob es beim direkten Umzug der Domain dann zu einem kurzzeitigen Ausfall kommen wird, kann ich nicht genau sagen, es ist aber anzunehmen, da sich ja sicherlich dann auch die IP des Servers ändern wird.
Ich werde euch aber hier auf dem laufenden halten.
Andy - Administrator Fifaplanet Network
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
deXXXa (07.08.2012), forza juve (07.08.2012), GAD777 (07.08.2012), Gast31 (09.08.2012), Gast467 (06.08.2012), hardcoregurke (08.08.2012), haribofan (06.08.2012), LM10 (06.08.2012), NuriSahin (06.08.2012), valuta (06.08.2012), xxarminxx11 (07.08.2012)
Tops |
So, die ersten und wichtigsten Schritte für den Umzug sind schon mal getan und läuft unter einer Test-Domain auch schon.
Wir werden dort die aktuellste vBulletin Version 3.8.7 PL3 benutzen, was auch einiges mehr an Sicherheit bietet.
Ein paar kleine Fehler sind momentan noch vorhanden, die werde ich aber schnellstmöglich auch noch beseitigen können.
Das Lizenzupgrade hat aber natürlich auch das Upgrade auf die Version 4 von vBulletin mit beinhaltet, dh, wir werden ab Ende des Jahres anfangen, das Fifaplanet Forum auf die neue Software umzustellen, genauer gesagt, auf Version 4.2 Suite.
Diese Version wird hier einiges ändern, es werden viele nützliche Funktionen dazu kommen, die euch und uns das Leben erleichtern werden.
Aber keine Angst, wir werden dabei nichts überstürzen, alles in Ruhe einrichten, anpassen und testen, da uns hierfür natürlich auch eine Testumgebung zur Verfügung steht.
Tops |
Erhalten: 1.672 Vergeben: 1.426 |
Mit vielen Neuerungen gehts dann ins 5. Fifaplanet Jahr. Hoffe, dass damit ein paar Sicherheitslücken geschlossen werden.
Tops |
Erhalten: 16 Vergeben: 0 |
Denkt dran, die Link-Funktion zu sichern, die ich mal programmiert hatte. Also das mit den Titeln der Links. Das wird in der neuen Version evtl. wieder nicht drin sein.
MyFHL-Editing: MyFHL-Editing (FIFA 14): News
MyFHL - FIFA PC Liga mit Transfers und Liveticker! 13 verschiedene Ligen in 11 Ländern! MyFHL - FIFA 14 PC Liga | Facebook-Seite von MyFHL
Andy (07.08.2012)
Tops |
Erhalten: 684 Vergeben: 233 |
Ich glaube ich sag nichts falsches wenn ich im Namen aller User sage: Vielen Dank für Eure tolle Arbeit! Das ihr das Forum so schnell wieder hinbekommen habt und im Hintergrund bereits an einer Lösung für das Problem arbeitet ist echt grosse Klasse. Danke!![]()
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
Andy (07.08.2012)
Tops |
Aktueller Stand:
Momentan befindet sich das Forum auf dem neuen Server in einer ausgiebigen Testphase, um mögliche Fehler aufzuspüren.
Es sieht allerdings bis jetzt sehr gut aus, so das einem schnellen Umzug nichts mehr im Wege stehen sollte.
Leider wird das Forum aber eine unbestimmte zeit nicht erreichbar sein, da sich die IP-Adresse das Forums ändern wird und die Provider in der Regel bis zu 24 Stunden brauchen, um die DNS anzupassen.
Zur Not empfiehlt es sich auch, seinen Cache zu löschen, da ja sonst die gespeicherten Seiten unter der alten IP aufgerufen werden.
GAD777 (08.08.2012)
Tops |
Erhalten: 169 Vergeben: 6 |
Klingt nicht schlecht, bin ma gespannt ob´s dann besser laufen wird als sonst.![]()
Tops |
Erhalten: 1.672 Vergeben: 1.426 |
Lesezeichen