Ich kann die Argumentation des bewertungssystems prinzipiell ja schon nachvollziehen, aber einen Tick mehr Wert würde ich schon auf die abgelaufene Saison legen als auf die Jahre zuvor (ohne diese völlig ausser Acht zu lassen), denn die aktuelle Runde spiegelt nunmal den aktuellen Leistungsstand am ehesten wieder.
Deswegen finde ich Anpassungen von mehr als +/- 1 schon angebracht. Bei den Eintracht oder Freiburg-Spielern darf man denn bei dem einen oder anderen riúhig auch mal um 2 oder 3 Prozentpunkte aufwerten, oder bei dem einen oder anderen Hoffenheimer entsprechend ab.
Genauso wie bei Bayern. Wer so eine herausragende Saison spielt (und ja, sie standen die letzten 3 Jahre auch schon 2 Mal im Finale der CL) und wer Barca 7 Dinger einschenkt und regelrecht vorführt, der müsste vom Schnitt her eigentlich die beste Mannschaft haben. Will heissen; wenn Barcelona kommendes FIFA noch merklich vor Bayern steht, bildet dass das aktuelle Kräfteverhältnis nicht korrekt ab, und das nicht nur wegen dem eindeutigen direkten CL-Vergleich.

Wie gesagt, ich verstehe (und befürworte) dass nicht nur eine Saison einbezogen wird, weil es sonst zu wechselhaft wäre. Aber das ist meine Meinung.