Zitat von
ChesterHight
Vorab
Tamas Hajnal verletzte sich am Sprunggelenk. Der offensive Mittelfeldspieler musste die Einheit am Montag Nachmittag mit Schmerzen vorzeitig beenden. Eine Diagnose steht noch aus.
Patrick Owomoyela hat nach eigener Aussage "allzu forsch mit dem Training angefangen". Bei den langen Läufen im Urlaub habe sich das Gewebe im Bereich der Achillessehne entzündet. Nächste Woche will er wieder fit sein.
---------------------------------------------------------------
Klopp macht Kehl zum Kapitän
Borussia Dortmund hat einen neuen Kapitän. BVB-Coach Jürgen Klopp ernannte Sebastian Kehl zum Nachfolger des langjährigen Spielführers Christian Wörns. "Sebastian ist eine Integrationsfigur", sagte Klopp am Dienstag während des Trainingslagers der Borussia in Donaueschingen.
"Immer wenn man an Dortmund denkt, ist Sebastian der Spieler, der einem zuerst einfällt. Außerdem hat er auch fußballerisch alle Möglichkeiten, vorneweg zu marschieren", meinte der neue Trainer der Borussia. Kehl hatte im kicker-Interview am Donnerstag seinen Willen bekundet, das Kapitänsamt beim BVB übernehmen zu wollen. "Sollte Jürgen Klopp mir dieses Amt übertragen, wäre es eine Selbstverständlichkeit, es anzunehmen. Darin käme für mich auch eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck, die ich im Verein genieße", sagte der 28-Jährige, der im Januar 2002 vom SC Freiburg zu den Westfalen wechselte: "Das wäre eine tolle Sache, die mich stolz machen würde."
Nachdem er verletzungsbedingt fast 15 Monate ausgefallen war, kam Kehl in der vergangenen Saison noch auf 14 Bundesliga-Einsätze für die Borussia. Durch kleinere Blessuren wurde der 31-malige Nationalspieler allerdings immer wieder zurückgeworfen. "Das Vertrauen in meinen Körper baue ich jeden Tag im Training mehr auf. Für mich ist es wichtig, dass ich richtig Power bekomme und mal wieder konsequent durchspiele", sagte Kehl, der das Trikot der Borussia in der Bundesliga insgesamt schon 147 Mal trug, gegenüber dem kicker.
Quelle: bvb.de
Lesezeichen