0

Heynckes bleibt Trainer
Tuchel macht's
Hasenhüttl
Löw
Junger Trainer (Nagelsmann, Kovac..)
Ausländischer Trainer (Pochettino, etc.)
Tops |
Erhalten: 4.615 Vergeben: 554 |
Donovan: Ich würde gerne kommen!
Kommt der neue Poldi aus Kalifornien?
Seit gestern steht Landon Donovan (26) im Probetraining bei Bayern. Der US-National-Stürmer (102 Länderspiele, 36 Tore) wird die kommenden zehn Tage Jürgen Klinsmann (44) sein Können zeigen. Gerade wurde er in den USA zum Fußballer des Jahres gewählt.
Ami-Superstar Donovan will unbedingt nach Deutschland wechseln – und Los Angeles den Rücken kehren: „Ich würde liebend gerne gehen. Das Ärgerliche ist, dass es nicht an mir liegt. Galaxy und die Liga haben ja auch ein Wörtchen mitzureden. Ich würde die Möglichkeit auf jeden Fall gerne nutzen – schauen wir mal, was passiert."
Über Bayern sagt Donovan auf seiner Homepage: „Bayern ist eines der besten Teams der Welt. Wenn Interesse besteht und ich die Freigabe erhalte, wäre ich begeistert, über einen Wechsel nach München zu sprechen. Ich bin glücklich, dass Jürgen Klinsmann und Bayern mir die Chance geben, ihren Trainingscenter kennenzulernen und mit solch großen internationalen Fußballern zu trainieren.“
Der Kontakt zwischen Klinsi und Donovan besteht schon länger. Klinsi war bis 2004 als sportlicher Berater für den Beckham-Klub Los Angeles Galaxy tätig, zu dem der Stürmer im gleichen Jahr wechselte – und bei dem er noch bis 2012 unter Vertrag steht. Seine Bilanz der gerade abgelaufenen Saison in der Major Soccer League: 24 Spiele, 20 Tore, 9 Vorlagen.
Klinsi sagt: „Er ist ein feiner Kerl, ein sehr guter Fußballer und eine große Persönlichkeit im US-Fußball.“
Aber würde der Hollywood-Stürmer Klinsi wirklich weiterhelfen?
Gewiss: Er könnte die Bayern in Amerika populärer machen, den Trikotverkauf ankurbeln. Aber spielt er auch gut genug Fußball für die hohen Ziele der Bayern?
1999 unterschrieb Donovan mit 17 Jahren bei Bayer Leverkusen, wurde 2001 an San José Earthquakes ausgeliehen. 2005 die Rückkehr nach Leverkusen: 9 Spiele, 0 Tore. Und wieder zurück nach Amerika.
Was will Klinsi mit dem Hollywood-Stürmer?
Klinsi hält sich offiziell sehr bedeckt: „Er wird mittrainieren, um seinen Fitnessstand zu erhalten.“ Schließlich geht die neue US-Saison erst im März los.
Beim Training traf Donovan gestern einmal, fiel sonst nicht auf. Dafür macht er Schlagzeilen in seiner Heimat: Dort wurde er jetzt zum fünften (!) Mal zum Fußballer des Jahres gewählt.
Q:www.bild.de
Lesezeichen