Van Buyten kann spielen

"Ausgerechnet gegen den HSV", wird sich wohl Daniel van Buyten gedacht haben, hätten seine Sprunggelenksprobleme einen Einsatz am Samstag im Topspiel gegen seinen Ex-Klub verhindert. Doch dies scheint nach dem Freitagstraining der Münchner nicht der Fall zu sein: Der Belgier übte mit der Mannschaft und ist demnach einsatzfähig. Am Donnerstag musste der torgefährliche Abwehrchef der Münchner noch passen.

"Wir müssen noch abwarten, ob er spielen kann", erklärte van Gaal am Donnerstag mit bangem Blick. Der Belgier überzeugte zuletzt nicht nur in der Defensive, sondern entpuppte sich bei seinen Vorstößen als torgefährlicher Vollstrecker. In der Champions League brachte er den FCB bei Maccabi Haifa (3:0) auf die Siegerstraße, im Derby gegen Nürnberg gelang ihm vergangenes Wochenende spät das 2:1-Siegtor und im Pokal am Dienstagabend steuerte er zwei Treffer beim 5:0 gegen Zweitligist Oberhausen bei.

Seine eigene Stärke macht der 31-Jährige an van Gaal fest. "Er glaubt an mich. Sein Vertrauen befreit mich, auch wenn ich weiß, dass keiner einen Stammplatz hat", so van Buyten im kicker-Interview. Zudem fühle er sich in seiner Rolle als Abwehrchef "sehr gut. Ich hatte diese Position schon in Marseille und Hamburg."

Dorthin richtet sich auch sein Blick. Vor dem Auftritt beim derzeitigen Tabellenführer warnt er die neuen Spieler der Bayern als Kenner der Szene: "In Hamburg brennt die Bude!" Im HSV sieht er einen ernsthaften Titelkandidaten: "Der HSV ist noch stärker als in den Vorjahren und ein Konkurrent um die Schale. Wir versuchen, weiter aufzuholen." Mit van Buyten.

Quelle: Kicker.de