Der Wechsel von Mario Gomez zum FC Bayern wird immer konkreter. Alles deutet darauf hin, dass der Stürmer des VfB Stuttgart ab der kommenden Saison das Trikot des Rekordmeisters überstreifen wird. "Wir werden nächste Woche Gespräche führen. Ich bin sehr optimistisch", sagte Manager Uli Hoeneß.

Beim letzten Saisonspiel in der Münchner Allianz Arena funkte es wieder einmal ganz heftig. Noch vor wenigen Tagen erklärte Hoeneß, Gomez spiele "in unseren Planungen keine Rolle". Doch jetzt preschte der umtriebige Münchner Manager für seine Verhältnisse recht weit vor.
"Mario Gomez ist ein sehr, sehr interessanter Spieler", antwortete Hoeneß nach dem 2:1-Sieg der Bayern gegen Stuttgart am letzten Spieltag noch recht diplomatisch auf die Frage nach den Ambitionen der Münchner hinsichtlich Gomez. Einen Tag später ließ Hoeneß im "Doppelpass" aber die Katze aus dem Sack: "Wir werden uns definitiv um ihn bemühen. Kommende Woche werden wir Gespräche führen. Ich bin da sehr optimistisch."
"Werde mir das genau überlegen"
Gomez schon bald ein Münchner? Der Umworbene gab sich ein wenig zurückhaltender. Dass auch von seiner Seite Interesse besteht, wollte der 23-Jährige aber nicht verhehlen: "Der FC Bayern ist ein absoluter Top-Verein", sagt der 23-fache Nationalspieler, der mit 24 Bundesligatoren bester deutscher Stürmer der abgelaufenen Spielzeit ist. "Aber ich werde mir das sehr genau überlegen. Ich werde mit meiner Familie und dem Verein sprechen und dann eine Entscheidung treffen."
Der Manager des FCB will diese aber lieber heute als morgen gefällt sehen. Ein Stürmer vom Format Mario Gomez wäre die perfekte Ergänzung zum robusten Luca Toni, dem filigranen Miroslav Klose und dem laufstarken Ivica Olic. Denn Gomez vereint das Beste der drei Bayern-Angreifer in einer Person: Er ist schnell, durchschlagkräftig in Eins-gegen-eins-Situationen, technisch versiert, kopfballstark und - vielleicht das Wichtigste aus Hoeneß' Sicht - ein Goalgetter.
Rummenigge möchte nichts vorwegnehmen
Deswegen ist der Bayern-Macher auch bereit, für den Angreifer, der in Stuttgart noch einen Vertrag bis 2012 und angeblich eine Ausstiegsklausel bei einem Angebot aus dem Ausland hat, ganz tief in die Tasche zu greifen. Von 30 Millionen Euro ist die Rede, die die Schwaben für ihren 23-jährigen Stürmer haben wollen. Ob der Klub tatsächlich so flüssig sei? Hoeneß' simple Antwort: "ja". Für den Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge scheint Gomez ohnehin jeden Cent wert zu sein. "Ich glaube, ganz Fußball-Deutschland weiß, dass er ein sehr guter Fußballer ist", so der 53-Jährige, der aber keinen Schnellschuss machen will: "Wir werden ab Montag die Planungen für die kommende Saison angehen und dann in Ruhe Entscheidungen fällen. Ich möchte da nichts vorwegnehmen."
Dennoch: Alles deutet auf einen Abschied Gomez' aus Stuttgart hin. Es sei klar, "dass Vereine um Mario buhlen werden", meinte VfB-Manager Horst Heldt, der weiß: Wenn der FC Bayern die geforderte Summe, oder sogar noch mehr, auf den Tisch legt, kann der VfB irgendwann nicht mehr nein sagen.
Bevor er die Mixed Zone der Allianz Arena verließ, kündigte Hoeneß für den 12. Juli noch an, "die eine oder andere Personalentscheidung" bekannt zu geben - der Name Gomez wird dann wohl fallen.

Quelle: eurosport.de
Wenn das Geld stimmt, wird er wohl zu Bayern wechseln, dann wird ihn auch der VfB kaum halten können.