0

Heynckes bleibt Trainer
Tuchel macht's
Hasenhüttl
Löw
Junger Trainer (Nagelsmann, Kovac..)
Ausländischer Trainer (Pochettino, etc.)
Tops |
Erhalten: 4.150 Vergeben: 0 |
Also eins musss man den Klinsmann ja lassen , wenn der was anpackt dann packt der das gleich richtig an ! Wollen mal hoffen , das alles gut aufgeht und nicht das sie ihm schneller wieder feuern! Der paßt fast überall hin als Trainer , nur nicht zu Bayern
![]()
Tops |
Erhalten: 1.903 Vergeben: 0 |
Tops |
Tops |
Erhalten: 14.261 Vergeben: 5.771 |
Bundesliga - Kahn: "Podolski soll bleiben"
Eurosport - Do 03.Jul. 10:29:00 2008
Aus Augsburg berichtet Jörg Hausmann / EurosportFußball-Ruheständler Oliver Kahn spricht im Interview über seinen Nachfolger Michael Rensing, erklärt, warum sich Lukas Podolski in München durchbeißen soll, er die Innovationen von Jürgen Klinsmann unterstützt und sich sogar eine Rückkehr an die Säbener Straße vorstellen kann.
Weitere Meldungen
Welche Zukunft sehen Sie für Ihren Nachfolger bei Bayern München, Michael Rensing?
Oliver Kahn: Er hat schon oft bewiesen, dass er die Fähigkeiten hat, zur Nummer eins bei Bayern zu werden. Ich glaube auch, dass Jürgen Klinsmann große Stücke auf ihn hält. Klar ist, dass man bei einem so jungen Mann damit rechnen muss, dass es die eine oder andere Phase mit Problemen gibt. Schalke 04 hat das mit Manuel Neuer sehr, sehr gut gemacht. Als der so eine Phase gehabt hat, die für einen jungen Mann völlig normal ist, hat Schalke gesagt: 'Ja, er befindet sich immer noch in der Reifephase, in der Ausbildung. Es gibt keinen Grund für uns, jetzt an ihm zu zweifeln.' Diese Einstellung muss auch der FC Bayern haben. Auf der einen Seite müssen sie auf ihn setzen, müssen wissen, dass er das Talent hat, müssen aber auch akzeptieren, dass es Phasen gibt, in denen es vielleicht nicht so gut läuft. Ein wunderbares Beispiel dafür ist übrigens Casillas, der jetzt Europameister geworden ist mit Spanien. Als der angefangen hat, auch mit 20 Jahren, da hieß es immer, wenn wir gegen Madrid gespielt haben: 'Was für ein Fliegenfänger, der kann gar nichts!' - und 'gut, dass der bei Real Madrid im Tor steht, denn das ist gut für Bayern München.' Dann hat der Junge sich fantastisch weiterentwickelt. Heute gehört er zu den besten Torhütern Europas.
Was raten Sie Lukas Podolski? Soll er tatsächlich die Rückkehr nach Köln anstreben?
Kahn: Egal, welche Topstars bei Bayern waren: Das erste Jahr war oftmals ein sehr, sehr holpriges und schwieriges Jahr. Ich würde Lukas nicht empfehlen, jetzt den Verein zu wechseln, nur, weil ein Jahr jetzt mal so gelaufen ist. Jürgen Klinsmann setzt immer wieder sehr auf junge Spieler. Und Lukas hat bei der Europameisterschaft gezeigt, wozu er fähig ist. Das muss er nun bei Bayern München bringen, und dann hat er auch dort sehr gute Karten. Und auch bei Bastian Schweinsteiger sehe ich es von seiner Jugendlichkeit her noch nicht als angebracht, ins Ausland zu wechseln. Auch er sollte noch versuchen, erst mal bei Bayern München erfolgreich zu sein. Wenn dann weitere Reife eingekehrt ist, hat man immer noch die Möglichkeit, mit mehr Erfahrung ins Ausland zu wechseln.
Was halten Sie von den ganzen Innovationen des neuen Trainers Jürgen Klinsmann an der Säbener Straße?
Kahn: Ich halte davon sehr viel, denn es geht immer um Weiterentwicklung im Fußball. Es geht immer wieder darum, neue Ideen einzubringen und die Mannschaft Stück für Stück weiterzuentwickeln. Dazu brauchst du optimale Voraussetzungen, ein optimales Umfeld. Es muss ein Klima geschaffen werden, in dem Erfolg möglich ist. Jeder Trainer hat da seine Vorstellungen. Ich kenne den Jürgen nicht nur aus dem Nationalteam, sondern auch vom FC Bayern, wo wir zwei Jahre miteinander gespielt haben. Ich weiß, wie topmotiviert er die Aufgabe angeht, immer top vorbereitet und informiert. Er versucht unheimlich, sich weiterzuentwickeln, ist lernfähig. Er bezieht auch Entwicklungen aus anderen Sportarten in den Fußball mit ein, probiert neue Dinge aus. Ich traue ihm den ganz großen Wurf zu.
Könnten Sie sich vorstellen, dass Klinsmann auch auf Sie noch mal zurückgreift, um Ihr Knowhow einzubinden?
Kahn: Warum nicht? Man darf nicht immer den Fehler machen, zu glauben, dass ich ewig nachtragend bin. Man entwickelt sich weiter, es entstehen neue Sachen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mit Jürgen einen Kaffee trinken zu gehen, wenn es irgendwelchen Gesprächsbedarf gibt. Ich wäre der Letzte, der das nicht tun würde.
Haben Sie bei der EM mitgefiebert, oder waren Sie eher froh, selbst den Erfolgsdruck los zu sein?
Kahn: Das ist so ein Mischmasch aus vielen Gefühlen: Auf der einen Seite ist man froh, dass man den Druck nicht mehr hat. Der Druck auf dem Torhüter bei so einem Turnier ist schon gewaltig. Auf der anderen Seite kitzelt es natürlich immer wieder, wenn man sieht, wie die Jungs zum Finale einlaufen. Ich bin dann hin- und hergeworfen und schaue mir deshalb auch nur das Wichtigste an. Ich muss zunächst die Distanz zum Fußball bekommen, um dann irgendwann vielleicht zurückzukehren.
Halten Sie für Ihr Abschiedsspiel genügend Taschentücher bereit, wegen der Wehmut?
Kahn: Das kann ich Ihnen noch gar nicht sagen. Ich hatte bei meinem letzten Spiel gar nicht soviel Wehmut empfunden, eigentlich fast gar nichts. Warum, weiß ich auch nicht. Da muss ich mich mit mir selbst auseinandersetzen. Ich bin nicht der Typ, der ewig traurig oder wehmütig ist. Ich schaue eigentlich immer nach vorne und bin aufgeregt wegen eines neuen Abschnitts im Leben, wenn neue Dinge passieren. Wenn Leute jedoch vom 'zweiten Leben' reden, ist das totaler Quatsch. Es gibt nur ein Leben. Es werden einfach neue Sachen in meinem Leben passieren. Das Alte ist vorbei. Es war eine tolle Zeit, auf die man mit Stolz zurückblicken kann. Nach einer Zeit der Erholung aber geht es weiter: Nach vorne.
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
Tops |
Erhalten: 14.261 Vergeben: 5.771 |
ist ne sehr interessante Sache, da, wie es scheint, die Meisten kein Vertrauen zu Klinsfrau habenWas gewinnt Klinsmann mit den Bayern?
4219 Stimme(n) seit Di. 01 Jul
Answer Percentage Number of votes Meister-Titel 14% 586 Stimme(n)
Höchstens den DFB-Pokal 4% 152 Stimme(n)
Das Double 21% 865 Stimme(n)
Das Triple 16% 670 Stimme(n)
Nichts 10% 441 Stimme(n)
Klinsi wird vor Saisonende entlassen 22% 914 Stimme(n)
Ist mir egal 14% 591 Stimme(n)![]()
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
Tops |
Lesezeichen