Titel: Assassin's Creed Syndicate
Plattform: PC, PS4, One
Entwickler: Ubisoft Quebec
Publisher: Ubisoft
Genre: Action-Adventure
USK/PEGI: -
Spieler: Offline: - / Online: -
Release: 19.11.2015
Offizielle Seite

Öhm ja, jetzt eine Meldung die eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber irgendwie doch für Aufsehen sorgt: Wie der englischsprachigen Webseite Eurogamer zu entnehmen ist, wird es im kommenden Assassin's Creed Syndicate einen Transgender-Charakter (Frau-zu-Mann bzw. umgekehrt) geben. Die Figur stellt einen Questgeber im Spiel dar und heißt Ned Wynert,

Laut Creative-Director Marc-Alexis Côté, soll damit mehr Diversität gewährleistet werden. Diesbezüglich wurde auch der typische Disclaimer-Absatz, der in jedem Assassin's-Creed-Spiel vorkommt, überarbeitet. So heißt es jetzt: "Das Team setzt sich aus Menschen verschiedener Glaubensrichtungen, sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten zusammen."

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass dieses Statement auch darauf basiert, weil bereits 2014 sich der Entwickler und Publisher wegen Sexismus Vorwürfen rechtfertigen musste. Damals gab es keinen spielbaren weiblichen Charakter in den Koop-Missionen von Assassin's Creed Unity und auf die Frage hin, warum, wählte Ubisoft seine Worte etwas unglücklich. Laut damaliger Aussage erschien die Erstellung weiblicher Animationen als nicht lohnenswert.

Wie dem auch sei. In Assassin's Creed Syndicate gibt es nun einen Transgender-Charakter und in China fällt ein kleiner, wirklich sehr kleiner Sack voll Reis um.



Weiterlesen...