Titel: Dragon Age: Origins
Plattform: PC, PS3, XBox 360
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Genre: Rollenspiel
USK/PEGI: -
Spieler: Offline / Online
Release: 05.11.2009

Eine interessante Erkenntnis über Dragon Age: Origins, eines der erfolgreichsten Rollenspiele überhaupt, hat nun BioWare's Autor David Gaider in einem Interview geäußert. So war demnach eine Fortsetzung des Titels nie geplant gewesen und deshalb wurde die Geschichte im Spiel auch ziemlich abschließend umgesetzt. Einige Design-Entscheidungen bereue Gaider heute sogar, doch niemand wusste damals ob das Spiel bei den Fans ankommt.

"Damals war unser Gedanke, dass Dragon Age: Origins vielleicht als eigenständiges und einzelnes Spiel würde funktionieren müssen. So wie auch Jade Empire kein Sequel bekommen hat. Es erschien für uns damals deshalb nicht abwegig, dass es unser einziger Versuch mit dieser Story sein würde."

Der Erfolg von Dragon Age: Origins hatte auch von der Verfilmung der Herr-der-Ringe-Bücher profitiert. Plötzlich wurde das Fantasy-Genre salonfähig, womit auch das Rollenspiel großen Zuspruch bekam.

Problematisch wurde es dann allerdings mit der Fortsetzung. Laut Gaider waren die Epilog-Szenen des ersten Ablegers das größte Hindernis. Für den Spieler wurde dabei ein weiter Ausblick in die Zukunft gewährt, was es damit umso schwieriger machte an die ursprüngliche Story anzuknüpfen.

"Hier haben wir einen Plot, der mit wirklich jeder einzelnen Facette des ersten Spiels funktioniert - abgesehen von den Epilogen. Und ich dachte mir nur: ›Verdammt, Vergangenheits-Dave. Warum hast Du das nur geschrieben?‹"



Weiterlesen...