Titel: Assassin's Creed IV: Black Flag
Plattform: PC, PS3, PS4, XBox 360, One, Wii U
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Genre: Action-Adventure
USK/PEGI: -
Spieler: Offline: - / Online: -
Release: 2013

Im Rahmen der englischsprachigen Videospiel-Zeitschrift Edge, hat sich Sylvain Trottier, Associate-Producer des Action-Adventures Assassin's Creed 4: Black Flag darüber geäußert, welche Unterschiede die Entwicklung für den PC und für die neuen Konsolensysteme hätte.

Dabei kam Trottier grundsätzlich zum Schluss, dass die Entwicklung von Spielen auf dem PC und auf PlayStation 4 sowie Xbox One nun deutlich näher beisammen liegen würden. Allerdings gäbe es immer noch den Faktor Performance, welcher auf starken heimischen Rechnern nicht so eine relevante Rolle einnimmt. Demnach müsse man ein Spiel auf dem PC nicht so stark von der Performance abhängig machen, da hier stets eine neue Hardware nachgerüstet werden kann.

"Die neuen Plattformen sind dem PC sehr viel näher, weshalb meine Ingenieure die Forschung und Entwicklung auf dem PC abhalten konnten - wir wussten, dass das Ganze dann relativ einfach auf den Next-Gen-Plattformen funktionieren würde. Es musste zwar angepasst werden, aber das muss es ja immer."

Laut Trottier ist es ein üblicher Kompromiss zwischen Leistung und visueller Qualität. Denn obwohl die neuen Konsolen sehr viel mehr Power besitzen, könne man in den Geräten keine neue Grafikkarte verbauen, wie es am PC standardmäßig der Fall wäre. Somit müsse auch diese Konsolen-Generation einen Zwischenweg nehmen, wobei der Leistungsaspekt immer noch die größere Priorität hätte.



Weiterlesen...