Titel: Diablo 3
Plattform: PC, PS3, Xbox 360
Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Vivendi Games
Genre: Rollenspiel
USK/PEGI: -
Spieler: Offline / Online
Release: 15.05.2012/03.09.13
Offizielle Seite

Jetzt wo die Konsolen-Version von Diablo 3 erhältlich ist, geht auch die Debatte über den Onlinezwang wieder los. Denn im Gegensatz zur PC-Umsetzung muss auf der PS3 und Xbox 360 keine Verbindung herrschen um Monster zu Schnetzeln. Im Gegenteil, bis zu vier Spieler können sich gleichzeitig ins Abenteuer stürzen - ganz ohne Netzwerk und gemeinsam vor dem Bildschirm. So bleibt unweigerlich die Frage offen, warum bekommen PC-Spieler nicht ebenfalls einen Offline-Modus bzw. rein lokale Netzwerk-Optionen?

Laut Game Director Joshua Mosqueira sei dies eine System spezifische Entscheidung. Demnach wurde der Kooperative Mehrspielermodus für die Konsolen aufgrund einer bestimmten Tatsache integriert, nämlich weil die Mehrheit an Spieler ihre Konsole meist nicht ans Internet anschließen würden. Deshalb entwickelte Blizzard den Splitscreen-Modus, um so auch offline Mehrspieler-Erfahrung gewährleisten zu können. Auf dem PC sei das jedoch etwas ganz anderes. "Wir wollen, dass die Spieler das Gefühl haben, Teil einer großen Blizzard- und Diablo-Community zu sein", so Mosqueira im Gespräch mit Eurogamer. Lead Content Designer Kevin Martens fügte anschließend weiter hinzu: "Wir wollen niemanden zum Online-Spielen zwingen, aber die Möglichkeit, flugs ins Spiel rein und raus zu springen und mit anderen zu spielen, das ist die Idee hinter Diablo III, und so soll es auch gespielt werden."

Persönliche Meinung: Diese Aussage darf als plausible Erklärung für einen fehlenden Offline-Modus am PC aber gerne angezweifelt werden. In Zeiten wo CoD, Battlefield 3 oder FIFA auch im Konsolen-Sektor zu den ständigen Bestsellern gehören und welche sowieso als Online Titel gelten, ist solch eine Begründung nur schwer haltbar.



Weiterlesen...