0

Tops |
Erhalten: 2.629 Vergeben: 380 |
Ich hab jetzt in meinem Urlaub mal endlich wieder Zeit gefunden ein bisschen Laufen zu gehen. Die erste Woche hab ich ein gesamt Pensum von 65 Km geschafft. Geht ganz in Ordnung dafür dass ich jetzt ein Jahr fast keine Zeit hatte. Hoffe dass ich im Herbst nen Halbmarathon machen kann
Tops |
Erhalten: 169 Vergeben: 136 |
Plyometrisches Training...
Einfach nur hoch springen bringt, so selbstverständlich und leicht es sich anhört Viz-E, nicht wirklich viel... Denn damit trainiert man nicht direkt die Sprungkraft, sondern fast nur die Beinmuskulatur, was zwar klarerweise auf längere Sicht auch eine Steigerung der Sprungkraft bedeutet, aber nicht wirklich effektiv ist...
Plyometrisches Training allerdings zielt genau auf eine Steigerung der Schnellkraft, in unserem Fall auf den Bereich Sprungkraft, ab. Beim plyometrischen Training erhält die Muskulatur zuerst ein schwachen Reiz auf den ein sehr schneller, starker Reiz folgt. Vergleichbar ist das ganze mit einer Metallfeder, die zuerst auseinandergezogen (schwacher Reiz) und dann losgelassen (schneller und starker Reiz) wird.
Meine persönliche Lieblingsübung sieht so aus:
Man benötigt zwei harte Gegenstände, auf die man draufspringen kann (Bank, Box, etc.). Diese beiden Gegenstände müssen unterschiedlich hoch sein, der eine ziemlich niedrig (20 - 25cm für den Anfang), der andere anfangs ca. 50cm. Diese beiden Gegenstände stellt man mit genügend Abstand (ca. 1/2 Meter) nebeneinander auf. Dann stellt man stellt man sich auf das Niedrige drauf. Von dort springt man in den Zwischenraum, nicht besonders hoch, sondern einfach hinunter, d.h. man lässt sich eher fallen, als dass man springt. Der Bodenkontakt ist so kurz wie möglich zu halten, d.h. man springt sofort wieder auf den hohen Gegenstand drauf. Von dort ganz normal wieder hinunter. Dauer der Übung: 3 Sätze zu je 12 - 15 Wiederholungen.
Ganz Wichtig: Da beim plyometrischen Training eine sehr hohe Belastung auf die Muskulatur entsteht, ist das Verletzungsrisiko relativ hoch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man mit niedriger Intensität startet und sich seinen Grenzen nur über einen langen Zeitraum und in kleinen Schritten annähert!
Quelle: Hab eine Arbeit darüber geschrieben...
Ich hoffe das war gut und verständlich erklärt![]()
Maunikrip (25.07.2013)
Tops |
Erhalten: 1.294 Vergeben: 398 |
Für vernünftiges Schnellkrafttraining ist es aber wichtig, dass man eine gewisse Grundkraft, bzw Muskelmasse hat. Sonst sind Schnellkraftübungen sehr gefährlich, da der Muskel nichtmal an "langsame" Belastung gewöhnt ist und ihn daher die schnellen Kontraktionen sehr belasten![]()
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Maunikrip (26.07.2013)
Tops |
Erhalten: 2.629 Vergeben: 380 |
So bin aktuell voll in meinem Lauftraining mit Ziel : Halbmarathon im Herbst.
Diese Woche konnte ich knappe 50 KM abspulen. War ganz zufrieden da ich mich nie wirklich an meine Grenze rangebracht habe. Bin aktuell in einem Intervalltraining. Also leichte Belastung/ Starke Belatung / leichte Belastung......
Bin im großen und Ganzen im Trainingsoll. Habe aktuell auch schon 7 Kilo abgenommen worüber ic h sehr froh bin. Am Montag muss ich wiecder arbeiten und hoffe dass ich trotzdem mei Trainingspensum au
frecht erhalten kann.
Lesezeichen