Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
Das finde ich cool, dass du Physiotherapeut bist; da habe ich nämlich eine Frage
Gerade junge Damen und Frauen haben beim Fußball häufiger Probleme mit den Bändern und Gelenken im/am/um Fuß, Knie und Bein. Ab welchem Alter sollte man beginnen durch Stabilisationsübungen vorzubeugen und welche Übungen wären da empfehlenswert?
Bei jungen Damen und Frauen liegt es daran dass der innere mediale Anteil des Quadriceps(Oberschenkelmuskel vorne) meistens schwächer ist. Daraus resultierend kommt es häufig zu Instabilitäten da das muskuläre Gleichgewicht nicht gegeben ist. Deswegen haben Frauen einen viel höheren Anteil an sogenannten Patellaluxationen, also wenn die Kniescheibe nach lateral/außen luxiert.

Wie Renao bereits gesagt hat, mit einem Stabilisationstraining kann man eigentlich nicht früh genug beginnen. Die Frage ist ob die "Damen" um die es geht diese Problematik im Bezug auf Sport haben, also die Instabilität unter Belastung feststellen, oder ob es sich um eine generelle Instabilität handelt, das heißt dass sie die Probleme schon bei normalen/alltäglichen Aktivitäten bemerken.

Von den Übungen her wäre empfehlenswert wenn man auf einen labilen Trainingsgerät arbeiten könnte. Da würde eine zusammengerollte Yogamatte schon ausreichen. Dann auf der einfach Gleichgewichtsübungen machen. Denn um ein gutes Gleichgewicht zu haben benötigt man ein funktionierendes Gleichgewichtsorgan im Ohr und eben die muskuläre Stabilität im Gelenk. Wenn man dann z.B. Kniebeugen macht merkt man schnell ob die Damen es schaffen die Knie gerade zu halten oder ob sie nach innen knicken oder dergleichen.

Falls du ein wirkliches AUfbautraining brauchst sag mit Bescheid dann schick ich dir mal eines per Mail.