MMOGA-EA FC25
Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 194
  1. AW: Fitness-Thread

Inaktiv
    Danke
    882
    Erhielt 683 Danke für 606 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 199
    Vergeben: 413

Standard AW: Fitness-Thread

Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
    Das finde ich cool, dass du Physiotherapeut bist; da habe ich nämlich eine Frage
    Gerade junge Damen und Frauen haben beim Fußball häufiger Probleme mit den Bändern und Gelenken im/am/um Fuß, Knie und Bein. Ab welchem Alter sollte man beginnen durch Stabilisationsübungen vorzubeugen und welche Übungen wären da empfehlenswert?
    Stabi geht immer und Übungen, die das Körpergewicht ausmachen, kannst du eigentlich auch immer machen lassen.

Generell solltest du aber auch mal gucken, welche Spielerinnen soetwas trifft. Generell kenne ich solche Symptome eigentlich immer nur von Spielern, die sonst bspw. einen bewegungsarmen Beruf oder dergleichen haben.

0 Nicht möglich!

2. AW: Fitness-Thread

Stammuser
    Danke
    4.669
    Erhielt 2.810 Danke für 2.434 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.481
    Vergeben: 380

Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
    Das finde ich cool, dass du Physiotherapeut bist; da habe ich nämlich eine Frage
    Gerade junge Damen und Frauen haben beim Fußball häufiger Probleme mit den Bändern und Gelenken im/am/um Fuß, Knie und Bein. Ab welchem Alter sollte man beginnen durch Stabilisationsübungen vorzubeugen und welche Übungen wären da empfehlenswert?
    Bei jungen Damen und Frauen liegt es daran dass der innere mediale Anteil des Quadriceps(Oberschenkelmuskel vorne) meistens schwächer ist. Daraus resultierend kommt es häufig zu Instabilitäten da das muskuläre Gleichgewicht nicht gegeben ist. Deswegen haben Frauen einen viel höheren Anteil an sogenannten Patellaluxationen, also wenn die Kniescheibe nach lateral/außen luxiert.

Wie Renao bereits gesagt hat, mit einem Stabilisationstraining kann man eigentlich nicht früh genug beginnen. Die Frage ist ob die "Damen" um die es geht diese Problematik im Bezug auf Sport haben, also die Instabilität unter Belastung feststellen, oder ob es sich um eine generelle Instabilität handelt, das heißt dass sie die Probleme schon bei normalen/alltäglichen Aktivitäten bemerken.

Von den Übungen her wäre empfehlenswert wenn man auf einen labilen Trainingsgerät arbeiten könnte. Da würde eine zusammengerollte Yogamatte schon ausreichen. Dann auf der einfach Gleichgewichtsübungen machen. Denn um ein gutes Gleichgewicht zu haben benötigt man ein funktionierendes Gleichgewichtsorgan im Ohr und eben die muskuläre Stabilität im Gelenk. Wenn man dann z.B. Kniebeugen macht merkt man schnell ob die Damen es schaffen die Knie gerade zu halten oder ob sie nach innen knicken oder dergleichen.

Falls du ein wirkliches AUfbautraining brauchst sag mit Bescheid dann schick ich dir mal eines per Mail.

0 Nicht möglich!
    Star League - Inter Mailand

TW Handanovic 88 - RIV Skriniar 86 - IV de Vrij 85 - LIV Godin 87 - ZDM Brozovic 83 - RZM Nainggolan 84 - LZM Eriksen 87 - RM Cuadrado 83 - LM Kostic 83 -RS Lukaku 86 - LS Icardi 86

Bank: Radu - Bastoni - Lazaro - Tonali - Barella - Sensi - Martinez

3. AW: Fitness-Thread

Master of Education
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 513
    Vergeben: 447

Ich trainiere ja E-Mädchen, da hatten wir noch keine Probleme. Die haben ja quasi noch Gummi Knochen, die von Babyspeck geschützt sind Also die Frage bezog sich auch nicht auf einen bestimmten Fall, sondern ich habe es von Trainerkollegen, die ältere Spielerinnen trainieren gehört. Deshalb wollte ich da vorbeugend was machen
    Und wenn ich solche Übungen mache nur darauf achten, dass die Knie nicht nach innen knicken oder noch etwas wichtiges?
    Danke schonmal für die Antworten

0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

4. AW: Fitness-Thread

Mr. Bean Laden Avatar von xxarminxx11
    Danke
    1.302
    Erhielt 2.231 Danke für 2.070 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 568
    Vergeben: 138

Ein bisschen was zum Muskelaufbau.

Dazu braucht man Geduld und Zeit. Neben diesen zwei Komponenten gibt es noch zwei sehr wichtige Faktoren.

Zum einen wäre da die Ernährung, die ihr euch optimal einteilen müsst. Wie bei jedem Sport ist auch beim Muskelaufbau die richtige Sporternährung essentiell für den Trainingserfolg. Eine eiweißhaltige Sporternährung über den normalen Körperbedarf hinaus unterstützt dabei Ihre Trainingsziele und treibt Ihren Muskelaufbau schneller voran. Hörst was die Proteine angeht, 2 g pro KG, das ist eig die optimale Anzahl, an Proteinen. Des Weiteren sollte man darauf achten, ausgewogen und vitaminreich zu essen und relativ fettarm. Mit fettarm meine ich, dass man besser auf fast food und Tiefkühlsachen verzichten sollte. Was ich zb empfehlen kann "mageres Fleisch", wie magere Pute, Hähnchenbrust oder Fisch. Dazu natürlich Magerquark der Magerstufe, Hüttenkäse ( im Prinzip alle Käsesorten für den Anfang ), Mozzarella Käse heb ich noch mal hervor, gebrannte Erdnüsse, Eier und und...

Dann zum Anderen, wär da das Training. Wichtig ist, nimmt lieber weniger Gewicht und macht dafür die Übungen richtig als mehr Gewicht und dafür falsch.

Generell sagt man, das Training macht 50 % und die Ernährung 50 % vom Erfolg aus. Es liegt an euch.

0 Nicht möglich!

5. AW: Fitness-Thread

Stammuser
    Danke
    4.669
    Tops

Generell sollte die sogenannte Beinachse eingehalten werden. D.h. Sprungelenksmitte, Kniescheibe und Hüfte sollten auf eine Linie sein. Die Kniescheibe sollte nach vorne zeigen.

Schau dir das Bild einfach an.

Mit den Mädels die du trainierst kannst du ganz gutes Beinachsentrainig machen. Fang einfach mal mit dem Einbeinstand und guck ob dort die Beinachse gehalten werden kann, so ca. 1 Minute. Dann siehst du normal schon gut ob das Kniegelenk irgendwie die Tendenz hat nach außen oder innen zu knicken. Achte dabei bitte auch auf das Sprungelenk und vorallem auf das Fußgewölbe. Denn wenn das SPG nicht stabil ist wirkt sich das aufs Knie auch aus.

Ich betreue selber eine Damenfußballmannschaft bei uns in der Region. Dort lege ich sehr viel wert auf solche Dinge. Am besten wäre sowas beim ersten Mal unter physiotherapeutischer Anleitung. Bei euch in Deutschland kosten die ja e nichts. Und es gibt ja unendlich viele. Vielleicht kannst da mal was mit der Vereinsführung machen. Denn wenn du mal erklärt bekommst, anhand eines praktischen Beispiels, auf was du achten musst ist alles weitere kein Problem.

Vorlagen für ein Beinachsentraining findest du zum Beispiel auf:
    http://www.ortho-weinheim.de/news-in...achsentraining

Was ich persönlich gerne mache mit Sportlern ist Slacklinen. Das ist wirklich ein perfektes Training zur Stabilisation der gesamten unteren Extremität.

0 Nicht möglich!

TW Handanovic 88 - RIV Skriniar 86 - IV de Vrij 85 - LIV Godin 87 - ZDM Brozovic 83 - RZM Nainggolan 84 - LZM Eriksen 87 - RM Cuadrado 83 - LM Kostic 83 -RS Lukaku 86 - LS Icardi 86

6. AW: Fitness-Thread

Inaktiv
    Danke
    882
    Erhielt 683 Danke für 606 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 199
    Vergeben: 413

Zitat Zitat von xxarminxx11 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen was zum Muskelaufbau.

Dazu braucht man Geduld und Zeit. Neben diesen zwei Komponenten gibt es noch zwei sehr wichtige Faktoren.

Zum einen wäre da die Ernährung, die ihr euch optimal einteilen müsst. Wie bei jedem Sport ist auch beim Muskelaufbau die richtige Sporternährung essentiell für den Trainingserfolg. Eine eiweißhaltige Sporternährung über den normalen Körperbedarf hinaus unterstützt dabei Ihre Trainingsziele und treibt Ihren Muskelaufbau schneller voran. Hörst was die Proteine angeht, 2 g pro KG, das ist eig die optimale Anzahl, an Proteinen. Des Weiteren sollte man darauf achten, ausgewogen und vitaminreich zu essen und relativ fettarm. Mit fettarm meine ich, dass man besser auf fast food und Tiefkühlsachen verzichten sollte. Was ich zb empfehlen kann "mageres Fleisch", wie magere Pute, Hähnchenbrust oder Fisch. Dazu natürlich Magerquark der Magerstufe, Hüttenkäse ( im Prinzip alle Käsesorten für den Anfang ), Mozzarella Käse heb ich noch mal hervor, gebrannte Erdnüsse, Eier und und...

Dann zum Anderen, wär da das Training. Wichtig ist, nimmt lieber weniger Gewicht und macht dafür die Übungen richtig als mehr Gewicht und dafür falsch.

Generell sagt man, das Training macht 50 % und die Ernährung 50 % vom Erfolg aus. Es liegt an euch.
    Ich möchte hier jetzt nicht altklug klingen, sondern will einfach mal ein wenig von meinen Erfahrungen als Fitnesstrainer erzählen - bin auch einfach mal gespannt, ob sich diese Erfahrungen von Euch bestätigen lassen.

Die Grundaussage kann ich unterstützen, aber für die meisten Fitnesssportler reicht eine "normale" Zufuhr von Eiweiß in der Regel mehr als aus. Zudem wird man auch nicht stärker dadurch, dass man jetzt Eiweiß künstlich zur Ernährung hinzufügt - es soll ein Training unterstützen, was über die Körperreserven geht - und das ist ehrlicherweise sehr oft nicht der Fall, eher im Gegenteil, dass man sich dann auch oft durch die stark gesüßten Eiweiß-Präparate auch noch Fett antrinkt. Generell würde ich anfangs auf alles Verzichten, wo irgendwie PowerBar oder dergleichen draufsteht.

Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass der Körper auch jede Menge Energiereserven benötigt, um die gewünschten Muskeln zu bilden. Als Strich in der Landschaft "Masse aufzubauen" ist von vornherein nahezu gescheitert
    .

Aber mal ganz ehrlich: Sollte man sich nicht immer gesund und ausgewogen Ernähren und nicht nur aus sportlichem Reiz? Sündigen darf jeder mal, aber die Sünde sollte nicht zur Regel werden.

Ich finde sehr gut, dass Armin hier die Faktoren Geduld und Zeit anspricht.

Erfahrungsgemäß wird man in den ersten 3 Monaten die schnellsten Trainingserfolge haben. Danach nimmt die Trainierbarkeit, bei einer angepassten Trainingsbelastung, immer weiter ab (Irgendwie klar - "zuviel Muskeln" sind Ballast für den Körper und in der Regel wehrt er sich dagegen, schließlich sind unsere Körper noch "Steinzeit" und arbeiten nach dem "Nicht-mehr-als-nötig"-Prinzip).
    Gerade wenn man aber bleibende Erfolge haben möchte, sollte man zusehen dran zu bleiben.

Dabei kommt nun der Faktor Zeit ins Spiel. Das Training sollte immer eingeplant bleiben - die Erfahrung zeigt aber, dass im Verlaufe der Zeit sich Euer Kopf immer neue Ausreden einfallen lässt, warum das Training gerade heute nicht stattfinden sollte.

Gerade also die Ungeduld und die untergeordnete Wichtigkeit des Trainings, machen viele Trainingsziele kaputt. Ein Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation sind daher noch fast wichtiger, als ob man nun im Studio oder daheim die 5 oder 7,5 kg Hantel schwingt

0 Nicht möglich!

7. AW: Fitness-Thread

Fifaplanet-Team Avatar von massl
    Danke
    851
    Erhielt 858 Danke für 711 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 173
    Vergeben: 58

Also mich würde mal interessieren wie weit ihr mit euren gesteckten Zielen seit, oder ob ihr euch überhaupt welche gesetzt habt?

0 Nicht möglich!

8. AW: Fitness-Thread

Stammuser
    Danke
    4.669
    Tops

Ich steck mir aktuell keine Ziele da ich leider aufgrund von Zeitmangel nicht dazu komme mein eigentliches Trainingspensum zu absolvieren. Bin froh wenn ich in der WOche zweimal zum Laufen komme.

Wenn man aber wirklich was erreichen will braucht man Ziele da sonst die Motivation so schnell flöten geht.

0 Nicht möglich!

9. AW: Fitness-Thread

Ehrenfussballer
    Danke
    211
    Erhielt 163 Danke für 159 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 25
    Vergeben: 56

Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass der Körper auch jede Menge Energiereserven benötigt, um die gewünschten Muskeln zu bilden. Als Strich in der Landschaft "Masse aufzubauen" ist von vornherein nahezu gescheitert
    Kann ich jetzt nicht bestätigen. Hab nen Kumpel gehabt der war mehr als dünn. Jetzt sind circa 7 Monate vergangen und der hat richtig Muskeln aufgebaut. Nur der Körper ist richtig breit geworden jetzt, aber dafür ist sein Kopf total klein .

Genau das hab ich. Und deswegen geh ich auch nicht in Mcfit oder so trainieren. Mir reicht das Fußballtraining, und nen paar Liegestützen zuhause voll kommen aus.

0 Nicht möglich!

10. AW: Fitness-Thread

Fußballgott
    Danke
    831
    Erhielt 1.853 Danke für 1.490 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 735
    Vergeben: 79

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem miCoach Gedöns von Adidas? Oder kann zumindest sagen, inwiefern das "hilft"/vernünftig ist?

0 Nicht möglich!

Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte