Beim Thema Kleintransfer hab ich mir nochmal überlegt, wo mMn Bobic den Kader verändern muss zur nächsten Saison.
Meiner Meinung nach sollte der Kader ungefähr so aussehen:

TW: Ulreich, Kirschbaum, Vlachodimos

IV: Rüdiger, Niedermeier, Schwaab, (Haggui)

RV: Klein, Mr. X1

LV: Sakai, Rausch

DM: Gruezo, Mr. X2, Khedira

ZM: Gentner, Leitner

OM: Maxim, Didavi

AM: Harnik, Werner, Mr. X3, (Rojas?), (Sararer?)

ST: Mr. X4, Abdellaoue

Als Mr. X1 MUSS Bobic für meine Begriffe einen wirklich guten RV mit hohem Laufpensum, ein bisschen Erfahrung (Alter 23-28) und sowohl defensiv wie offensiv guten Fähigkeiten holen.
Wie marc aber schon im anderen Thread festgestellt hat wird da wohl niemand mehr kommen... Ein fataler Fehler für meine Begriffe, da sowohl Schwaab als auch Rausch nicht wirklich ideal aufgehoben sind als Außenverteidiger und neben Sakai, der trotz steigender Formkurve auch noch nicht das Nonplusultra darstellt, nur ein auf den ersten und zweiten Blick maximal mittelmäßiger zweiter RV da ist, der zudem auch noch für eine gewisse Fehleranfälligkeit in der Defensive bekannt ist. Das schreit doch gerade wieder danach, die nächste Schwachstelle zu werden, wenn nichts mehr passiert.

Mr. X2 ist ebenfalls verdammt wichtig, da Gruezo mit seinen 19 Jahren sicher nicht die Konstanz in Person sein wird und wenn er ausfällt erst recht kein weiterer Spieler da ist. Demzufolge sollte man hier einen guten gelernten 6er im mittleren Fußballalter verpflichten, der Erfahrung, defensive Stabilität und brauchbare Fähigkeiten im Angriff (Stichwort Umschaltspiel) mitbringt. Das ist die zweite Position wo man auch mal ein bisschen was investieren sollte!

Mr. X3 sollte auch eine gewisse Qualität mitbringen, da ich Harnik trotz kämpferischer Leistungen immer noch nicht zutraue, wieder ein gutes BuLi-Niveau zu erreichen. Hätte er in den letzten Spielen nicht getroffen, würde ich ihn sowieso schon auf die Streichliste stellen, da er technisch einfach limitiert ist und wenig zustande bringt. Von daher sollte Bobic da schon einen Spieler mit gutem Niveau als Traoré-Nachfolger holen.

Mr. X4 schließlich muss ebenfalls ein Transfer in die Spitze sein, und keiner in die Breite. Im Optimalfall jemand, der technisch und spielerisch etwas stärker ist als Abdellaoue und potenziell auch eine Doppelspitze bilden könnte. Auf jeden Fall aber jemand, der uns auf Anhieb verstärken kann. Der hoffentliche Verkauf Ibisevics, von dem Mr. X4 abhängt, sollte hoffentlich ein bisschen Geld einbringen...

Summa summarum also bitte noch vier Qualitätstransfers Herr Bobic, bitte aus den Fehlern von letzter Saison lernen und alle Problemzonen mit Spielern verstärken, die auf der angedachten Position auch wirklich eine Verstärkung sind und nicht nur Spieler, die auch auf dieser Position spielen können...