Schneider MUSS bleiben. Man hat zu Beginn der Saison die Rückkehr zum Stuttgarter Weg ausgerufen und jetzt wo es mal nicht läuft, soll man sofort alles wieder umschmeißen? Die letzten beiden Spiele waren eine absolute Katastrophe, das ist klar. Aber in den drei Spielen zuvor gegen Mainz, Bayern und Leverkusen hatte man einfach Pech, dass da nicht mindestens 2 Punkte mehr rausgesprungen sind und dann würde das ganze auch schon wieder ein bisschen anders aussehen. Ich bin von Großteilen unserer Mannschaft eigentlich überzeugt, aber das Problem ist, dass wir keine richtigen Leader haben. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Neuzugänge im Sommer größtenteils richtige Transfers waren, vor allem die ablösefreien Verpflichtungen von Rausch und Schwaab. Klar steigern sie das Niveau der Mannschaft nicht sonderlich, aber sie sind zumindest eine Steigerung zu den Spielern, die da bisher so rumgeturnt sind (Molinaro, Hoogland). Und da sie eben im Sommer ablösefrei zu haben waren, hat man sie verpflichtet. Das war der erste Schritt des Umbruchs und der war auch absolut richtig. Jetzt geht es darum, irgendwie in der Liga zu bleiben und ich bin auch überzeugt, dass wir das schaffen. Der Unterschied zwischen Stuttgart und größtenteils den anderen Mannschaften da unten ist, dass wir eigentlich eine recht gute Mannschaft haben, die jederzeit in der Lage ist, auch mal 2-3 Spiele in Folge zu gewinnen und dann ist man eigentlich schon draußen da unten. Es ist jetzt wichtig, nicht die Nerven zu verlieren und einfach weiterzuarbeiten, dann bin ich eigentlich davon überzeugt, dass wir da unten wieder rauskommen. Im Sommer muss dann allerdings einiges geschehen. Da muss dann der zweite Schritt des Umbruchs kommen. Aber nicht unbedingt in dem Sinn, dass man wieder "Durchschnittsspieler" wie Rausch oder Schwaab verpflichtet, um die Mannschaft in der Breite zu verstärken, sondern da müssen dann diese ganzen Altlasten wie Boka, Niedermeier, Traore, Harnik oder auch Gentner weg und es müssen mal 2-3 erfahrene Führungsspieler (IV, AV, ZDM) kommen. So jemand wie Fernando Meira in der Abwehr, Pavel Pardo im Mittelfeld oder Ricardo Osorio als Außenverteidiger. Dann bin ich optimistisch, dass es wieder nach oben geht, denn der Weg den der VfB momentan einschläft mit Spielern wie Rüdiger, Khedira, Yalcin, Werner, Maxim ist absolut der richtige. Man muss jetzt nur schauen, dass man die Saison einigermaßen unfallfrei über die Bühne bringt und im Sommer diesen Leuten dann erfahrene Stützen an die Seite stellt, mit deren Hilfe sich die jungen in Ruhe entwickeln können-