0

Tops |
Erhalten: 57 Vergeben: 6 |
Schneider mag ja ein guter Trainer sein, wenn der Kader ansich ausgeglichen und funktionsfähig ist. Aber aktuell haben wir einfach eine Situation, für die ein erfahrener Mann (was den Umgagn mit schwächelnden Teams angeht) wesentlich geeigneter ist.
Denn unser Kader teilt sich in Spieler, die noch halbwegs ansprechende Leistungen zeigen oder allgemein vorangehen und Spieler die einfach nur unterirdische Leistungen abrufen und so ziemlich gar keinen Biss mehr haben.
Zu ersteren gehören wohl Werner, Rüdiger, Schwaab, Leitner, mit Abstrichen Maxim (der einfach Pech hat dass Schneiders System keinen ZOM aufstellt), und eventuell noch Khedira.
Zu zweiteren zähle ich allen voran Harnik, Gentner, Ibisevic, Niedermeier, Traoré und Sakai.
Der Rest hält sich irgendwo dazwischen auf.
Was sofort auffällt: Keiner der erstgenannten ist wirklich erfahren, bis auf Schwaab alles Jungspunde, von denen man eigentlich nicht erwarten kann, dass sie eine Mannschaft im Abstiegskampf herumreißen.
Genau die Leute, die das eigentlich tun müssten, die eigentlich Führungsspieler sein sollten, sind interessanterweise allesamt in zweitere Kategorie einzuordnen. Harnik, dessen letztes gute Spiel schon zwei Jahre her ist, Gentner, der eigentlich Kapitän ist aber scheinbar dennoch kein richtiger Führungsspieler, Ibisevic der eher durch Undispzipliniertheiten auffällt und auch Niedermeier, der normalerweise zumindest immer beißt aber aktuell dennoch nichts reißt.
Und das sind Strukturen mit denen ein unerfahrener Trainer wie Thomas Schneider einfach nicht arbeiten kann, was ich ihm aber auch gar nicht vorwerfen will, was man auch an seinen - im Kontext dieses Dilemmas - taktischen Fehlern sehen kann. Und das lässt mich das Fazit ziehen, dass er für die aktuelle Phase leider ungeeignet ist. Hätte man ihn zu Beginn der Saison 2012/13 angeheuert, als wir eine wirklich starke Saison im Rücken hatten und der Kader noch halbwegs konsistent war dann wäre er genau der richtige Mann gewesen. Für die aktuelle Situation aber ist er wohl leider der falsche Mann.
Lesezeichen