Ich muss sagen, dass ich mich inzwischen auf FIFA14 freue ... was nicht zuletzt daran liegt, dass mir nach einer kurzen Durststrecke FIFA13 momentan wieder total Spaß macht (Manager-Karriere)...!

Eigentlich sah mein Plan vor, mir dieses Jahr eventuell mal wieder das Konkurrenzprodukt aus Japan zu holen (zuletzt hatte ich PES2009) aber je mehr ich über das neue PES2014 lese, je mehr Bilder und Videos ich sehe und je mehr News ich in Erfahrung bringe, desto schlechter finde ich das Ganze... trotz der neuen und im Vorfeld so gelobten Fox-Engine sieht's einfach nur schlecht aus (Gameplay-Videos)... oder wenn man liest wie einfach es sein soll, Standards (Ecken und Freistöße) direkt zu verwandeln... oder dass die Keeper immer noch so grottenschlecht sein sollen... oder dass die Schiris wieder für jeden kleinen Rempler im Mittelfeld sofort Rot zücken, bei Grätschen von hinten in die Beine ihre Karten aber stecken lassen... oder dass der seit Jahren bekannte Bug (Keeper leicht umspielen und ungestört ins kurze Eck einschieben - Tor) immer noch drin sein soll... oder dass die KI in der Defensive noch immer so dümmlich sein soll und vor dem Ball wegrennt... oder das es noch immer Verzögerungen beim Controller geben soll... etc. dann frage ich mich ernsthaft, was soll das...? War die anfängliche Euphorie bezüglich PES2014 verfrüht und unbegründet...?

Klar, man muss erst einmal die Demos abwarten oder besser noch die fertigen Spiele (unterscheiden sich ja häufig stark von den Demos) aber wenn ich vor ca. 3-4 Wochen noch ganz klar zu PES2014 tendierte, dann sieht's bei mir heute wieder ganz anders aus... inzwischen sehe ich FIFA14 (auch wenn's sicherlich nicht perfekt wird) erneut vorne und das sogar recht eindeutig... ich warte mal weiter ab, was da noch so kommt (z.B. Gamescom) aber auf PES2014 würde ich (Stand: heute) nicht mehr unbedingt setzen...!