Mein größtes Problem mit Android ist ebenfalls, dass die Geräte sehr schnell unbrauchbar werden.

Ich hatte 3 Android Handys (Galaxy S, Galaxy S3, HTC One M8) jeweils für 2 Jahre. Und bei allen wurde irgendwann regelmäßiges Neuaufsetzen fällig, bzw. flashen mit CustomROMs. Es gab keine Systemupdates mehr vom Hersteller, außerdem wurden die Handys einfach unfassbar lahmarschig. Mein HTC hatte dann noch einen Bug, der immer allen internen Speicher belegt hat, der war einfach nicht wegzukriegen.

Jetzt habe ich seit einem Jahr das iPhone 7 und bin damit immernoch sehr zufrieden. Klar manchmal nervt es, dass ich nicht gleichzeitig Akkuladen und Musik hören kann. Manchmal ist auch der unfreie Appstore nervig (Kodi) und und und. Aber das Handy läuft immernoch wie eine 1, der Fingerabdrucksensor sitzt an der richtigen Stelle und funktioniert einwandfrei. Die Kamera ist super und es sieht sehr schick aus. Nach einem Jahr hatte ich von meinen Android-Handys immer schon genug, das habe ich bei dem iPhone gar nicht.

Zusätzlich habe ich seit 4 Jahren ein Android Tablet (Galaxy Note 10.1), das krebst allerdings nur noch ziemlich laggy durch die Gegend. Ich musste schon vor längerer Zeit ein Custom ROM aufspielen und selbst damit geht es mehr schlecht als recht. Netflix funktioniert z.B. aus unerfindlichen Gründen einfach nicht und die Performance ist wie gesagt ziemlich schlecht.
Meine Tante hat sich hingegen zu selben Zeit ein iPad geholt und das tut's immernoch einwandfrei. Alles läuft flüssig, die Standard-Apps machen keine Probleme und selbst der Akku ist noch ganz ok.

Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem der Android Plattform. Ob das am System liegt oder an zu vielen Köchen, weiß ich nicht, aber die Performance nach 1-2 Jahren ist einfach zum Abgewöhnen