Zitat Zitat von Renão Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt ziemlich. Das Mate oder das P sind gute Smartphones, keine Frage. Mittlerweile (!) gibt es auch endlich guten Support dieser Hersteller in Europa, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich bei Problemen in den nächsten Apple-Reseller-Store gehen kann.

Der Quervergleich im Android Segment zum S8 hinkt auch. Die Telefone setzen jeweils auf andere Schwerpunkte und günstiger als direkt über ein Samsung Handy kommt man eben auch nicht an die Samsung-OLED Displays.

Wow. Kurz gesagt: Ja, die Android-Geräte sind von der Hardware häufig gut. Größtenteils ist die Software aber ganz ganz großer Müll. Warum? Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, die Phones haben Ab-Werk mittlerweile mehr (nicht deinstallierbare) Bloatware vorinstalliert als sinnvolle Systemtools und warum werde ich von den Android Herstellern dennoch immer direkt ins Google-Monopol geworfen?

Sicherheit? Garantiert nicht. Der Play Store ist eine größe App-Müllhalde gefüllt mit grausamen Free-To-Play-Spiele, sinnlos Apps und Abo-Fallen. Hört sich nach einem großartigen Platz an, um seinem Kind sein erstes Smartphone in die Hand zu drücken.

System-Updates? Nur für die Flagships und auch nur, wenn der Hersteller dies noch "nebenbei" erledigt bekommt oder sowieso dasselbe System wie im aktuellen Flagship-Modell benutzt.

Ich habe hier zwei Tablets im Regal liegen. Das ASUS Tablet ist mittlerweile unbrauchbar, auch wenn die Hardware noch etwas hergeben würde. Wurde von ASUS tot gepatcht. Das iPad hat nach 4 Jahren immernoch Systemupdates erhalten und alle aktuellen Apps laufen noch auf derselben Hardware.

Ich selbst habe größtenteils Android-Geräte, stehe auf freie Software und entwickle seit jeher Apps für große Firmen. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ein System in diesem Dualismus bisher die Nase vorn hat - und wenn doch, dann möglicherweise iOS/Apple, aufgrund seiner zentralistischen Struktur und es in meinen Augen nicht so viel Elektroschrott direkt ab Werk produziert, wie es die Android-Hersteller machen.

#fanboism.
Das mit der Software stimmt teilweise, es gibt aber auch sehr sehr gute Software. Die emui Oberfläche von Huawei gefällt mir auf jedenfall richtig gut.
Und ja Sicherheit. Jede App im Playstore ist genauso auf Malware und Viren geprüft wie in IOS. Du kannst sogar Einstellen das jeder Inapp kauf nochmal extra bestätigt werden muss. Also nichts mit Kostenfalle, dass ist schmarn, zumal google mittlerweile einen Kindermodus integriert hat, der sogar richtig gut funktioniert. Mein Neffe kann nicht mal was runterladen ohne Passwort.

Das mit den System Updates stimmt sicherlich. Allerdings muss man sich die Frage stellen, ob einem die Updates von Apple gefallen, immerhin sollen die ja ältere Geräte absichtlich langsamer machen