0

Tops |
Erhalten: 4.894 Vergeben: 182 |
News: Gran Turismo 5 - Unsere ersten Impressionen aus der fertigen Version - PlayStation 3Unsere ersten Impressionen aus der fertigen Version
Nach langer Wartezeit und viel Hickhack um den Veröffentlichungstermin steht Gran Turismo 5 für PlayStation 3 ab heute beim Händler eures Vertrauens. Gerne hätten wir euch zu diesem Anlass unseren vollwertigen Testbericht serviert, allerdings ist unser Testmuster erst sehr spät bei uns eingetroffen. Um dem monströsen Umfang des Spiels auch gerecht werden zu können, können wir zum Marktstart deshalb noch nicht mit unserem Test dienen.
Spielstart mit Hindernissen
Ganz ohne Impressionen aus dem Spiel wollen wir euch aber nicht im Regen stehen lassen. Der Einstieg wird erstmal durch einen 133 MB großen Patch und eine 40 Minuten lange Installation getrübt wird. Zwar könnt ihr letztere auch überspringen, spätestens bei den ersten Rennen rächt sich das aber. Das Spiel installiert die benötigten Dateien jeweils "on the fly", sodass sich die ohnehin schon langen Ladezeiten noch weiter in die Länge ziehen.
Ebenfalls nicht gerade berauschend sind die verschachtelten, altmodischen Menüs, die teils scheinbar für den PC konzipiert und mit einer nervtötenden Techno-Fahrstuhl-Musik unterlegt worden sind. Seine Stärken hat Gran Turismo 5 aber zweifelsfrei bei der Quantität. 1031 Autos, 71 Strecken in 26 Orten in aller Welt und jede Menge zu tun. Etliche Veranstaltungen im A-Spec-Modus, der Job des Rennmanagers im B-Spec-Modus, die bekannten Lizenzwettbewerbe, Kartrennen, Rallyerennen und vieles mehr übertrumpfen die Konkurrenz problemlos.
Kopf-an-Kopf-Duell
Beim Fahrgefühl ist das aber Geschmackssache, insbesondere im Vergleich zu Forza Motorsport 3. Der Renner für die Xbox 360 hat hier mit einem glaubwürdigen Verhalten der Autos sehr gut vorgelegt, an das Gran Turismo 5 nicht ganz herankommt. Die Boliden lassen sich wie in den Vorgängern zunächst eher schwerfällig manövrieren, brechen dann aber umso stärker aus. Mit etwas Übung hat man sich zwar darauf eingestellt, vollends überzeugen kann "der wahre Fahrsimulator" allerdings nicht. Letztlich auch, weil das Schadensmodell enttäuscht. Für ein Rennspiel im Jahr 2010 ist das schlicht inakzeptabel.
Bei der optischen Seite ist Gran Turismo 5 aber wieder leicht im Vorteil, weil das Rennspiel von Polyphony Digital etwas sauberer wirkt. Dies liegt nicht zuletzt an der besserer Kantenglättung, die jedoch auch an ihre sichtbaren Grenzen stößt. Zudem gibt es viele Kleinigkeiten, wie die ausgefransten Schatten und die texturarme Landschaftstapete, die den Gesamteindruck stören. Bei den sonst ausgezeichnet detaillierten Fahrzeugmodellen stechen die Scheinwerfer vorne und hinten heraus, die anscheinend nur aus einer einzigen, platten Textur bestehen. Das erinnert an die guten, alten Zeiten auf der PlayStation 2, kann heutzutage aber nur noch belächelt werden. Immerhin läuft Gran Turismo 5 absolut flüssig - sowohl im Einzelspielermodus als auch im geteilten Bildschirm.
Das erste Resümee
Quantitativ ist Gran Turismo 5 erwartungsgemäß riesig und unangefochten, qualitativ scheint Polyphony Digital aber teilweise auf dem Stand von Gran Turismo 5: Prologue aus dem Jahr 2007 stehen geblieben zu sein. Für die lange Entwicklungszeit ist das etwas zu wenig. Ob sich dieser Eindruck endgültig verfestigt, bleibt abzuwarten. Alle Einzelheiten zur Karriere, dem Arcade-Modus und den Mehrspieler-Möglichkeiten des Rennspiels klären wir in Kürze in unserem ausführlichen Test.
Im Link findet ihr auch ein Video mit 2 Rennen. Die Qualität ist zwar nicht die beste vom Video, aber die Grafik enttäuscht einfach irgendwie. Das sind jedenfalls Recycling Autos von der PS2 im Video, toll! dann sieht man nur Top Modelle in höheren Klassen. Die Sache musste ja einen haken haben bei so vielen Autos. Die Strecken im Video sind übrigens "Gähn." Was auch noch auffällig ist, GT5 wirkt noch schwerfälliger als sonst, der kleine Zwerg im Video wirkt ja wie ein LKW. Nun ja, Umfang wird sicher großartig, Optik und Fahrgefühl sind aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit. In dem Punkt ist Forza 3 einfach moderner, der Test bleibt natürlich abzuwarten.
Trotzdem kann man eines schon jetzt äußern "was ist nur passiert?" Für die 6 Jahre ist echt nicht viel dabei herausgekommen, besonders nicht in den letzten 3 Jahren von GT5 Prologue zu jetzt. Kurz gesagt "man hatte zu hohe Ziele und wollte zu viel.
Tops |
Erhalten: 1.415 Vergeben: 0 |
Der 2. von 3 Vergleichen zwischen GT5 und F3 von 4Players ist nun online verfügbar:
Gran Turismo 5: Special (Rennspiel, PlayStation3) von 4players.de
Stände:
Teil 1: 18:20
Teil 2: 19:17
Peace.
Tops |
Erhalten: 420 Vergeben: 0 |
Sehe ich nachdem ich es selbst gespielt habe anders. Ich hab zwar erst 2 Zeitfahr-Rennen gemacht (einmal mit nem SLS bei Nacht und wechselhaftem Wetter und einmal mit nem R8 bei trockener Strecke), aber das war schon klasse bisher. Auch die viel kritisierte Optik (besonders nachdem ich das Kantenlimmern in den Optionen abgeschaltet habe) war schön.
Mal sehen wie es weitergeht, so schlecht wie von einigen hingestellt ist das Spiel sicher nicht.
Tops |
Habe ich in einer GT5 Diskussion gefunden. Es zeigt die selbe Strecke (Laguna Seca) zum selben Zeitpunkt...
Originalstrecke:
http://i.imgur.com/wqAEC.jpg
Konsolengraphik:
http://h-3.abload.de/img/granturismo5_229641b7dfs.jpg
Also ich weiß nicht recht. Soetwas ist deffinitiv nicht zu entschuldigen, um gottes Willen.![]()
Ich kann mich ja nur mit solchen Tests im Internet informieren, was das Spiel angeht.
Ich würd auch lieber solche Bilder glauben schenken:
http://img3.picload.org/image/aggocp/tokyor246.jpg
Peace.
Geändert von DARK-THREAT (25.11.2010 um 22:31 Uhr)
Tops |
Tops |
Naja. Ich informiere mich nicht auf PS3-Testseiten (die vergeben offiziell 100%), eher bei Neutralen, einseitig eher nicht, vorallem bei Userreviews. Auch weiß ich, dass zB die Nordschleife sehr gut gelungen sein soll, aber halt viele andere Strecken nicht. Die Premiumcars sind ohne Zweifel fantastisch, aber der Rest?
Ich will doch nicht nur mir Premiumcars auf der Nordschleife oder den Stadtkursen fahren, wenn es massig anderes Material gibt.
Und da ich in den letzten Jahren von Rennspielen graphisch immer mehr verwöhnt wurde (angefangen bei rFactor, Race, Forza 3 und F12010) sind meine Erwartungen an solche Spiele recht gestiegen.
Ich weiß, dass die Konsolen keine DX11-Graphik oder eine große Masse A1-Graphiken darstellen können, aber da muss man einen Mittelweg finden. (zB statt den 12 bzw 16 Autos eben nur 10)
Das Spiel bekommt im Moment International ein Durchschnitt von 86% (inkl den 2 100%-er) und von Usern eine 77%
Gran Turismo 5 for PlayStation 3 Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic
Meiner Meinung nach, ist das Ziel von GT5 leider nicht gelungen (es wollte das Beste sein, was es jemals gab). Man hat eine solide Rennsimulation geschaffen, aber man hätte mehr Zeit gebraucht um wesentliche Dinge auch gut zu machen.
Peace.
Geändert von DARK-THREAT (25.11.2010 um 22:55 Uhr)
Tops |
Für den Metascore ist es noch etwas früh. Da sind aber sowohl nach unten als auch nach oben ein paar ziemlich realitätsferne Wertungen bei (genauso wie Bewertungen von Leuten, die das Spiel nicht gespielt haben).
Achso, 200 Autos finde ich übrigens absolut ausreichend (besonders wenn diese in einer solchen Qualität sind). Dass sie 800 weitere Autos aus alten GT Teilen mit reingepackt haben stört mich nicht. Ich werde sie zwar nicht nutzen, es gibt aber sicher Käufer die Verwendung dafür finden.
Meine Erwartungen hat es auch graphisch erfüllt, besonders die Autos inkl. Cockpits. Das Wasser sieht z. B. sogar noch besser aus als in F1 2010.
Tops |
In GT4 hab ich an die 400 Autos gefahren von den (waren es da 800?) Möglichen, daher scheint mir die Zahl 200 auch recht gering. Das nervt mich zB zZ in Forza 3 auch (die Konsole muss ans DSL-Internet, damit ich die 100 gratis Autos mal laden kann), da ich eben nur knapp 400 Autos hab, ok, eher 350 wenn man die Ähnlichen mal weglässt.
Das mit den Autos ok. Dann hätte man die große Menge jap. Wagen weglassen können, die aufpoliertes GT4 Niveau haben (sie sind besser als in GT4, aber halt nicht so gut).
Was mich sehr stört sind die alten Strecken, die einfach auch übernommen worden. Das darunter auch Laguna Seca fällt ist sehr ärgerlich (zum Glück nicht Suzuka). Vorallem Strecken machen für mich ein Rennspiel authentisch, da ich weniger im Cockpit fahre.
Die Bewertungen... Schaut man mal zu Amazon rüber. Von den aktuell 140 Reviews sind jeweils 50% nicht zu gebrauchen, und das deckt meist 1* und 5* Bewertungen ab (kennt man ja von jedem Hype, "Fanboys" und "Hater"). Ich schenke den 3* und 4* Bewertungen den meisten Glauben, dass sie das Spiel gespielt haben.
Ich kann mal mich zitieren:
Ein weiterer Patch kommt am 1.12. herraus. Mal sehen was der bringt. Kann ja nur besser werden, auch wenn das makaber klingt.Das schlimme ist, ich wollte mir eine PS3 vorallem wegen dem besten (Simmulation und Graphik) Rennspiel aller Zeiten zulegen...
Die Wahrscheinlichkeit ging in den letzten Tagen von 90% auf 20% herrunter...
Peace.
Tops |
Den einzigen Test den ich nachvollziehen konnte habe ich bisher hier entdeckt:
http://www.eurogamer.de/articles/201...-5-test?page=4
Das Fazit ist sehr lesenswert, insbesondere für Leute, die das Spiel nicht gespielt haben (man sollte sich trotzdem selbst ein Bild davon machen).
Deine Aussage zum Patch finde ich nicht nachvollziehbar.
Tops |
Hab ich schon gelesen, es ist auch sehr detailreich geschrieben, aber es gibt einen nachgeschmack, Eurogamer vergibt auch eine 9/10 an Need for Speed.
Ich persönlich fand den Test von IGN uk am realistischsten: IGN: Gran Turismo 5, ist eine 8,5 von 10.
Peace.
Geändert von DARK-THREAT (26.11.2010 um 00:07 Uhr)
Lesezeichen