Mein erstes Konzert
Die Toten Hosen, 07.09.2013, Maimarktgelände Mannheim, Krach der Republik Tour

Habe eben diesen Thread entdeckt und muss euch einfach von meinem wirklich allerersten Konzert erzählen.

Ich bin seit 2011/2012 und dem aktuellen Studioalbum "Ballast der Republik" ein ziemlich großer Fan der Toten Hosen.
Wieso? Weiß ich selber nicht. Meiner Mutter hat die Band früher schon ein paar Mal gehört und immer als ich das hörte,
fand ich es echt fürchterlich.
Jedenfalls bekam ich zu meinem 16. Geburtstag die Karten für das Konzert in Mannheim geschenkt wo ich dann am
07.09.2013 mit einem Freund hinfuhr.
Ich wollte in die erste Reihe, daher waren wir schon ziemlich früh am Eingang und warteten dort wirklich lange.
Vor dem eigentlichen Einlass gingen Mitarbeiter der Band herum und pickten Leute raus, die schon vorher
rein durften um ein Foto zu machen, was dann später beim Lied "Freunde" auf der Leinwand gezeigt wird.
Als ich davon Wind bekam rief ich dem Typen zu "Das ist mein erstes Konzert!".
Er hörte mich und wir waren drin und somit später am Abend auch auf der Leinwand vor rund 40.000 Fans.
Hier ein Foto:

Naja, durch den frühen Einlass war es nicht mehr ganz so schwer in die erste Reihe zu kommen und das
ist mir schlussendlich auch gelungen. Ich stand da also bei meinem ersten Konzert direkt in der Mitte
der ersten Reihe und abends spielte auch noch meine Lieblingsband ihren Tourabschluss.
Ich dachte schon, besser kann es nicht werden!
...wurde es aber.
Die Stimmung war wirklich atemberaubend, es hätte nicht besser sein können.
Anstrengend war es aber auch, z.B. nicht zu ersticken wenn die erste Welle auf einen drückt.
Irgendwann nahm Campino dann ein Bier und warf es in die Menge. Wer hat's gefangen?
Ich. Es war wirklich so geil!
Es kam aber noch besser.
Bei "Hier kommt Alex" sprang Campino (Sänger der Band) mitten auf's Publikum
und lag quasi voll auf mir drauf.
Dann stellte er sich auf und stand quasi direkt vor mir. Nur, dass ich unter ihm war.
Er schnappte sich ein Bier und kippte es sich rein, aber nicht, ohne was zu verschütten.
Das Verschüttete lief volle Kanne in meinen Mund...jaaa

Was soll ich sagen, an mehr kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß, dass es wirklich eines der besten Konzerte war, die ich bis jetzt gesehen habe.