0
          
          	
         
           
            
               
            
                        
            
                
                   
                  
            
            
            
					
  
   
                  
            
            
            
					 
	
	 
			
			



 
			
			
			
				
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
						 
					
				
			
			
			
				| Tops | 
| Erhalten: 1.336 Vergeben: 398 | 
 AW: Zuletzt geschauter Film (+Bewertung)
 AW: Zuletzt geschauter Film (+Bewertung)
				Am Montag schon gesehen:
Der Nachtmahr - 9/10
Ein deutscher Film mit einem Budget von 80.000€. Keine allzuguten Voraussetzungen.
Es geht um Antonia, Abiturientin und Feierinsiderin. Sie ist ständig auf Szenepartys unterwegs und scheut auch vor allerlei Drogen nicht zurück. Insgesamt scheint es um ihre Psyche nicht allzu gut bestellt und so findet sie eines Nachts in der Küche den Nachtmahr. Ein kleiner, hässlicher, halb blinder, schleimiger Gnom, der offensichtlich nur ihr erscheint. Zumindest schlagen ihre ersten Versuche, ihn ihrer Umwelt zu präsentieren fehl. Tina nähert sich dem Wesen langsam an und entdeckt eine ungewöhnliche Verbindung der beiden.
Weiter will ich gar nicht gehen, sonst wird es schon zu viel. Der Film schwankt irgendwo zwischen Psychodrama, Coming of Age Film und ganz dezentem Horror. Alles mit einer gehörigen Prise Mystery. Die Schauspieler sind unbekannt (bis auf Wilson Gonzales Ochsenknecht in einer kleinen Nebenrolle), machen ihre Sache aber sehr sehr gut. Generell ist der Nachtmahr ein wahnsinnig stimmiger Streifen. Hier passt alles von vorne bis hinten. Und trotz des geringen Budgets, sieht der Film verdammt gut aus.
Die ganze Geschichte ist absolut offen für Interpretationen, ein geschlossenes Ende gibt es auch nicht. Der Vergleich mit Großmeister David Lynch ist nicht weit hergeholt und wird den Regisseur AKIZ sicherlich nicht vor den Kopf stoßen.
Ein super Film für Leute, die sich gerne mal ein Experiment geben wollen, auf kreative Mystery stehen und nicht direkt ausschalten, wenn im Hintergrund Techno läuft
Anscheinend wohl leider kein Film für Deutschland (Keine Filmförderung, wenige Kinos), allerdings trifft der Film in Frankreich und den USA auf unerwartete Zustimmung, was mich persönlich sehr freut
 
                  
            
            
            
					#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Lesezeichen