Children of Men - 9/10

Endzeitdrama der etwas anderen Sorte. Im Jahr 2027 kann die Menschheit keine Kinder mehr zeugen und der jüngste Mensch der Welt ist über 18 Jahre alt.
Eine Frau wird trotzdem schwanger und der desillusionierte Beamte Theo (Clive Owen) soll ihr helfen zu einem Schiff einer wissenschaftlichen Vereinigung zu gelangen. Das ganze gegen den Hintergrund eines brutalen Bürgerkrieges zwischen Rebellen und dem letzten funktionierenden Staat Großbritannien.
Der Film ist atmosphärisch unfassbar dicht und wunderschön mit sehr viel natürlichem Licht gefilmt - natürlich vom Großmeister dieser Disziplin, Emmanuel Lubezki. Regisseur Alfonso Cuarón hat eine wirklich düstere Zukunftsvision geschaffen, die das Grauen des Krieges perfekt einfängt und Themen wie Hoffnung aufgreift. Glücklicherweise verzichtet der Film dabei auf besonders viel christliche Symbolik, auch wenn diese vorhanden ist, wird sie dezent im Hintergrund gehalten, was dem Film aus meiner Sicht einen besonderen Realismus verleiht.