0

Tops |
Erhalten: 1.328 Vergeben: 398 |
her - 9/10
In dem in der nahen Zukunft angesiedelten Film geht es um Theodore Twombly, einen melancholischen und sensiblen Mann, der eine Scheidung durchmacht und Trost bei seinem neuen humanoiden Betriebssystem findet. Der Film ist mit einem wunderschönen Art-Design stilsicher inszeniert worden und hat alles, was einen optisch ansprechenden Film ausmacht. Dazu spielt Joaquim Phoenix einen wirklich nahbaren und absolut authentischen Hauptcharakter und Scarlett Johanssons Stimme (unbedingt O-Ton gucken) intoniert wahnsinnig anziehend und erotisch die Stimme des Betriebssystems.
Der Film thematisiert philosophische Probleme (Identität ohne Körper; Was definiert eine Person), gesellschaftliche Fragen (Akzeptanz von persönlichen Beziehungen zwischen Mensch und Computer) und zu guter letzt die technische Frage, wie ein Computer mit Selbsterkenntnis und technischer Evolutionsfähigkeit umgeht.
Alles in allem ist "her" ein sehr komplexer Film, der absolut spannend ist, wenn man sich auf das Gedankenexperiment einlässt, das von der Prämisse des Films diktiert wird.
Geändert von Steve-0 (08.02.2016 um 18:26 Uhr)
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Lesezeichen