0

Tops |
Erhalten: 1.325 Vergeben: 398 |
Black Swan 9/10
WOW! Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass mich dieser Film ernsthaft mitreißen würde. Die Geschichte ist allerdings so packend und verstörend erzählt und stilistisch passend inszeniert, dass Realität und Wahn fließend verschwimmen und man sich ständig fragt, was echt ist und was dem Verstand von Natalie Portman entsprungen ist. Die spielt die Rolle der technisch perfekten, aber unsicheren und psychisch mitgenommenen Balletttänzerin wahrlich perfekt und zu jeder Sekunde glaubwürdig. Mila Kunis spielt ihre Rolle der offeneren und gelösteren Konkurrentin auch gut, bleibt aber gegen Portman etwas blass. Vincent Kassel bildet hingegen als Regisseur des Ensembles einen starken schauspielerischen Kontrapunkt.
Alles in allem ein mitunter gruseliger, aber definitiv unter die Haut gehender Psychothriller in einem Metier, das sonst vor allem glänzt, hier allerdings seine knallharten Schattenseiten zeigt.
Grand Budapest Hotel 9,5/10
Dieser Film ist visuell einfach überwältigend. Jede Einstellung ist von perfekter Symmetrie und Klarheit dominiert, genauso wie Spiel und Sprache von Hauptdarsteller Ralph Fiennes. Ich hatte Sorge, dass der Film sich alleine über seine Optik definieren würde, aber auch die Story ist dazu en par. Es folgt eine amüsante Hatz durch die verschiedensten Szenerien mit einer ganzen Fußballmannschaft an Stars, die in quasi-Cameos zu sehen sind.
Nie war ein bonbon-rosanes ultrakitschiges Märchenhotel spaßiger in einem Film verbaut![]()
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Tops |
Erhalten: 5.448 Vergeben: 182 |
Nightcrawler - 9/10
Wahnsinnig cooler Streifen mit einer bitter bösen Geschichte. Der Hauptcharakter, gespielt von Jake Gyllenhall, ist auch mal was ganz anderes als was man sonst so kennt. Besonders die Mischung aus Ehrgeiz, Skrupellosigkeit und Intellekt kommt richtig erfrischend rüber, einfach großartig.
Birdman - 8,5/10
Ja der war ziemlich cool und im großen und ganzen auch das was ich erwartet hatte. Manchmal ist der Film aber recht hochtrabend und will mehr sein als er dann tatsächlich ist. Eine Meta-Ebene weniger und etwas weniger Kunstanspruch hätte es hier und da sicher auch getan. Nichtsdestotrotz ein Film denn man nicht einfach so vergisst. Das ist eben Stoff, aus dem Klassiker gemacht sind und da gehört Birdman definitiv dazu.
Tops |
Erhalten: 1.779 Vergeben: 1.426 |
Ich wollte am Samstag hier in unser kleines Stadtteilkino, weil das deutlich günstiger ist als die großen Cinemaxx oder UCI. Leider muss American Sniper aber ab morgen den Platz an Shaun das Schaf räumen![]()
Tops |
Erhalten: 1.325 Vergeben: 398 |
The Poker House 7/10
Eindrucksvoller und in seiner Deutlichkeit brutaler, autobiographischer Film von Drehbuchautorin und Regisseurin Lori Petty über ihre Jugend.
Agnes (14, Jennifer Lawrence) lebt mit ihrer Mutter (Selma Blair) und 2 kleinen Geschwistern (8 & 11, Chloe Moretz & Sophia Bairley) in den Siebzigern in einem als Poker House bekannten Sündenpfuhl. Die Mutter ist alkohol- & drogenabhängig und prostituiert sich abends, um ein wenig Geld zu verdienen.
Die meiste Verantwortung bleibt durch ihren heruntergekommenen Zustand bei der ältesten Tochter Agnes hängen, die sich um ihre Geschwister kümmert und um Arbeit bemüht, aber auch ein großes Talent im Basketball aufweist und künstlerisch veranlagt ist.
Der Film wird von Agnes erzählt und begleitet einen Tag im Leben der Familie.
Während die Geschichte packend und mitreißend geschrieben ist, ist ihre Portierung auf die Leinwand nicht immer gelungen. Die Kondensation auf einen Tag ist etwas zu viel, denn was an diesem Tag alles passiert scheint schlicht nicht mehr glaubwürdig.
Der Film hat seine starken Gänsehautmomente, in denen er von seinen Darstellerinnen lebt. Allerdings ist z.B. Agnes Basketballspiel an Kitsch nicht zu überbieten und auch filmerisch nicht besonders gut umgesetzt, was bei der düsteren Atmosphäre des Films besonders negativ auffällt.
Der Film macht eines nämlich besonders gut. Die Kamera drauf zu halten, wenn es wehtut. Wenn man sich als Zuschauer wünscht, es würde jetzt ein Schnitt folgen oder die Kamera würde zumindest wegschwenken. Aber nein, der Film präsentiert Leid und Elend wahnsinnig direkt.
Ich hätte mir gewünscht, dass ein anderer Regisseur Lori Pettys Drehbuch verfilmt hätte, denn ich denke eine gewisse emotionale Distanz zum Stoff hätte dem Film bei seinen Schwächen geholfen und den starken Szenen keinen Abbruch getan.
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Tops |
Erhalten: 772 Vergeben: 26 |
Maze Runner: 7,5/10
Echt gelungener Film über Jugendliche bzw Junge Erwachsene die in einem Labyrinth eingeschlossen sind. Nur die Läufer sehen das Labyrinth als solches, da das Labyrinth immer abends geschlossen wird. Der Rest wohnt auf einer Lichtung in der Mitte des labs. Mehr will ich aber nicht verraten.
Fazit: guter Film und coole Besetzung. Aber ab der Mitte geht es viel zu schnell mit dem Film. Aber ein Film den man sich durchaus mal ansehen kann
Tops |
Erhalten: 5.448 Vergeben: 182 |
Interstellar - 7,5/10
Joa, schwierig war's, in jeder Hinsicht. Grundsätzlich ist es ein ziemlich cooler Film gewesen und die Erwartung die ich hatte ist auch eingetreten. Auf die ganzen Mindfucks war ich ebenfalls vorbereitet. Ich kann jedoch verstehen wenn jemand bei der Thematik aussteigt, Nolan zieht nämlich alle wissenschaftlichen-theoretischen Register. Leider kommt er aber trotzdem nicht ohne Logikfehler aus, weswegen nicht alles plausibel ist. Was allerdings den Schauwert betrifft, so ist Interstellar eine echte Wucht. Die Darstellung der Raumfahrt ist auf einem Level mit Gravity, wenn nicht sogar manchmal etwas besser.
Der Streifen ist definitiv nichts zum abschalten, zur gänze rund ist er obendrein auch nicht. Trotzdem ist der Film gut, richtig gut. Aber wie eingangs erwähnt, auch sehr, sehr schwierig.
Tops |
Erhalten: 2 Vergeben: 0 |
Prisoners
Gerade den Film zu Ende geschaut und das war mal ein richtig guter Thriller.
Schaue in letzter Zeit zwar kaum noch Filme und fast nur noch Serien, aber obwohl der Film ziemlich lang ging war er niemals langweilig. Dazu überzeugen alle Schauspieler in ihren Rollen. Ich will ja hier nicht zu viel verraten und kann nur jedem der gerne Thriller sieht auf diesen Film verweisen
Tops |
Erhalten: 1.779 Vergeben: 1.426 |
American Sniper 7/10
Am Anfang viel zu langatmig, die Zeit fehlt hintenraus. Hab mehr erwartet
Lesezeichen