Über Weihnachten und Sylvester wieder bisschen was geguckt...

Machete Kills 4/10

Ist natürlich durch und durch ein schlechter Film, ein Streifen der absolut nicht für voll genommen werden darf. Genau aus diesem Grund funktioniert er dann aber doch. Der gnadenlose Trash kann sehr witzig sein und das war er dann letztlich auch. Die Erwartung sollte ganz unten gehalten werden, dann ist der Film genau das richtige für zwischendurch.

Stoker 9/10

Absolut fantastisch, der Thriller bricht mit so gut wie mit allen Konventionen. Das fängt schon bei der Hauptrolle an und geht durch den ganzen Film. In Sachen Story ist das gezeigte zwar nicht unbedingt neu, aber wie es erzählt wird und wie sich die Geschehnisse präsentieren, sieht man so auch nicht alle Tage.

Die Jagd 9/10

Dieser Streifen ist ein richtiger Geheimtipp und wird den meisten kein Begriff sein. Erschienen ist der Streifen schon vor einem Jahr in den skandinavischen Kinos und kam nun auch zum deutschsprachigen Publikum als Direct to DVD, was nicht wegen der schlechten Umsetzung geschuldet ist, sondern vielmehr der Lokalisierung, Publikum usw. Hauptrolle spielt jedenfalls Mads Mikkelsen, welchen man aus Casino Royal oder der Hannibal Serie mittlerweile kennen sollte. Der Film handelt von einem vermeintlichen sexuellen Missbrauch an einem Kind und zeigt die Aufklärung dieses Falls aus einer etwas anderen Perspektive. Allerdings geht es in der Handlung auch um Gerüchte, Propaganda, Selbstjustiz und darum was der Mensch glauben soll oder einfach nur glauben möchte. Wirklich überraschend fesselt erzählt und der Produktion sieht man es auch nicht an, dass sie aus Dänemark stammt, im Gegenteil, Finnland und Dänemark haben inzwischen sehr gute Filme.