0

Tops |
Erhalten: 807 Vergeben: 169 |
The Hobbit - An Unexpected Journey
Ein Film, bei dem man wirklich merkt, dass der Regisseur mit Herz und Seele Tolkien-Fan ist. Ansonsten hätte er sich nicht die Mühe gemacht, das Buch fast eins zu eins zu verfilmen und so stark auf Details geachtet. Schon am Anfang fühlte ich mich wieder in das beschauliche Auenland aus "Herr der Ringe" zurückversetzt. Als ob man wieder in eine bekannte Welt zurückkehrt. Auch die Vorstellung der Zwerge (+Gesang) war überragend - detailreich, witzig und abwechslungsreich. Dann als ich, während der Reise, langsam begann, mich langzuweilen, ging die Action los. Sehr nett gestaltete und etwas dämliche Trolle und die angriffslustigen Orks, die sich in ihrer Sprache unterhalten, später, war man wieder im "Herr der Ringe"-Bruchtal, mit allen Elben, die schon längst bekannt sind. Kurze Verschnaufspause und weiter gings mit der Action. Genial animierte Steinriesen begleiteten die Hobbits auf ihrem Weg zu den Orks. Was ich wirklich klasse fand, war die Kreativität und die Detailverliebtheit der Grafiker, die diese Stadt unter der Erde (und natürlich Erebor und Bruchtal) entstehen lassen haben. Auch die Szene zwischen Smeagol und Bilbo war sehr gut gemacht, mMn fast genau nach der Buchvorlage.
Was mich besonders gefreut hat, war, dass der Film so kurzweilig trotz seiner 170 Minuten war. Eigentlich habe ich keine Längen entdecken können.
Bewertung: 9,5/10
Lesezeichen