0

Tops |
Erhalten: 645 Vergeben: 177 |
Keine Lieder über Liebe - 5/10
Ein deutscher Musikfilm von & mit Jürgen Vogel, der mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Filmemacher Tobias Hansen (Florian Lukas) will einen Dokumentarfilm über seinen Bruder Markus (Jürgen Vogel) drehen, der Sänger der Band "Hansen" ist und ihn dafür auf Tour begleiten. Unterschwellig versucht er zu ergründen, ob Markus und seine Freundin Ellen (Heike Makatsch) ein Verhältnis miteinander hatten.
Das eigentlich interessante am Film ist aber nicht seine Story, sondern die Art wie er gedreht wurde selbst. Die fiktive "Hansen Band" mit Sänger Jürgen Vogel, die stark an einem Mischung aus Madsen und Kettcar erinnert, wurde für den Film tatsächlich gegründet und ging zusammen auf Tour: angekündigt als der neue Newcomer aus dem Hause Grand Hotel van Cleef. Während dieser Tour wurde unbemerkt von den Zuschauern "Keine Lieder Über Liebe" gedreht. Außer Vogel, Lukas und Makatsch kannte niemand das Drehbuch - auch die restlichen Bandmitglieder nicht, zu denen unter anderem Thees Uhlmann, Max Schröder und Marcus Wiebusch gehören.
Entstanden ist eine Mischung aus echter Dokumentation, fiktiver Mokumentary, improvisierten Musikfilm und klassisch deutschem Beziehungsdrama, die mal besser, mal schlechter funktioniert. "Keine Lieder Über Liebe" hat bei 97 Minuten Laufzeit doch einige Längen und ist selten so sehr gut, wie er hätte sein können. Wer aber Interesse an der Musik der Hamburger Schule hat, Bands wie Kettcar, Tomte, Tocotronic oder Olli Schulz (& der Hund Marie) mag, wird trotzdem auf seine Kosten kommen.
Zum Film gibt es übrigens auch das Musikalbum "Keine Lieder Über Liebe" der Hansen Band, dass auch unabhängig vom Film seine Qualitäten hat.
Trotsches Reisen
- Reisen - Fotos - Konzerte -
1.FC Union Berlin - Weil Wir Dich Lieben
- eine Managerstory von Brokkoli & Trotsche -
fcbwaldi (25.02.2016)
Lesezeichen