Black Swan 9/10

WOW! Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass mich dieser Film ernsthaft mitreißen würde. Die Geschichte ist allerdings so packend und verstörend erzählt und stilistisch passend inszeniert, dass Realität und Wahn fließend verschwimmen und man sich ständig fragt, was echt ist und was dem Verstand von Natalie Portman entsprungen ist. Die spielt die Rolle der technisch perfekten, aber unsicheren und psychisch mitgenommenen Balletttänzerin wahrlich perfekt und zu jeder Sekunde glaubwürdig. Mila Kunis spielt ihre Rolle der offeneren und gelösteren Konkurrentin auch gut, bleibt aber gegen Portman etwas blass. Vincent Kassel bildet hingegen als Regisseur des Ensembles einen starken schauspielerischen Kontrapunkt.
Alles in allem ein mitunter gruseliger, aber definitiv unter die Haut gehender Psychothriller in einem Metier, das sonst vor allem glänzt, hier allerdings seine knallharten Schattenseiten zeigt.

Grand Budapest Hotel 9,5/10

Dieser Film ist visuell einfach überwältigend. Jede Einstellung ist von perfekter Symmetrie und Klarheit dominiert, genauso wie Spiel und Sprache von Hauptdarsteller Ralph Fiennes. Ich hatte Sorge, dass der Film sich alleine über seine Optik definieren würde, aber auch die Story ist dazu en par. Es folgt eine amüsante Hatz durch die verschiedensten Szenerien mit einer ganzen Fußballmannschaft an Stars, die in quasi-Cameos zu sehen sind.
Nie war ein bonbon-rosanes ultrakitschiges Märchenhotel spaßiger in einem Film verbaut