na ja, offline aber auch nicht immer, denn wenn ich da zB gegen einen Menschlichen Gegner, an einem PC spiele, macht das auch keinen Sinn, aber da kommt es leider genauso zum tragen, als wenn ich gegen die CPU spiele....

dann kam diese tabelle im internet zum vorschein, die jemand aus dem spiel extrahiert hatte und da spiegelten sich dann anhand der dort vorgegebenen werte auch noch das ab, was schon seit monaten berichtet wurde von den spielern.
ja, diese Tabelle aus der Datenbank, da sieht man mal, wie Glaube Berge versetzen kann, denn erstens gibt es diese schon seit zig Jahren in Fifa, auch zu Zeiten, als noch niemand von einem Momentum gesprochen hat..
zudem, was zeigt sie denn wirklich, eigentlich nur, wie reagiert wird, wenn ich welcher Zeitspanne des Spiels, bei wie vielen Toren oder Gegentoren, die Moral steigt oder sinkt, andere Auswirkungen haben diese Einträge nicht...
wer sich aber etwas intensiver mit den Fifa Dateien auseinander setzt, der weiß natürlich, das nicht die Datenbank dafür zuständig ist, was genau letztlich im Spiel passiert, sondern da gibt es einige Dateien, die unzählige Einträge haben, die letztlich viel umfassender sind, als nur primitive Tabelleneinträge, die letztlich, wenn überhaupt, nur ein ganz kleiner Baustein, der jeweiligen Spielsituation und der Reaktion darauf, sind....

aber, um es mal deutlich zu sagen, ein wirklich echtes Momentum gibt es in Fifa nicht und wird es wohl auch nie geben, das ist bei einem Fußballspiel ganz einfach viel zu komplex und nicht alles ist vorhersehbar oder berechenbar....
in Fifa gibt es eine Situationsprogrammierung, die den Eindruck eines Momentums macht, nicht mehr und nicht weniger und über deren Sinn, gerade im Spiel Mann gegen Mann (egal ob Online oder Offline) man streiten kann und wohl auch in den kommenden Jahren muss....