mal ein paar Beispiele aus der realen Fußball Welt:

letzte Woche: Dortmund gegen Wolfsburg, da gab es 4 Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, dadurch fielen 4 Tore und letztlich hat der BVB wohl dadurch auch verloren....das ist die Realität...
aber was wäre, wenn wir genau das in Fifa erleben würden (oder schon haben)? Wir würden auf dieses grauenhafte Momentum schimpfen und natürlich auf EA, denn die haben letztlich den Ausgang des Spiels bestimmt..... Denkt mal darüber nach!
oder nehmen wir ein Spiel aus der vergangenen Saison, Dortmund gegen Stuttgart, es endete 4:4, was kaum vorhersehbar war....was würden wir sagen, wenn wir in Fifa mit dem BVB genau dieses Spiel erleben würden?....

Klar, man wird ein Fußballspiel wohl kaum so real programmieren können, wie die Beispiele, aber man sollte auch nicht immer nur auf EA und ihr "Momentum" schimpfen, wenn man mal ähnliches im Spiel erlebt, denn letztlich sollte man sich immer fragen, ob man ein reales Spiel haben will, in dem nun mal nicht alles vorhersehbar ist oder aber man will ein Spiel haben, in dem solche Situationen nicht integriert sind, man also zB mit Barcelona fast jedes Spiel gewinnt und leicht alle Titel holt.....mir ist da ersteres lieber....
Sehe es 1:1 wie du.
Inwiefern ist denn "Momentum" nachweisbar?! Nur weil ich dreimal den Pfosten treffe und der Gegner mit einer Chance ein Tor macht, muss es nicht immer direkt "Momentum" sein. Es können halt Nunancen sein die entscheiden, ob der nun reingeht oder nicht.
Für mich ist es einfach manchmal Glück und/oder Pech.
HSV-BVB auch so ein typisches "Momentum" Spiel.

Für micht wesentlich besser so, als wenn Ronaldo jeden Schuss versenkt und jeder bei Paderborn über die eigenen Füsse stolpert.

Viele sehen aber halt nicht ihre eigenen Schwächen. Schuld woanders suchen ist ja auch einfacher.

Wobei die Elfmeter beim 13er schon Ausmasse annehmen die wirklich zu heftig sind. Weiss nicht inwiefern dies Momentum-Jünger als Argument benutzen, aber da muss EA wirklich mal dran schrauben!