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  1. Anleitung für Blender ( 3D Bearbeitungsprogramm )

    #1
    Guter Freund Avatar von TeneCee
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    Standard Anleitung für Blender ( 3D Bearbeitungsprogramm )

    Blender:

    Steuerung des 3d Models
    Modellzoom = Mausrad
    Modell links und rechts verschieben = STRG + Mausrad
    Modell auf und ab verschieben = shift + Mausrad
    Modell frei bewegen = alt + linke Maustaste

    laden einer textur auf das Modell:

    Mit der linken Maustaste das Modell anwählen,
    Edit Mode auswählen ( siehe Bild 1 )

    Im Kästchen neben Edit Mode textured makieren ( siehe Bild 2 )

    Danach UV/Image Editor selectieren ( siehe Bild 3 )

    Jetzt Image - Open und sich die textur in Blender laden ( siehe Bild 4 )

    Um die Augentextur zu laden wieder in den Objekt Mode wechseln. ( Bild 5 )

    Mit der rechten Maustaste auf das 3D Modell klicken.
    Zurück in den Edit Mode wechseln und im textur fenster erscheint der UV-Bereich ( Bild 6 )

    für die Augentextur. Unter Image - Open die Augentextur laden. ( Bild 7 )


    Steuerung im UV Bereich :
    Zoom = Mausrad
    Textur Frei verschieben = alt + linkes Mausrad

    Mapping:
    Punkt mit der rechten Maustaste makieren und kurz gedrückt halten danach kann
    man die taste wieder loslassen und den Punkt frei bewegen.
    Will man den Punkt nicht nochmal rechte maustaste und der Punkt kehrt zum
    Ursprung zurück.
    Hat man den richtigen Punkt dort wo man ihm haben will mit linker Maustaste
    bestätigen.
    Möchte man mehrere Punkt gleichzeitig verschieben shift drücken und mit der
    linken Maustaste die Punkte anwählen. ( abwählen funktioniert auf die selbe Art )
    Der mappingbereich eignet sich auch wunderbar für das selectieren der punkte zum
    formen des Modell´s.
    Mehrere Punkte auf einmal anwählen kann man durch das doppelte drücken der
    B-Taste. ( Bild 8 )


    Formen am Modell:
    Das Punkte anwählen funktioniert genau so wie im Mapping-bereich.
    Beim Formen kann man aber den punkten eine gewünschte Richtung zum verschieben
    vorgeben.
    Durch deinen linken Mausklick neben den runden Kreis kann man den Punkt
    beliebig verschieben. Klick auf den grünen Pfeil senkrecht und auf dem roten
    Pfeil waagrecht. ( Bild 9 )

    Im Bereich mesh findet ihr noch weitere nützliche funktionen um am Modell zu
    formen. ( Bild 10 ).


    Ist beim formen mal was total schief gegangen kann man mit strg + z die letzten
    bearbeitungen rückgängig machen. Dürften bis zu ca 10 rückschritte möglich sein.
    Das selbe kann man dann auch wieder rückgängig machen mit strg-shift + z

    Es kann natürlich leicht sein das es noch mehr funktionen gibt aber das sind die die ich kenne und die für mich zum face erstellen völlig ausreichen.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von TeneCee (15.12.2012 um 13:01 Uhr)


  2. Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke TeneCee für deinen sinnvollen Beitrag:

    Andy (15.12.2012), cheiron (17.12.2012), Dennynho (15.12.2012), Typ (15.12.2012), Wolverine (15.12.2012)

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