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Hier dann mal der nächste kleine Upload Status und ein paar Infos zum Mega Patch, wobei das Wort Erläuterung vermutlich besser passen würde dazu und Ihr werdet schon sehen warum das besser passt, falls Ihr mir dabei überhaupt bis zum Ende folgen könnt, denn die Erläuterung wird nicht wirklich einfach sein, zumindest wenn man nicht so ein Hilfsmittel hat, wie ich es mir angefertigt habe als Hilfe und zur Orientierung, da es sonst absolut nicht machbar gewesen wäre.
Aber zuerst mal das leichte, wo noch jeder folgen kann, nämlich der Upload Status.
Wie zuletzt schon gesagt, das Sound Add-On v1 ist komplett auf 2 Mirrorn hochgeladen und in dieser Nacht wird das Sound Add-On v2 auch fertig auf 2 Mirrorn hochgeladen sein. Somit kann dann morgen Abend der Upload der Basic-Version auf den 1. Mirror erfolgen und ca. 30h später der Upload auf den 2. Mirror, sodass alle Mirror vorhanden sein werden am Wochenende und ein Release am Wochenende dann auch noch möglich ist, welcher wohl vorraussichtlich am Sontag sein wird, da ich Samstag wohl keine Zeit dazu finde, da ich dafür ja noch alle Screens machen muss, die Featureliste, die Installationsanleitung und die Hinweise und Anmerkungen und natürlich wieder alles auf Deutsch und Englisch.
Soweit zum Upload Status, jetzt kommt die vermutlich etwas komplizierte Erläuterung, die jedoch nicht einfacher geht, wenn man wirklich alles möglichst genau erläutern will. Mein Tipp für Leute die keinen klaren Kopf gerade haben, lest die erst, wenn Ihr einen klaren Kopf besitzt, denn sonst werdet Ihr euch wahrscheinlich schwer tun alles zu verstehen und überall mir zu folgen.
Die Erläuterung dreht sich um die drei Klubtuniere auf Europäischer Ebene, also um die UEFA Champions League, UEFA-Pokal und den UEFA Intertoto Cup, genauer gesagt um dessen Strukturen, welche ich natürlich allesamt erstellt habe bzw angepasst habe auf die ganzen neuen Ligen.
Eins vorweg, die Europa League gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben von mir, da diese erst mit der Saison 2009/2010 in Kraft tritt und FIFA 09, sowie der ganze Mega Patch sowohl von den Ligen als auch Grafiken auf die Saison 2008/2009 aufbaut und somit es nicht passen würde. Aber jeder kann sich die natürlich gerne selbst erstellen.
Insgesamt gibt es im Mega Patch 30 Europäische oberste Ligen (1. Bundesliga, Serie A, Ligue 1, usw.) und mein Ziel war es, alle Ligen nach der UEFA Fünfjahresrangliste, die für die Saison 2008/2009 galt in die drei Tuniere so originalgetreu wie nur möglich einzubinden. Im ersten Moment klingt dies ja noch einfach, doch weit gefehlt, wenn man sich die Fünfjahresrangliste auf den Mega Patch und dessen Ligen angepasst hat und sich die Originalstrukturen anschaut und mal die Teilnehmerzahl der einzelnen Runden anschaut und diese mit denen vom Mega Patch vergleicht, stellt man schnell fest, das es absolut nicht zusammenpasst und entweder in der Qualifikation die Struktur abwandeln und anpassen muss oder in der Hauptrunde, wo es deutlich schlechter wär.
Daher hab ich mich natürlich für die Anpassung der Qualifikation jeweils entschieden und die so angepasst, das jeweils die letzte Qualifikationsrunde Originalgetreu war, damit die Hauptrunde auch wirklich Originalgetreu entsteht, bis auf die Auslosung, die man ja in FIFA nicht beeinflussen kann.
Im folgenden erläuter ich jetzt die Strukturen aller 3 Tuniere bis zur ersten Hauptrunde bzw. im Falle des UI-Cup die ganze Tunierstruktur und fange dabei auch mit dem UI-Cup an und arbeite mich dann langsam nach oben zur Champions League.
Der UI-Cup besteht wie in echt aus dem jeweils ersten Tabellenplatz nachdem UEFA-Pokal Startplätzen in der Tabelle. Eine große Änderung musste ich jedoch machen, nämlich das sich nur 10 Teams aus dem UI-Cup für die 2. Qualifikationsrunde des UEFA-Pokal qualifizieren können, da es sowohl von der UI-Cup Struktur nicht anders ging, als auch von der UEFA-Pokal Struktur her.
Sowie in der echten Saison auch, stellt Rumänien 2 Teams für den UI-Cup, dies wollte ich eigentlich nicht, da es ja ein Sonderfall war, doch die eigentlich geplante Struktur konnte ich nicht 1 zu 1 umsetzen, da der CM bzw FIFA das nicht akzeptiert hat und FIFA abgestürzt wäre, hätte ich die umgesetzt, daher musste ich die Struktur etwas anpassen und da war ein 2. Team aus Rumänien die einzige Möglichkeit. Doch dieses Team muss sowie in echt direkt in der 1. Runde antreten, wobei es bei mir nur eine Paarung in der 1. Runde gibt, wovon der Sieger in die 2. Runde kommt.
Diese 2. Runde ist etwas speziell, da es eine Art Freilos gibt für ein Team, doch es ist nicht erkennbar, welches Team das Freilos gezogen hat, wie man es erwarten würde, da dies nicht möglich war, sondern das Team muss ganz normal in der 2. Runde mitspielen und sowohl ein Hin- und Rückspiel gegen ein anderes Team bestreiten. Das hat den Vorteil, das man nie weiß, ob man die Paarung mit dem Freilos erwischt hat und somit auch bei einer Niederlage weiterkommt oder nicht, somit wird man gezwungen wie sonst auch immer alles zugeben um weiterzukommen. In der 2. Runde gibt es insgesamt 11 Paarungen mit je 2 Teams und die Gewinner jeder Paarung kommen in die 3. und somit Final Runde, als zwölftes Team um somit die 20 Teams der 3. Runde neben den 8 gesetzten Teams voll zumachen, kommt noch das Freilos weiter, also der Verlierer einer bestimmten Paarung, welche jedoch nicht erkennbar ist.
In der 3. Runde treten dann alle 20 Teams in 10 Paarungen gegeneinander in Hin- und Rückspiel an, wie in jeder Runde auf Europäischer Ebene und die 10 Gewinner dieser Paarungen bekommen einen Startplatz in der letzten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokal.
Das soweit zur Struktur des UI-Cup, als nächstes kommt die Struktur des UEFA-Pokals.
Hier hab ich die 1. Qualifikationsrunde aufgelöst und alle Teams die dort eigentlich gestartet wären, starten dierekt in der 2. Qualifikationsrunde und somit letzten Qualifikationsrunde, denn die Anzahl dieser Teams die direkt aufrücken entspricht in ungefähr der Zahl, die sich eh in der 1. Qualifikationsrunde für die 2. Q-Runde qualifiziert hätten. Doch dies ist nicht der eigentlich große Unterschied zur Realität, der besteht darin, das ich den untersten 9 Ligen einen Startplatz mehr geben musste für den UEFA-Pokal, damit alles sauber funktioniert und somit ist das die einzigste Stelle, wo ich ungerne aber halt nicht vermeidbar auf die Startplätze der Europa League zurück gegriffen habe, wo diese Ligen auch immer 1 team mehr stellen dürfen im Vergleich zum UEFA-Pokal. Ich fand diese Lösung auch schöner, als wieder mit Freilosen arbeiten zu müssen, da das doch ein paar zu viele gewesen wären. Das kann aber natürlich auch jeder verändern später, wenn ihm die Freilosmethode besser gefallen hätte.
Somit sind in der 2. Qualifikationsrunde bzw. eigentlich ja in der 1. Q-Runde insgesamt 64 Teams startberechtigt, nämlich die 10 Teams aus dem UI-Cup und 54 gesetzte Teams. Diese 64 Teams tragen ganz klassisch wie in echt 32 KO-Paarungen mit Hin- und Rückspiel aus, wovon die 32 Sieger in die 1. Hauptrunde einziehen und somit dort die 80 teilnehmenden Teams komplementieren. Diese 80 Teams der 1. Hauptrunde setzen sich aus den 32 Siegern der 2. Q-Runde, den 16. Verlieren der 3. Champions League Qualifikationsrunde, den 31 gesetzten Teams und den Titelverteidiger aus dem Vorjahr zusammen, auch diese spielen wieder in KO-Paarungen gegeneinander und die 40 Sieger bestreiten in der nächsten Runde dann die Gruppenphase gemeinsam.
Zum guten Schluss kommt die sog. Königsklasse dran, die UEFA Champions League.
Auch hier hab ich wieder die zwei untersten Qualifikationsrunden zu einer zusammengefügt, jedoch ohne zusätzliche Startplätze zuverteilen, also es starten wirklich nur die Teams in dieser Qualifikationsrunde, die sich in echt auch für eine der beiden Qualifikationsrunden (1. oder 2. Q-Runde) qualifiziert hätten.
Dafür musste ich hier jedoch wieder auf das bereits erklärte Prinzip der Freilose zurückgreifen und das gleich dreimal, zusätzlich musste ich noch den obersten Startplatz in dieser Runde (Vizemeister der schottischen Liga, welche die 10. platzierten der UEFA Fünfjahresrangliste sind) automatisch als fest gesetzt in die 3. Qualifikationsrunde hochstufen, damit ich eine gerade Zahl in der 2. Qualifikationsrunde habe.
In der 2. Qualifikationsrunde (eigentlich 1. Q-Runde) treten insgesamt 20 Teams in 10 KO-Paarungen an, wovon die 10 Sieger weiterkommen, sowie 3 Verlierer aus 3 bestimmten Paarungen, also insgesamt kommen 13 Teams weiter in die 3. Qualifikationsrunde. Auch hier weiß man natürlich wieder nicht, welche 3 Paarungen die Paarungen mit den Freilosen sind, das man im Falle der Unterlegenheit hoffen muss, das man eine dieser Paarungen erwischt hat, damit man nicht ausscheided.
In der 3. und letzten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League treten insgesamt 32 Teams gegeneinander an in 16 KO-Paarungen. Dabei sind 19 Teams festgesetzt und dazustoßen die 13 weiter gekommenden Teams aus der 2. Q-Runde. Die 16 Sieger der 16 KO-Paarungen kommen eine Runde weiter und nehmen somit an der Hauptrunde der UEFA Champions League teil, also an der Gruppenphase in der 1. Hauptrunde, wo neben den 16 Siegern der 3. Q-Runde noch der Titelverteidiger aus dem Vorjahr und 15 gesetzte Teams startberechtigt sind.
Das war jetzt die Erläuterung zu den Strukturen aller Klubtuniere auf Europäischer Ebene, ich hoffe das die Struktur euch jetzt möglich klar ist und Ihr bis zum Schluss folgen konntet und nicht auf Grund der relativ komplizierten Struktur oder von Müdigkeit beim lesen des langes Textes (ca. 1500 Wörter) den Faden verloren habt.
Für kleinere Rückfragen bezüglich der Struktur stehe ich euch natürlich gerne bereit, wie lange es auch wirklich nur kleinere Rückfragen sind und keine kompletten neuen Erläuterungen![]()
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Gute Erklärungalso ich habe es verstanden, da ich ja auch schon mal an der CL etwas verändert hatte und am DFB-Pokal und ich somit weiß, dass es gar nicht so einfach ist, das ohne Probleme hin zu bekommen.
Auf jeden Fall Respekt für deine Arbeit
Leider befürchte ich, das gerade die Internationalen Wettbewerbe nur eine Saison so funktionieren, wie du es erstellt hast. Wenn ich mir nämlich meine momentane Kariere anschaue, dann sehe ich nur noch Chaos in den Ansetzungen, zB auch doppelte Teams, die es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte.
Trotz allem ist es natürlich eine gute Sache, das du dir die ganze Arbeit gemacht hast![]()
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Die Gefahr von doppelten Teams ist natürlich im UEFA Cup am größten, dadurch das dort sowohl aus der Liga Teams kommen, aber auch aus den nationalen Pokalwettbewerben
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Die Struktur für den UEFA Pokal werde ich nochmal abändern müssen, werde die neue Struktur hier dann aber auch nochmal erläutern. Denn bei der Planung der Struktur hab ich vergessen zu beachten, das ich bei ein paar Ligen keinen nationalen Pokalwettbewerb habe, wodurch die Struktur nicht mehr ganz passt und etwas überarbeitet werden muss, bevor ich den UEFA-Pokal heute Abend im CM auch erstelle, damit ich dann heute Nacht den Upload der Basic-Version beginnen kann
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Hab mir das Elend jetzt mal genau angeschaut und insgesamt sind es 7 Ligen von den 30 Ligen ohne eigenen Pokalwettbewerb.
Es gäbe jetzt 2 Möglichkeiten, die einfachste und schnellste Variante wäre einfach zu sagen, man macht 7 Freilose in der Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals bei den 32 Paarungen, was irgendwie aber doof wäre, denn es gibt nur eine Qualifikationsrunde und somit wäre man dann automatisch für die Hauptrunde qualifiziert und das wäre unfair.
Die andere Möglichkeit wäre, das ich die Pokalwettbewerbe alle noch erstelle oder zumindest 4 ggf. 5 von denen könnte ich mehr oder weniger erstellen ohne große Probleme. Nachteil hier ist, das wäre ein enormer Zeitaufwand und allgemein ein enormer Aufwand, da ich auch alle Tournaments ID neu machen müsste oder eine Menge, damit alle Pokalwettbewerbe auch ab der 1. Saison verfügbar sind. Insgesamt wäre dann ein Release am Wochenende bereits bzw. am Sontag sehr sehr unwahrscheinlich, da ich eh am Freitag und Samstag nur wenig zeit habe und morgen vermutlich auch, da wir Besuch bekommen und mehrfach woanders eingeladen sind. Und auch hier gäbe es dann 2 oder 3 Freilose, wobei das noch akzeptabel wäre in meinen Augen, denn immerhin wird es trotzdem eine volle und korrekte 1. Hauptrunde geben und auch eine riesige Qualifikation in Originalgröße der letzten Qualifikationsrunde.
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Bei deinem Vorhaben war es doch fast zu Erwarten, das es auch mal zu Problemen oder Schwierigkeiten kommen kann. Es geht halt nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint und manchmal sind es Kleinigkeiten, die dazu führen, das etwas nicht funktioniert. So lange man die Fehler findet, ist es ja gut, wenn nicht, haben die User Probleme.
Du musst dir in deinem Fall einfach sagen:
"Qualität geht vor Quantität"
Also nimm dir die Zeit, die du brauchst, denn nur so kann es auch ein Fehlerfreier Patch werden![]()
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Dann möchte ich euch jetzt mal so richtig schocken und für offene Kinladen ggf. sorgen
Es kann also eigentlich nur von einer Sache die Rede sein, wenn ich sowas zu Beginn schreibe, nämlich die Featureliste die in Word mal eben ca. 3 Seiten einnehmt in Schriftgröße 11.
Ach ja, bei den neuen Tunieren, hab ich die Ligen nicht nochmal mitaufgezählt, da das eigentlich logisch ist, das es die auch als Tunier gibt, da man die ja sonst nicht spielen kann.
Es gibt keine Gewehr dafür, das ich nichts vergessen habeZitat von Features
Und eins möchte ich hier auch schonmal klar stellen, der Dank gehört nicht mir, sondern allen Editierern und Editierseiten, die Ihre Freizeit opfern um für FIFA 09 Grafiken, Patches, etc. zuerstellen und das für lau. Denn ohne die wäre ein solcher Komplettpatch wie es der FIFA 09 Mega Patch ist erst gar nicht möglich. Denn ich selber habe nur ein paar Grafiken, Patches, etc. beigesteuert und sonst nur die ganzen restlichen Patches, etc. von der Editier Community kompatibel zueinander gemacht und aufeinander abgestimmt und teilweise noch kleine Veränderungen / Verbesserungen vorgenommen.
SPECIAL THANKS TO THE FIFA EDITING COMMUNITY!!!
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