0

Tops |
Erhalten: 94 Vergeben: 0 |
Skandal aufgedeckt: neuer Ferrari illegal?
Bei Ferrari geht es gut zwei Monate vor Saisonbeginn drunter und drüber. Nicht nur, dass sich der neue F60 bei ersten Testrunden als rollender Fehlerteufel entpuppte, jetzt soll die Scuderia auch noch geschummelt haben. Angeblich ist der F60 illegal - das behauptet zumindest die Konkurrenz.
Nach Informationen von 'auto, motor und sport' haben nicht genannte Teams darauf hingewiesen, dass bei Ferraris Prototypen die Auspuffendrohre im Freien liegen. Dies ist jedoch nach einem Passus des neuen Reglements verboten.
Artikel 3.8.4. des Technischen Reglements besagt, dass kein Teil der Verkleidung einen Radius aufweisen darf, der kleiner als 75 Millimeter ist.
Genau dies ist aber bei den Auspuffendrohren der Fall. Hintergrund der Regel ist das Verbot von Zusatzflügeln und Luftleitblechen. Demnach dürfen generell keine Teile außerhalb der Monocoque-Verkleidung liegen. Der Auspuff zählt seit einer Klarstellung der FIA im Oktober 2008 zur Verkleidung. Chefkommissar Charlie Whiting hatte die Befürchtung, dass andernfalls Auspuffendrohre als Miniflügel oder Leitbleche 'missbraucht' werden, berichtet 'ams'.
Auch wenn es wohl kein Hexenwerk ist, nachträglich eine Verkleidung um die Rohre zu bauen, unterstreicht dies die riesigen Probleme von Ferrari bei der Umstellung auf das neue Reglement.
Stürzt Ferrari ins Mittelmaß ab?
Nachdem Felipe Massa bei der Jungfernfahrt des F60 nur wenige Kilometer weit gekommen war und zur anschließenden Fehlersuche sogar Präsident Luca di Montezemolo eingeflogen wurde, hat die Scuderia auf die Reise nach Portugal zu den Testfahrten in Portimao verzichtet. Offiziell nannte das Team die schlechte Wettervorhersage als Grund für die Planänderung, inoffiziell waren jedoch die Probleme mit dem Frontflügel ausschlaggebend.
Statt in Portimao testen die Italiener jetzt auf der hauseigenen Strecke in Mugello. Sollte der F60 erneut auf der Strecke liegen bleiben, kann der Bolide in nur zwei Stunden ins Hauptquartier nach Maranello transportiert werden. Von Portimao würde die Heimreise zwei Tage dauern...
Quelle : Videotext RTL oder http://www.auto-motor-und-sport.de
Eieieiei Startschwierigkeit bei Ferrari hmmm das letzte mal als es im Winter hieß Ferrari ist nicht mehr so stark nur noch 3. kraft oder schlechte wurde schumacher mit 15 Siegen in 17 rennen Weltmeister
Geändert von Meckpommi (19.01.2009 um 21:12 Uhr) Grund: Quelle fehlte !!!!
Lesezeichen