0

Tops |
Erhalten: 606 Vergeben: 122 |
Das Fans mit "" kannst du dir sparenNur weil hier einige Pro Pyro sind, sind wir noch lange keine Assozialen oder sonstiges.
Pyro im engen Raum abzubrennen ist verboten, richtig, darum wollten die Supporter der BuLi auch, dass es extra Zonen gibt im Stadion, wo man die Bengalos von Profis entzünden lassen wollte. Der DFB hat seinen "Unterhändler" entlassen, weil dem DFB dieser zu Fan freundlich war. Die Gespräche sind dann seitens des DFB auf Eis gelegt worden. Hätte man sich auf solche Zonen einigen können, wäre das eine Lösung des verbotenen Abbrennens gewesen.
Tops |
Erhalten: 137 Vergeben: 39 |
Ich schreibe Fans in Anführungsstriche, weil solche Leute in meinen AUgen keine Fans sind, solange sie den Verein Schaden zufügen. Sie könnten sich ja zurückhalten, bis sie die Gelegenheit haben, dass sie ihre eigene Show durchführen können.
Extrazonen sind nicht zu verwirklichen. Welche Zuschauer will man da auf den Spiel setzen? Warum auf Karten verzichten, damit 2-3 Leute in einem größerem Bereich mit ihrer Bengalo, vor und nach dem Spiel hantieren können?
Es gab keine Gespräche von wegen Einigung auf Zonen oder Ähnlich. Es gab eine Bittstellung der Szene, dass man Stadien untersuchen solle, ob es möglich wäre, Pyro zu zünden. Die DFL und der DFB haben zu spät gessagt, das dies nicht möglich ist (schon vorm Gesetzgeber her).
Die Szene hätte sich hier aber ordentlich Pluspunkte sammeln können, wenn sie nichtmehr illegal im Block gezündet hätten. Da aber die Leute nicht unter kontrolle gehalten werden können, zumindest em Anschein nach, ist das Unternehmen zum Scheitern verurteilt worden - und zwar von den eigenen Leuten, die sich nicht daran halten, das Pyro im Block verboten ist.
Um nochmal klar zu stellen. Ich bin kein Gegner von Feuerwerk. Zünde ja auch gern zu Sylvester, weil es gut ausschaut und passt. Aber wenn uA. meine Gesundheit in einem Fussballstadion in Gefahr ist, habe ich kein Verständnis, dass soetwas evtl neben mir gezündet wird. Ich war zB beim Spiel Dresden - BVB im letztem DFB-Pokaljahr, und vorm Spiel war es sehr sehr schlimm mit den Szeneleuten der DD mit ihren Pyro und Böllern (ca 10 Meter neben mir in der Strobelallee ist ein Kanonenschlag hoch gegangen).
Ich versteh solche Leute einfach nicht, die das dann mit Stimmung entschuldigen oder gar als Stimmung ansehen.
Ich bin aber der Erste der sagt, wenn man Pyro sicher, nicht im oder neben einem Block im Stadion zünden kann (es geht nur neben und auf dem Spielfeld, außerhalb der 90 Minuten), her damit.
Tops |
Erhalten: 6.179 Vergeben: 1.563 |
Was an diesem Thread dumm ist? Normal nichts... hat durchaus seine Daseinsberechtigung... aber wenn man sich so anguckt, was hier teilweise so geschrieben wird (Leute die Pro Pyro sind, sind keine Fans... Rassisten... etc.) dann pack ich mir ernsthaft an den Kopf... hier wird soviel durcheinander geschmissen... sei es aus Unwissenheit oder aus welchen Gründen auch immer... deshalb ist dieser Thread aus meiner Sicht nicht wirklich ernst zu nehmen!
Tops |
Erhalten: 137 Vergeben: 39 |
Keine Seite darf verallgemeinern, auch die nicht, die PyroimBlock-Gegner kritisieren. Denn ich denke nicht, dass Pro-Pyro Leute dumm oder keine Fans oä sind. Ich finde aber, wenn man seinen eigenen Verein finanziellen Schaden zufügt, die Reputation schadet und andere Fans gefährdet, dann ist man kein wirklicher Fan seines Vereins. Denn ein Fan würde seinem Verein nichts Negatives antun.
Tops |
Erhalten: 57 Vergeben: 6 |
Also ich kenne jemanden der in der Ultra-Szene aktiv ist (die ich übrigens nciht allgemein verteufle, es gibt sehr gute Ultra-Gruppen die eben Stimmung machen und es gibt solche, die schon in Richtung Hooligans tendieren, was ich absolut daneben finde), und auch er sagt, dass Leute, die keine Ahnung haben wie man so ein Ding zündelt durchaus auch Gefahren damit verursachen können. Es gibt eben leider Gottes auch Idioten, die sorglos mit so einem Bengalo umgehen und dadurch andere leute geährden können, z.B. durch Verbrennungen. Das kann mir jetzt auch keiner anzweifeln, das Ding brennt schließlich und hat ne recht große Flamme, da ist es klar dass es zu Verletzungen kommen kann.
Und Leute bitte, es mag sein, dass die Medien das ganze Thema manchmal etwas zu sehr hochjubeln, aber erzählt hier bitte nicht, dass Bengalos im Allgemeinen harmlos wie Knallerbsen sind. Die haben de facto ein Gefahrenpotenzial, und sollten daher auch nciht uneingeschränkt im Stadion abbrennbar sein, denn auch wenn ihr vielleicht bisher noch nie das Pech hattet, neben einem unzurechnungsfähigen oder besoffenen Idioten zu stehen, der mit einem Bengalo rumwedelt, einem Kumpel von mir wurde schonmal der Ärmel seiner Jacke abgefackelt, inklusive diverser Verbrennungen 1. und teils auch 2. Grades. Ein weiterer ist nur mit viel Glück gerade noch der Explosion eines Böllers mitten im Block direkt hinter ihm ausgewichen, auch mal wieder ein völlig durchgeknallter und evtl. auch besoffener Vollidiot.
Daher bin auch ich der Auffassung, dass Bengalos in bestimmten Bereichen erlaubt sein sollten, um erstens den Leuten die die Dinger unbedingt zündeln wollen eine Plattform zu bieten und dem ganzen die Illegalität zu nehmen. Dafür aber kontrolliert und unter Aufsicht. Gegen Böller im Stadion bin ich aber ganz klar, wer Böller im Stadion zündet ist für mich einfach nur ein Idiot.
EDIT: Was ich außerdem idiotisch finde ist, dass einige Leute sich einerseits als Fans bezeichnen, aber es ihnen völlig egal ist, dass ihr eigener Verein hohe Strafen zahlen muss, nur weil sie in ihrer Egomanie unbedingt gegen die Regeln verstoßen müssen. Zündeln mag ja der Stimmung zuträglich sein, aber wenn es illegal ist hat man sich dran zu halten, egal ob man diese Regel nun gut findet oder nicht.
Geändert von RicardoQuaresma (01.09.2012 um 17:34 Uhr)
19BVB87 (01.09.2012)
Tops |
Erhalten: 606 Vergeben: 122 |
Hier hat auch niemand geschrieben, dass es ungefährlich wie Knallerbsen ist.Und so was wie Böller sind eh der größte Mist
GAD777 (01.09.2012)
Tops |
Erhalten: 683 Vergeben: 233 |
Hat aber mit seinem Startbeitrag viel zu der Richtung beigetragen in die dieser Thread geht.
Ausserdem wurde das ganze doch schon tausend mal hier in diversen Threads durchgekaut. Seit ich hier angmeldet bin gab es die Diskussion bestimmt schon drei mal mit immer dem selben Ergebnis: Es gibt die Befürworter, die Gegner und die, denen es komplett am A... vorbei geht. Alle haben so festgefahrene Meinung das es absolut nicht möglich ist eine richtige Diskussion zu führen. Also sollten wir bei den Fakten bleiben, die da wären:
- Pyros, Böller, Rauchbomben und anderer Kram sind verboten
- Wer sich nicht daran hält wird angezeigt und bekommt Stadionverbot
Das ist der Status Quo, und damit hat sich jeder abzufinden, solange es keine neue Regelung gibt. Keine Ahnung was daran so schwer ist ...
Und die, die sich nicht damit abfinden können müssen halt die Konsequenzen tragen und sollen dann später nicht rumheulen das sie angeklagt werden und einen Teil der verhängten Strafe gegen den Verein zahlen müssen. Egoistisch ist es aber sich hinter Skimasken zu verstecken um den Konsequenzen zu entgehen. Das schadet nur dem Verein und zieht verständlicherweise den Unmut der anderen Fans auf sich. Wenn ihr also mit so einem Leuchtteil rumstehen wollt, dann habt wenigstens die Eier und zeigt euer Gesicht. Und steht dann zu den Konsequenzen die das Ganze mit sich bringt.
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
Lesezeichen