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So ja! es ist ein riskantes Wagnis ich weiss, aber ich versuche es mal. Ich habe mir die mühe gemacht (schon des längeren) einen möglichst guten und vor allem nachvollziehbaren Gameplaypatch zu kreieren.
Da sich ja mittlerweile fast jeder für einen Gameplay Experten hält und auch viele einen Patch erschaffen, gehe ich andere Wege. Ich habe versucht ein Gameplay zu erstellen das von Haus aus eine gute Basis enthält.
Dieser Patch basiert teilweise auf Shoreloosers ProX Series & AC12 Gameplay. Dabei wurden aber einige Parameter angepasst oder komplett verändert. So ist ein "wie ich finde" recht ansprechendes und komplett anderes Gameplay entstanden.
Gameplay Features:
- Pässe haben ein nachvollziehbareres Tempo. (kurze Pässe sind jetzt auch kurz und lange kommen kräftiger)
- Torschüsse kommen nicht mehr übertrieben wuchtig. (sind flacher, dafür näher am Realismus. Es entstehen dadurch unterschiedlichere Tore)
- Tacklings sind anspruchsvoller gemacht worden. (KI lässt sich schwerer den Ball abnehmen, wehrt sich jetzt mehr. Wirkt sich zusätzlich auch bei Kopfball Duellen aus)
- Gegner KI versucht jetzt häufiger aufs Tor zu schießen. (zieht jetzt auch mal von 20, 30 Metern ab)
- Gegner KI spielt besser mit. (Passverhalen, Kombinationspiel, Tor gefährlicher usw.)
- Spieler versuchen besser zu blocken. (Werfen sich öfter in die Schusslinie, was für interessante Strafraumsituationen sorgt)
- Spieler haben den Ball etwas enger am Fuß. (ermöglicht ein dynamischeres steuern, wirkt sich auch auf das Tackling und andere Elemente aus)
- Mehr Fouls entstehen, ohne dabei übertrieben zu wirken. (dadurch kommen mehr Freistöße. Foulverhalten ist aber auf 8 und 10 Spielminuten optimiert worden, so bleibt der Spielfluss erhalten)
- Spieler laufen noch besser mit. (Abseits Situation bleiben nun im rahmen. Es entwickelt sich dadurch aber ein stärkerer Gegner)
- Unterschiede zwischen schwachen und starken Mannschaften ist spürbarer. (Beispiel: Bayern kann RSC Anderlecht wesentlich leichter bezwingen als zb.ManU)
- Einwurf Geschwindigkeit etwas besser gestaltet. (kurze Einwürfe kommen etwas langsamer, lange dafür kräftiger)
- Tormann noch etwas schlauer gemacht. (läuft aggressiver heraus, Geschwindigkeit der Reaktion bisschen erhöht. Das sorgt zusätzlich für interessante Strafraum Szenen)
Der Patch wird ganz einfach über eine exe installiert. Für die deren config.dat aber schon modifiziert ist, ist auch noch eine manuelle Installations Methode enthalten. So wird nichts geändert was der User nicht möchte, auch wenn in der exe sowieso keine großartigen Datenänderungen bis auf das Gameplay enthalten sind.
Über Comments und Feedback wäre ich sehr erfreut. Damit ich weiss was ich besser machen kann bzw. anders. Wenn jemand den Patch auf seiner Seite noch veröffentlichen möchte, kann er das gerne tun.
In Version 1.1 sind alle guten Features von V1.0 enthalten, basiert aber nicht mehr auf "Shorelooser ProX Series und dem konvertieren AC12 Gameplay von apollox" Warum? es ist mir gelungen eine völlig neue und eigene Basis zu kreieren. Version 1.1 ist eine konsequente Weiterentwicklung bekommen, dieses Gameplay vermittelt somit ein völlig neues Spielgefühl, was zur Folge hat das man sich etwas umstellen muss. Nichts desto trotz, war es mir wichtig, es zugänglich und zugleich anspruchsvoll zu gestalten. Mein Fokus lag besonders auf Spiel eingreifende Elemente wie "Ballphysik und verhalten, Spieler Aktionen zum Ball, KI Verbesserungen, Torwart Reaktionen und Aktionen, Raum Aufteilung und Spiel Aufbau, Komplett neue dynamische Elemente" usw.
Folgendes wird mit dem Gameplay verändert: (Zitat aus Read-Me)
- Torwart nochmals komplett überarbeitet (reagiert sehr nachvollziehbar dem Spiel verlauf entsprechend und passt dem auch an)
- Torwart Reaktionen und Aktionen komplett geändert und optimiert (zb. Torwart will den Ball um jeden Preis. Läuft entschlossen heraus nimmt ihn vom Fuß, deckt die Torseiten ab, holt Flanken und Eckbälle energisch runter)
- Der Torwart besteht jetzt nicht zwangsläufig den festzuhalten (wenn es nötig ist, wird er mit allen mitteln versuchen den Ball weg zu fausten bzw. irgendwie abzulenken)
- Ball Physik völlig neu erstellt bzw. Abgeändert (der Ball hat nun so gut wie alles bekommen was er benötigt. Verbessertes Flug verhalten, realistischer Spin, weiches und vor allem passendes roll verhalten uvm.)
- Simulation einer getrennten Berechnung von Spieler und Ball (dies ist eine besondere Änderung. Ich habe versucht eine getrennte Berechnung von Ball und Spieler zu simulieren, wie es auch auf den Konsolen vorhanden ist. Natürlich kann sowas nie identisch übernommen werden, weil die Voraussetzungen dafür einfach fehlen. Das Ergebnis was dabei aber heraus kam ist trotzdem sehr beeindruckend. Ballannahmen sind fordernder und müssen besser beachtet werden, Ball verspringt jetzt realistisch und auch mal komplett verreißen, der Ball klebt nicht mehr am Fuß fest. Und es gibt noch weitere Elemente die dieses Feature verbessert, alle kann man gar nicht aufzählen selber spielen zeigt aber den vollen Umfang.)
- Ball reagiert auf Wetter Bedingungen authentischer (bei Regen wird alles etwas schwieriger und träger)
- Tackling nochmals verbessert (Zweikämpfe sind noch interessanter und fordernder)
- KI wurde sehr stark verbessert (das ganze verhalten ist sehr realistisch geworden. Die KI wartet zb. bis ich attackiere und passt kurz vor dem Tackle weg. Auch Rückpässe sind jetzt keine Seltenheit, die KI hat einen viel durchdachteren Spielaufbau. Checkt Situationen ab, wartet auf mein verhalten usw.)
- Kontrolle der Spieler noch dynamischer gestaltet (die Spieler bewegen sich noch agiler, was ein unglaublich dynamisches Spiel Erlebnis erweckt)
- Raum Aufteilung verändert (alles wirkt freier und erlaubt somit mehr Abwechslung bei Spielzügen. Auch Abseits Situationen sind da durch noch mehr optimiert worden, abseits sind jetzt zb. wesentlich knapper geworden)
Informationen für Bug fix
Es können bei manchen Fehler entstehen mit meinem neuen Gameplay, in Form von "Crash to Desktop" oder der Ball rollt in den Cinematics weg und ist dann nicht mehr sichtbar. Diese Parameter beheben diese Bugs restlos. Netter Nebeneffekt, zudem bekommt man dadurch eine noch bessere Ballphysik. Einfach die ai.ini in das FIFA 09 Hauptverzeichnis kopieren, den Download findet ihr natürlich auch im Beitrag.
Download Onsche's Advanced Gameplay v1.1
Download Gameplay Bug fix
Onsche's Advanced Gameplay v1.2
Nun will ich euch mal nicht länger warten lassen, denn wie angekündigt erscheint Heute das neue Gameplay von Onsche aus unserem Fifaplanet-Team.
Die neue Version kommt mit einem Novum einher, denn es sind gleich 2 Versionen enthalten.
Zum Einen gibt es eine normale Version, die für Gelegenheitsspieler geeignet ist, die eher auf einer niedrigen Schwierigkeitsstufe spielen. Zum Anderen gibt es eine Pro-Version, die etwas für alle die unter euch ist, die lieber etwas anspruchsvoller spielen wollen, also auf einer höheren Schwierigkeit.
------>Inhalt<------
Pro-Version:
- Torwart KI (Reagiert noch besser holt Flanken runter, passt noch besser bei Freistößen auf, kommt aggressiver heraus usw.)
- KI steht enger am Spieler (Spielzüge müssen somit gut überlegt ausgearbeitet werden)
- Verteidigung noch härter (jeder Angriff muss anders angegangen werden)
- Schüsse sind anspruchsvoller gemacht (es reicht nicht mehr einfach auf das Tor zu schießen. Nun muss richtig gezielt werden um einen Erfolg zu haben)
- Ballphysik nochmal stark überarbeitet (Spins müssen richtig ausgeführt werden, Ball ist etwas schwerer, Flugbahn des Balles sehr authentisch gemacht usw.)
- Tackles um einiges aggressiver (die KI geht hart zum Gegner, auch in Strafraum Gegend)
- KI nutzt auch Fehler des Spielers (Chancen werden nun eiskalt verwertet)
- Regen Spiele noch schwerer (in der Pro Version ist dies noch spürbarer)
- Die Schwierigkeit des Spieles insgesamt schwerer (bezieht sich so gut wie auf alle Elemente. Spielaufbau, Ballführung, Ballannahmen, Schüsse, Standards usw.)
Normale Version:
- Torwart Optimierung (Reagiert noch etwas ausgeglichener, bei 1 gegen 1 Situationen und Standards)
- Abstoß verbessert (hat mehr Bums und geht gefährlicher ins Feld hinein)
- Pässe komplett überarbeitet (Kommen nun mit besseren Tempo und wirken noch flüssiger)
- Hohe Pässe verbessert (Sind jetzt wuchtiger, Flanken können den Torwart in schwierige Situationen bringen)
- Roll und Spin verhalten nochmal verbessert (Diese Features wirken sich auf vieles aus bessere Curve Ball Möglichkeit, direktere Kontrolle der Spieler, nachvollziehbare Ballannahmen usw.)
- Bessere Freistöße (Variieren jetzt mehr, KI versucht auch flach zu schießen und sucht Lücken)
- Stellungsspiel komplett überarbeitet (Außenverteidiger stehen konsequent, Spielzüge müssen gut überlegt werden egal ob über die Flügel oder durch die Mitte)
- Bounce Effekt etwas reduziert (Ball springt bei Annahmen nicht mehr so extrem weg)
- Wetter Effekte spürbarer (Ball verhält sich dementsprechend mit mehr Reibung, roll Effekt, wird langsamer usw)
------>Installation<------
Per Installer oder manuell, falls es mit dem Installieren Probleme geben sollte. Bitte lest unbedingt die beiliegenden Liesmich-Dateien!
------>Wichtig<------
Der Patch ist nicht online-kompatibel! Macht unbedingt ein Backup von eurer "config.dat" im Fifa09-Hauptverzeichnis und von eurer "ini.big" in FIFA09\data\cmn!!!
Onsche's Advanced Gameplay v1.2
Demonstration Video
Erste Hälfte
Zweite Hälfte
Ich wünschen nun viel Spaß mit diesem Gameplay!
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