Heute hat mich der Weg mal wieder zur Gamescom geführt. Letztes Jahr hab ich ausgesetzt, weil es mir vor zwei Jahren nicht so wirklich gefallen hat aber heut bin ich spontan mal wieder hingefahren. 12,50 € Eintritt fand ich noch so grad eben in Ordnung aber 8€ Parken ist ein absoluter Witz und eine riesen Frechheit. Beim Fussball 5€ zu bezahlen find ich schon happig aber das ist echt Abzocke!
Naja wir sind dann rein und es war schon total überfüllt und stickig.
In Köln waren es rund 27 Grad und die Klima haben sie scheinbar nicht wirklich angehabt. Naja auch egal, ab in Halle 6 und Fifa suchen. Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg. Vorher bin ich noch kurz bei Battlefield stehen geblieben und hab den Jet mitgenommen
sowie bei Driver San Francisco
Leider hat mich mein Kamera Akku dann verlassen und ich musste aufs Handy ausweichen. Endlich am Fifa Stand angekommen musste ich feststellen, dass die EA Leute extrem pingelig waren und sich schon in die Hose gestrullt haben wenn man auch nur mit einem Handy geschweige denn einer Kamera in die Nähe des Standes kam. Viele Leute mussten auch vor deren Augen dann die geschossenen Bilder wieder löschen. Leider hab ich auch nur einen extrem miesen Screenshot machen können.
Naja bin dann auch erstmal weiter, weil es extrem voll war und hab mir dann mal NFS The Run angeschaut. Der Stand war echt geil aufgebaut mit drei Wagen, die auch im Spiel integriert sind. Und zwar:
und
Ein Shelby GT stand auch noch da aber der war zu schwer zu knipsen mit dem Handy.
Naja nachdem wir in der Halle alles begutachtet hatten sind wir weiter in die nächste Halle. Dort war u.a. ein Casemodding Stand. Mal wieder richtig geile Teile da gewesen und wesentlich besser gebaut als vor zwei Jahren. Sehr selbst
In der Halle war auch ein Retro Stand mit Commodore, Nintendo etc. Das war für mich persönlich das Highlight des heutigen Tages. Giana und Pacman auf den schönen alten Konsolen gespielt. Zu herrlich!
Wiederum eine Halle weiter war von I-Racing ein Formel 1 Bolide aufgebaut, in welchem man das ein oder andere Ründchen hätte spielen können. Ja hätte hätte Fahrradkette. Das Ding war scheinbar nur auf bis 12 jährige ausgerichtet. Erstmal lecker eine Viertelstunden gewartet um dann feststellen zu müssen, dass das Ding zu klein für mich ist. Zwei Jungs in etwa der gleichen Größe nach mir hatten ebenso einen großen Hals wie ich. Im Grunde war es das auch schon an Interessantem für mich in der Halle.
Weiter ging die wilde Fahrt und plötzlich standen wir vor einem Virtual DJ stand und wer stand da? Der "DJ der guten Laune". Der Typ ist einfach zu köstlich und ich konnte es mir nicht verkneifen ihn aufzunehmen
Der PS3 Pro Evo 12 Stand war auch etwas überfüllt also bin ich weiter zu Sega und Nintendo und hinten in der Ecke war plötzlich ein XBOX 360 Stand mit PES 12 wo kaum einer stand. Mal eben 5 Minuten angestellt und schon konnten wir eine Partie spielen und ich war extrem enttäuscht. Grafisch ist das ja noch ganz nett gemacht aber VIEL zu einfach. Ich hab bestimmt 2 1/2 Jahre kein PES mehr gespielt und hab im ersten Spiel gleich mal vier Buden gemacht und eine schöner als die andere. Mit Messi z.B. ein Weitschusstor aus rund 40 Metern. Auch sonst hat mich der Spielspaß nicht überzeugt. Auch die Bewegungen der Spieler waren ein bisschen so wie "gewollt und nicht gekonnt". Das Schlimmste jedoch waren die Grafikfehler. In den Wiederholungen ist es viel zu häufig vorgekommen, dass die Spieler ihre Arme im Körper der Gegenspieler hatten o.ä.
Naja die Vorfreude auf Fifa war also immer größer. Auf dem Weg zurück zu EA nur noch kurz bei GameStop gehalten und einen 5€ Gutschein eingesackt sowie den üblichen Flyerkram und endlich ab zu Fifa. Wir mussten sogar nur rund 20 Minuten warten und konnten dann gleich mal zwei Partien spielen. Die ganze Vorfreude war nicht umsonst. Das Spiel hat meine Erwartungen jetzt schon vollkommen erfüllt! Ich werde es mir die Tage dann auch endlich vorbestellen, wenn ich mich entschieden hab ob PC oder PS3.
Die Defensive ist viel besser geworden. Spieler interagieren nun auch in freie Räume, den zweiten Spieler zur Hilfe rufen ist viel sinnvoller geworden und die Spieler laufen nicht dämlich in irgendwelche leeren Räume. Der Abschluss wurde ein wenig schwieriger hatte ich den Eindruck aber mit ein bisschen Übung wird man auch das hinkriegen. Also ich kann nichts Negatives über diese ersten Eindrücke von Fifa berichten.
Auf dem Weg wieder raus hab ich noch kurz an einen "Ferrari" gesetzt und zwei Runden Gran Turismo 5 mit Lenkrad (manuelles Getriebe, Schaltung hinten rechts und links) und Pedalen auf Laguna Seca im Amuse gespielt. Das Spiel ist zwar schon eine Weile draußen aber einfach zu herrlich. Hat den Tag echt nett abgerundet.
So schnell waren dann auch schon 5 Stunden rum und ich bin mit einem doch eher positiven Gefühl nach Hause gefahren. Die Videos, die man von Battlefield, NFS The Run, Fussball Manager und allem anderen sehen konnte haben mich eher zu einer Kaufentscheidung gebracht. Das ein oder andere Spiel hingegen was im entfernteren evtl. auch in Frage käme ist direkt ausgeschieden. Ich hoffe ich hab nix vergessen und das Lesen war nicht zu öde.
Euer Eze
Also mich störte am meisten die extreme Hitze und die Überfüllung. Da sind auch einige andere Dinge vorgefallen aber hab nicht mehr so genau in der Birne was da war. Ging aber auch durch die Presse wie nix
Also ich fand die letzte GC nicht so schlecht. Werde dieses Jahr aber auch nicht da sein. Es werden aber 2 Vertreter von MyFHL.de zur GC und zur EA-Party fahren und einen Bericht verfassen.
Lesezeichen