0

Tops |
Erhalten: 137 Vergeben: 39 |
Viel gezockt hab ich nicht, weil ich auch eine Regel hab, dass ich mich nicht 1, 2 oder gar 4 Stunden für 10 Minuten zocken anstellen möchte.
Allgemein hat es sich dieses Jahr gelohnt. Ich war relativ zufrieden (der Hauptgrund FIFA13 leider nicht anspielbar, ich stell mich halt net ewig an), hab 2 Shirts gewonnen (USK und XMG) und andere Giveaways bekommen (Kugelschreiber sind das Wichtigste), und mein Bekannter (auch kein Keller-Nerd), der zum ersten Mal da war war begeistert.
Fazit von meiner 9. von 10 durchgeführten Gamesconventions in Deutschland - solide.
Tops |
Erhalten: 14.056 Vergeben: 5.771 |
So, dann mal an dieser Stelle meine Eindrücke von der Gamescom 2012 in Köln.
Es war wieder mal warm (irgendwie scheint das jedes Jahr zur Messe so zu sein), aber es war nicht so überfüllt, wie zu erst befürchtet.
Man hat die Stände über mehr Hallen erweitert, was dem Besucherandrang merklich gut tat, auch wenn man natürlich bei gewissen Neuerscheinungen schon einige Zeit mitbringen musste, ehe man mal zum spielen kam (ist aber eigentlich immer so).
Da wir von EA eingeladen waren, hatten wir natürlich auch ein paar Vorteile, zB bekamen wir für alle EA Spiele einen Pass, mit dem wir uns auch in dem offiziellen Besucherbereich nicht anstellen mussten, was natürlich ein immenser Vorteil sein konnte, wie man sich denken kann.
Unser erster Besuch galt am Freitag natürlich dem EA Stand von Fifa 13, wobei uns der Andrang dort doch etwas zu groß war und wir lieber in der Community Lounge in Ruhe spielen wollten, dazu aber später mehr.
Wie immer ging es erst mal durch alle Hallen, um zu sehen, was geboten wird, auf jeden Fall immer wieder ein lohnender Rundgang.
Ich will an dieser Stelle jetzt nicht näher darauf eingehen und ein paar Bilder gibt es später noch von mir dazu.
Noch ein Vorteil für uns, war natürlich der Zugang zur Community Lounge von EA, diesmal im Nordflügel und noch besser aufgeteilt, wie in den letzten Jahren, diesmal gab es für jedes Spiel einen separaten Raum (sehr gut, damit es keine FSK Probleme geben kann).
Beim ersten Gang dorthin haben wir erst mal nur meine Bekanntschaften von EA begrüßt und all das erhalten, was man als geladener Gast so alles auf der Messe benötigt, gespielt haben wir dann aber doch erst etwas später, vorher gab es erst mal etwas für uns zu essen, denn mit hungrigem Magen.....
OK, jetzt aber zu dem, wofür unser Forum in erster Linie steht, nämlich das Fifa Spiel, denn das haben wir anschließen natürlich auch noch gespielt (wenn auch auf der XBox 360).
Zu erst einmal, es war auch für uns nur die Demo von Fifa 13, wir hatten also auch nicht mehr Teams zur Auswahl, als es die offizielle Demo haben wird.
Leider stellte sich bei mir da schon die Frage, warum sind in der Demo 2 Teams aus England dabei, aber keins aus Spanien, etwas unverständlich, aber leider ja nicht zu ändern.
Natürlich nimmt Max das stärkste Team der Demo (warum auch immer das City sein musste) und ich nahm (nein, natürlich nicht den BVB, das fehlte noch) Arsenal.
Der erste Eindruck, es lief flüssig, auch wenn einige Bewegungen immer noch etwas unnatürlich aussehen, aber meist beruht das ja auf der von einem selbst getätigten Steuerung. Da ich lange kein Fifa gespielt habe (und Max ja erst recht nicht), war es fast logisch, das die ersten Spiele alle 0:0 endeten und wenig Torchancen vorhanden waren, das änderte sich aber letztlich von Spiel zu Spiel und war im Verlauf auch stark davon abhängig, welches Team man genommen hat.
Was schon vor dem Anstoß auffällt, die Spieler haben nicht immer die gleich Form, das wechselt jedes mal und kann schon mal immens ausschlaggebend sein, wie das Spiel letztlich ausgehen könnte.
Positiv vielen mir im Spiel selbst, die Schiedsrichter auf, ich habe nicht eine Fehlentscheidung erlebt (auch wenn die sicherlich nicht ausbleiben werden, wie im richtigen Fußball halt auch) und selbst die Vorteilauslegung war vorbildlich.
Und ja, wenn man mal genau hinschaut und auch den Blick dafür hat, dann sieht man an der Seitenlinie, wie sich die Ersatzspieler warm machen, für mich zwar kein Muss, aber einige scheinen ja auf solche Kleinigkeiten zu stehen.....
Positiv zu erwähnen sei aber vor allem die Impact Engine, denn die wurde doch immens überarbeitet, jedenfalls konnte ich in meinen Spielen keine Zirkuseinlagen erleben, wie sie noch in Fifa 12 der Fall sind.
Aber auch negatives gab es, so blieb ich zB mit einem Spieler am Schiedsrichter hängen, das man mal gegen in rennt, ist ja normal, aber das man nicht mehr von ihm weg kommt, wohl eher nicht, zumal der auch keine Anstalten gemacht hat, von meinem Spieler weg zu gehen, so was ist dann schon ärgerlich.
Ja und die Torjubel, Cinematics, man bekommt scheinbar die Roboter nie weg, denn anders sieht es nicht aus, wenn die Spieler jubeln, da hilft wohl nur, es einfach weg zu klicken, schade eigentlich.
Aber, im großen und ganzen hat es verdammt viel Spaß gemacht, ja, es hat sogar dazu beigetragen, das Max jetzt auch Fifa 13 spielen will und nach Möglichkeit natürlich gegen mich und wenn es ihm schon so viel Spaß gemacht hat.....
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
Tops |
Erhalten: 311 Vergeben: 210 |
der RTL bericht zur gamescom
scheinbar hat der shitstorm letztes mal gereicht
ps: was wohl passiert wäre, wenn die elotrix interviewt hätten xD
Tops |
Erhalten: 311 Vergeben: 210 |
Lesezeichen