MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. Back 2 School!

    #1
    Stammspieler Avatar von Fabregap
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    80
    Danke
    19
    Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard Back 2 School!

    Ich will hier nicht verzweifelt um Hilfe schreien. Nein, dies hier soll mehr als das werden. Ich bin es leid, dieses Spiel weiter so zu spielen wie es momentan der Fall ist. Stümperhaft. Also habe ich beschlossen besser zu werden. Ja, welch genialer Einfall wird so mancher jetzt denken, aber ich denke jeder kann es lernen ein besserer Fifa-Spieler zu werden. Und in der Aussicht auf Fifa 13, das erneut anspruchsvoller werden soll, habe ich das nötig wenn ich nicht zum absoluten Amateur-Spieler verkommen möchte. Also ran an das Spiel. Dafür muss ich "zurück in die Schule". Für Tipps, Anregungen und eine Dokumentation der hoffentlich eintretenden Fortschritte würde ich meinen Weg hier gern posten. Natürlich nur bei gewissem Interesse. Ich will ja schließlich niemandem auf den Sack gehen.

    Day 1: Die vorhergesagte Schlappe

    Ja, zu Beginn hab ich mir mal überlegt ins offene Messer zu laufen. Ein Spiel auf Schwierigkeitsgrad Weltklasse, den ich bisher nur 2 oder 3 mal gegen kleinere Teams angetestet habe. Dabei heraus kam eine deutliche 6:0 Niederlage mit Manchester United in Barcelona. Heftig werden jetzt einige denken, und damit liegen sie nicht falsch. Es war heftig, änderte jedoch nichts am debilen Grinsen auf meinem Gesicht. Schließlich ging es darum einen Überblick über meine Hilflosigkeit zu bekommen. Sicher ist das nicht an einem Spiel messbar, weshalb es noch häufiger zu solchen Tests kommen soll. Außerdem ist es nicht das feststehende Ziel irgendwann auf Weltklasse mit Man Utd. in Barcelona zu gewinnen. Es ist ein Anhalts- oder Kontrollpunkt. Auf meine kleinen, spielerischen Ziele, die am Ende das große Ganze ausmachen sollen, werde ich einzeln eingehen.

    Bisher habe ich das Spiel einfach nur gespielt und bin nur sporadisch in die Tiefe gegangen. Damit soll jetzt Schluss sein. Die ersten Punkte mit denen ich mich beschäftigen werde, ist das richtige Timing beim Tackling, denn da lasse ich meine Spieler teilweise aussehen wie eine Thekenmannschaft nach der Korn-Cola Happy-Hour. Und das allgemein richtige Verhalten und demnach Verwerten von Abstößen, Ecken und Flanken im allgemeinen. Tipps und Anregungen aller Art sind willkommen.

    In den folgenden Posts werde ich genauer auf meine Herangehensweise eingehen. Und nochmal, dies hier ist kein Tutorial das zeigt wie man es richtig macht, es ist der Versuch eines mittelmäßigen Spielers ein guter Spieler zu werden.

    0 Nicht möglich!

  2. Re: Back 2 School!

    #2
    Stammuser
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    11.008
    Danke
    2.812
    Erhielt 4.325 Danke für 2.076 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 924
    Vergeben: 42

    Standard

    Klasse Idee, sehr unterhaltsam geschrieben, bin gespannt auf deine Umsetzung und natürlich viel Glück.

    0 Nicht möglich!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu nisoley für den nützlichen Beitrag:

    Fabregap (07.06.2012)

  4. Re: Back 2 School!

    #3
    Star Avatar von Sensemann
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    304
    Danke
    347
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 8
    Vergeben: 3

    Standard

    Gefällt mir. Vielleicht kann man sich selbst ja etwas abgucken bei deiner Vorgehensweise

    0 Nicht möglich!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sensemann für den nützlichen Beitrag:

    Fabregap (07.06.2012)

  6. Re: Back 2 School!

    #4
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    dülmen
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard

    ich fühl deinen schmerz, ich bin auch grottig und verbessere mich irgendwie nicht mehr..

    0 Nicht möglich!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu desinteressiert für den nützlichen Beitrag:

    Fabregap (07.06.2012)

  8. Re: Back 2 School!

    #5
    Profispieler Avatar von Boumsong
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    161
    Danke
    19
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 4
    Vergeben: 0

    Standard

    Wenn du "Lehrmaterial" brauchst, schau mal in den YT Channel von FIFAtazztics.

    FIFAtazztics
    - YouTube

    Wenn du dich ein wenig umschaust findest du einige Tutorials.

    0 Nicht möglich!



  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Boumsong für den nützlichen Beitrag:

    Fabregap (07.06.2012)

  10. Re: Back 2 School!

    #6
    Stammspieler Avatar von Fabregap
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    80
    Danke
    19
    Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard

    @ nisoley: Danke. Der Stil wird so auf jeden Fall beibehalten. Verbissenheit würde nicht zum Ziel führen und eine ordentliche Portion Selbstironie hat noch keinem geschadet.

    @ Sensemann: Selbstverständlich, wenn es was hilft wird es sowas wie ne Selbsthilfegruppe für verzweifelte Fifa-Spieler.

    @ desinteressiert: Das Ding ist einfach, dass man bei Fifa mittlerweile nur noch bis zu einem gewissen Punkt kommt, weil das Spiel sehr in die Tiefe geht. Auch wenn mir das nicht immer schon komplett logisch erscheint, kommt man nicht dran vorbei diese Dinge mitzugehen, wenn man gewisse Dinge nutzen möchte. Online zum Beispiel kommt man nicht weit mit einfacher Spielweise.

    @ Boumsong: Danke. Videos sind bekannt und werden eifrig studiert.

    0 Nicht möglich!

  11. Re: Back 2 School!

    #7
    Stammspieler Avatar von Fabregap
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    80
    Danke
    19
    Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard

    Hoffe das ist jetzt kein Problem wegen des Doppelposts...Demnächst pack ich das Feedback mit rein.


    Day 2: Macht das Sinn?

    Flanken: Macht das Sinn, oder will ich es einfach nur?
    Eigentlich habe ich immer viel über die Flügel gespielt, aber kaum Flanken geschlagen. Warum? Weil so gut wie nie was angekommen ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie man weitermacht. Entweder man schiebt es auf das doofe Spiel, das so doof ist das man keine Flanken schlagen kann, oder man analysiert sein Spiel und sucht nach seinen eigenen Fehlern. Und wenn man es dann noch schafft ehrlich zu sich zu sein, findet man dann auch was. Ich z.B. muss mir nun eingestehen, in der Hoffnung auf gutes Gelingen, einfach nur geflankt zu haben. Doch vor Flankenstärke und Richtung, sollte wohl die Frage stehen: Macht eine Flanke hier wirklich Sinn?

    - Stehen meine Spieler so, dass die Flanke sie überhaupt erreichen kann?
    Sollte ich einen Stürmer in der Mitte haben, umgeben von einer Horde Abwehrspieler, macht es meist wenig Sinn. Denn der Ball muss erstmal an all den Abwehrspielern vorbei. Mit einer gut abgepassten Flanke auf den Kopf, mag das eine Option sein, doch so weit bin ich noch nicht.

    - Macht es wirklich Sinn Lionel Messi ins Kopfballduell gegen van Buyten zu schicken?
    Bei einer hohen Flanke wird ein Zwerg kaum gegen einen Troll gewinnen.

    - Welche Art von Flanke ist die Richtige?

    Flanke ist nicht Flanke. Neben der normalen hohen Flanke, gibt es noch die halbhohe Flanke (Taste 2mal antippen). Sehr geeignet in Momenten in denen der eigene Stürmer relativ frei ist. Denn so kann er den Ball ohne lange Verarbeitungszeit dennoch wuchtig Volley nehmen. Die flache Flanke (Taste 3mal antippen) eignet sich wunderbar für Momente in denen man über den Flügel kommt und der Gegner vorm Tor richtig dicht macht. Denn wo sich viele Beine tummeln, kommt oft zählbares bei heraus, wenn man den Ball einfach mal mit viel Kraft in diese Beine donnert. Wenn es schnell gehen muss vorm Tor, eignet sich das natürlich auch zum anspielen des mitgelaufenen Spielers. Allerdings muss man wirklich schnell nach der Flanke die Schusstaste drücken...sonst ist der Ball schneller

    Das ist jetzt natürlich noch nicht der komplette goldene Weg des Flankenspiels. Es ist ein Anfang. So manche Erkenntnis wird vielen schon lange einleuchtend gewesen sein. Genau wie andere Spieler vielleicht andere oder noch andere Methoden zum Erfolg haben. Ich für meinen Teil, habe erstmal auf Halb-Profi wieder ein Gefühl für Flanken bekommen und es mir in den letzten 5 Spielen auf Profi 4 Tore nach Flanken eingebracht hat. Auch Online hat es schon funktioniert. Man darf nicht vergessen, dass Off- und Online ganz verschiedene Spielarten sind. Wie gesagt, ich bin noch lange kein Flankengott. Das Verhalten bei Flanken etc. in der Defensive werde ich erts noch behandeln. Es ist ein Anfang. Wer möchte, darf gerne diskutieren.

    Nächstes mal werde ich mich erstmal mit dem vorhandenen Sinn, sowie dem vorhandenen Unsinn des Tactical Defendings befassen.







    0 Nicht möglich!

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fabregap für den nützlichen Beitrag:

    Bayernfan96 (07.06.2012)

  13. Re: Back 2 School!

    #8
    Fußballgott Avatar von Maunikrip
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.682
    Danke
    484
    Erhielt 495 Danke für 425 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 157
    Vergeben: 136

    Standard

    Ein Tipp zu den Flanken: Geh mit deinem Spieler etwas in den Strafraum hinein und schlag dann eine Halbhohe Flanke...
    Öfters kann dein Stürmer dann den Ball Volley nehmen oder (ist mir schon oft passiert) der Verteidiger läuft so in den Ball hinein, dass es ein Eigentor wird...

    0 Nicht möglich!



  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Maunikrip für den nützlichen Beitrag:

    Fabregap (07.06.2012)

  15. Re: Back 2 School!

    #9
    AC Milan Avatar von Bayernfan96
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    10.697
    Danke
    2.149
    Erhielt 1.915 Danke für 1.783 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 359
    Vergeben: 556

    Standard

    Ich muss ja gestehen das ich bisher nur die Flanken auf gut Glück hineingedroschen habe, ich versuchs auch mal mit Flach/halbhoch

    0 Nicht möglich!
    SV Werder Bremen: Hradecky 78 - Vrsaljko 79 - Astori 81 - Vestergaard 79 - Hysaj 79 - Nordtveit 79 - Florenzi 83 - Guardado 82 - Junuzovic 79 - Bittencourt 77 - Destro 78

  16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bayernfan96 für den nützlichen Beitrag:

    Fabregap (07.06.2012)

  17. Re: Back 2 School!

    #10
    Legende Avatar von RicardoQuaresma
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    1.918
    Danke
    39
    Erhielt 123 Danke für 109 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 55
    Vergeben: 6

    Standard

    Ich würde dazu raten, komplett flache Flanken zu spielen, zummindest wenn es sich um eine dynamische ANgriffssituation handelt und keine statische, also eine Situation in der deine und die gegnersicehn Spieler noch im Richtung-Tor-Laufen begriffen sind. Da tritt der genannte Effekt mit den Eigentoren noch öfter ein und man kann den Ball einfach reinschieben als Stürmer, sofern der Ball ankommt. BEsonders effektiv mit schnellen, beweglichen Stürmern

    0 Nicht möglich!

  18. Folgender Benutzer sagt Danke zu RicardoQuaresma für den nützlichen Beitrag:

    Fabregap (07.06.2012)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom High-School-Schüler zum Fußballprofi
    Von BVB-Oehli-BVB im Forum Manager FIFA 12
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 15:09
  2. -TK- is back
    Von -TK- im Forum Grafiken FIFA 11
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 13:19
  3. Old School
    Von Schwarzfuß im Forum Off Topic-Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 00:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate