0
| Tops |
| Erhalten: 214 Vergeben: 413 |
Findet ihr auch, dass bei dieser WM das wirkliche Favoritenfeld verdammt dünn ist?
Ich meine Brasilien und Spanien machen den Eindruck, dass sie es schaffen könnten - mit kleinen Abstrichen auch Deutschland und Argentinien.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei anderen großen Nationen nicht sonderlich viel drin ist, wenn man sich Frankreich, England oder die Niederlande ansieht.

| Tops |
| Erhalten: 861 Vergeben: 169 |
Das hast du durchaus Recht: In England ist man viel zu viel mit sich selbst beschäftigt, vor allem weil die großen Leader nicht mehr die Leistung zeigen, die sie mal hatten (Ausnahme: Gerrard) und man zu wenig junge, hungrige Spieler nach oben zieht. In der Niederlande steckt man mitten in einem Umbruch, man versucht immer mehr Talente einzubinden, die aber einfach noch nicht diese Erfahrung haben, die man braucht, um Weltmeister zu werden.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es eines der Länder schafft, das vollkommen unbekümmert (wie Japan, Belgien) an die WM rangeht, diesmal überraschen kann.
| Tops |
| Erhalten: 214 Vergeben: 413 |
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Kann mir auch vorstellen, dass Argentinien es auf dem eigenen Kontinent diesmal womöglich etwas einfacher haben wird.
An eine wirkliche Überraschungsmannschaft glaube ich allerdings nicht, gerade Belgien traue ich einen richtig tiefen Fall zu, gerade weil sie aktuell ziemlich hochgejubelt werden, trotz fehlender internationaler Klasse. Man darf außerdem gespannt sein, ob sich, wie bei jedem großen Turnier, wieder interne Probleme breitmachen werden (Wallonen, Flandern ...). Na ja, und ansonsten ist die Gruppe der Roten Teufel ja auch ziemlich ausgeglichen mit Algerien, Russland und Südkorea. Für mich eine der Lottery-Gruppen.
Ich denke ansonsten, dass Uruguay oder Portugal aufgrund der besser ausgeglichenen ersten Elf noch für Überraschungen sorgen könnten. Bei den Afrikanern glaube ich leider auch dieses Mal nicht daran, dass einer von ihnen zumindest das Halbfinale erreichen wird (auch wenn es mal wieder wünschenswert wäre).

| Tops |
| Erhalten: 2.092 Vergeben: 170 |
Der offizielle Favoritenkreis ist ja 1. Brasilien, 2. Argentinien, 3. Deutschland und 4. Spanien. Dahinter findet man schon die Belgier.
An eine wirkliche Überraschung denke ich nicht, dafür hat man zwischen den Top-Teams Brasilien, Deutschland und vielleicht noch Spanien einen viel zu großen Abstand zu den anderen Teams. Belgien wird meiner Meinung nach auch überhaupt nicht überraschen können, denen fehlt einfach die WM-Erfahrung und wirklich befreit können die ja auch nicht aufspielen. Dafür werden die einfach viel zu viel gepusht und die Erwartungshaltungen sind schon seit Monaten viel zu übertrieben. Traue denen maximal einen zweiten Platz in der Gruppenphase und ein Aus im Achtelfinale zu. Da finde ich selbst eine Überraschung von Kolumbien realistischer.
Auch aus meiner Sicht denke ich, dass Brasilien; Deutschland und Spanien den Titel unter sich ausmachen werden. Brasilien hat einfach den Heim-Vorteil und noch dazu die vielleicht beste Phase seit dem letzten WM-Titel 2002. Beim Confed-Cup hat man ja bereits sehr gute Ansätze sehen können. Mein zweiter Favorit ist dann Deutschland, wobei rein realistisch betrachtet unter Löw der Titel nie möglich sein wird. Spanien hat stufenweise abgebaut und ich denke 2014 ist der Zeitpunkt, wo deren Vormachtstellung endgültig aufhören wird/kann.

| Tops |
| Erhalten: 861 Vergeben: 169 |
Ich sehe im Favoritenkreis etwa 4 Mannschaften, wobei sich der erweitern kann, weil ich bei dieser WM 1-2 wirkliche Überraschungen erwarte. Dazu gehören mMn Spanien, Deutschland, Brasilien und Italien, die werden mit Sicherheit eine starke Weltmeisterschaft spielen und von diesen vier wäre ein Titel eigentlich keine große Überraschung:
1. Spanien: Noch vor vier Jahren bei der WM waren die Spanier das Maß aller Dinge, das gleiche gilt auch für die EM vor zwei Jahren, wobei man es da den Spaniern schon extrem einfach gemacht hat. Doch zuletzt sah man ja eindrucksvoll (vgl. Bayern-Real), dass der nervtötende Ballbesitz-Fußball einem modernen Konterspiel nicht mehr das Wasser reichen kann. Zwar spielt ausgerechnet eine spanische Mannschaft diese Spielweise bis zur Perfektion (vgl. Copa del Rey-Finale), doch in der Nationalmannschaft fehlt es einfach an den passenden Spielern. Keiner der Außenspieler kann dieses Tempo eines Bales oder diese Klasse eines Ronaldos aufweisen. Stattdessen hat man einen doch alternden Xavi in den Reihen, der wenig mit schnellen Angriffen anfangen kann, sondern lieber die Spielzüge gemächlich aufbaut. Dazu kommen Schwächen in der Abwehr, vor allem auf den Außenpositionen und ein Sturm, der in den letzten Jahren nicht unbedingt seine Weltklasse nachgewiesen hat - außer Diego Costa sollte überraschenderweise Spanien zum WM-Titel schießen. Die Zeit des spanischen Fußballs ist langsam vorbei, vor allem weil sich fast alle Nationen auf die Spielweise einstellen können. Am Ende könnte aber die individuelle Klasse ausreichen.
2. Deutschland: Eigentlich müsste mit diesem Spielermaterial die WM gewonnen werden - nicht umsonst spricht man von einer "goldenen Generation". Wenn man sich anschaut, welche (Mittelfeld-)Spieler dieses Jahr zur Verfügung stehen, dann muss man feststellen, dass vom reinen Kader her, Deutschland mit am besten aufgestellt ist. Probleme machen vermutlich die Linksverteidiger-Position, wobei diese Schwäche wohl alle Top-Teams teilen und der zuletzt häufig verletzte Sturm. Vom Potenzial sollte es trotzdem - wenn man noch die schon typische Turnierstärke mit einrechnet - zum Titel reichen. Wenn da nicht zum Teil schwer verständliche Entscheidungen des Trainers wären. Ein Lahm hat bei einer WM nichts im Mittelfeld zu suchen, eine falsche Neun ist kein Spielsystem, sondern eine Notlösung. Solange aber kapitale Fehlentscheidungen ausbleiben (vgl. Einsatz von Kroos gegen Italien, EM 2012), könnte es zum ersten Titel seit 1996 reichen.
3. Brasilien: Beim Confed-Cup haben die Brasilianer ihre Stärken angedeutet und teils berauschenden Fußball gezeigt. Vom Spielermaterial dürften sie mit Deutschland und Spanien am besten aufgestellt sein, dazu kommen hervorragende Einzelkünstler wie Neymar, Hulk und Oscar. Unterstützt vom heimischen Publikum zählt Brasilien wohl zum Top-Favoriten. Doch zuletzt fehlte die Konstanz in den Leistungen, die rechte Abwehrseite ist eher schwach besetzt (Formtief von Dani Alves), zum Problem könnte auch der Torhüter werden. Immerhin hat Julio Cesar zuletzt selten gespielt und zudem nur in einer unter klassigen Liga (MLS). Die schnelle, attraktive Spielweise könnte zum Problem für die anderen Nationen (Spanien, Deutschland) werden, die mehr auf den Ballbesitz aus sind. Am Ende entscheidend ist wohl, wie die Mannschaft mit dem äußeren Druck umgehen kann und ob sie die Leistungen aus dem Confed-Cup wiederholen kann. Wenn ja, dann ist der Titel möglich. Wenn nein, ist auch ein Ausscheiden im Viertelfinale nicht unmöglich.
4. Italien: Warum Italien? Weil die Squadra Azurra genauso wie die deutsche Nationalmannschaft ein Team ist, das erst bei der WM ihr volles Potenzial entfaltet. Vom Spielermaterial gehört man sicher nicht zu den besten Mannschafen, da würde ich sogar noch Belgien und Argentinien vor den Italienern ansiedeln, doch man sollte den Finalisten der EM nicht unterschätzen. Im Sturm ist man stark besetzt (Balotelli, Immobile), die anderen Mannschaftsteile sind nicht immer Weltklasse, aber doch ausgeglichen besetzt. Dazu kommt ein Leader wie Pirlo bzw. Buffon, der so ein Team gut und gerne mitreißen kann. Wenn Prandelli aus dieser Truppe ein Team schweißen kann, das für einander kämpft und die individuellen Stärken einzelner (vgl. Pirlos Freistöße, Candrevas Sololäufe) einbringt, dann traue ich den Italienern auch das Finale zu.
ralf (04.05.2014)

| Tops |
| Erhalten: 534 Vergeben: 556 |
SV Werder Bremen: Hradecky 78 - Vrsaljko 79 - Astori 81 - Vestergaard 79 - Hysaj 79 - Nordtveit 79 - Florenzi 83 - Guardado 82 - Junuzovic 79 - Bittencourt 77 - Destro 78

| Tops |
| Erhalten: 6.895 Vergeben: 1.563 |
Es gibt quasi 3 WM-Favoriten... welche sich 1. selber in dieser Rolle sehen... und 2. welche von den Medien und zahlreichen möchtegern Experten immer wieder genannt werden... das ist natürlich Brasilien (als Gastgeber)... das ist Spanien (als Titelverteidiger)... und das ist Deutschland (aufgrund des Spielermaterials und der vergangenen Turniere)...!
Ich persönlich sehe Brasilien ebenfalls sehr weit vorne... bei Spanien und Deutschland muss schon vieles passen, um erneut ins Endspiel oder zumindest ins Halbfinale einziehen zu können... zum erweiteten Favoritenkreis würde ich auch noch Argentinien (bestes Team aus Südamerika) und Italien (neben Deutschland DIE Turniermannschaft überhaupt) zählen... aber dann hört's auch schon auf... aus Afrika hab ich ehrlich gesagt niemanden auf der Rechnung, die scheitern immer an sich selbst... aus Europa wird Belgein groß gehandelt aber mal ehrlich, warum eigentlich?! Auch Frankreich, Holland oder England traue ich nur mit viel Glück etwas zu... ich finde eher, dass man diesmal auf die Südamerikaner aufpassen sollte... Uruguay, Kolumbien oder auch Chile würde ich auf dem eigenen Kontinent nicht unterschätzen... alle anderen sind aus meiner Sicht relativ chancenlos...! Oder gibt es doch ein Überraschungsteam, mit dem jetzt noch niemand rechnet? Wir werden es erleben... ich bin gespannt und freue mich schon auf die WM...!

| Tops |
| Erhalten: 597 Vergeben: 138 |
Ja, leider...
Susic übertrifft sich wieder mal selbst, im vorläufigen Kader statt 30 Spieler 24 zu nominieren, das zeigt wieder, dass er anderen, die es mehr verdient hätten als manch anderer auf der Liste, keine Chance gibt. Die Nominierung von seinem Neffen war absehbar, total lächerlich, dafür lässt er mit Prcic ein Spieler daheim, der mit 20 Jahren Stammspieler in der Ligue 1 (bei Sochaux) ist. Lieber den Neffen von Hajduk Split mitnehmen.Zwei Stürmer wie immer klasse, Ibisevic total außer Form, wenn sich Dzeko verletzt wird es klasse. Eine klasse Alternative wäre Zec von Ankara, hat in den letzten 5 Spielen immer getroffen. Besics Rückkehr hingegen ist geil! Der muss zurück in die BuLi. Hadzic brauchen wir nicht, warum nicht Stilic? Stilic spielt bei Wisla klasse, sehe immer seine Assists und Tore, die klasse sind.
Meine Änderungen wären:
Prcic (ZM) <-> Susic (ZM)
Zec (ST) <-> Vrsajevic (RV)
Stilic (OM) <-> Hadzic (DM)
Zudem hätte man Vrancic (Paderborn) und Arslanagic (Lüttich) einbürgern sollen, die beiden dann statt Sunjic und Ibricic.
Hoffe auf ein 4-2-3-1 mit einem echten RM, in der Quali hat Taktikfuchs Susic ein 4-4-2 mit 3 ZMs spielen lassen, dafür musste Mujdza (RV) die ganze rechte Außenbahn spielen, logischerweise ist der schnell kaputt.
Dzeko
Lulic - Pjanic - Hajrovic
Salihovic - Besic/Medunjanin
Kolasinac - Bicakcic - Spahic - Mujdza
Begovic
Wenn die Ersatzbank nicht betrachtet, sieht das gut aus.
| Tops |
| Erhalten: 425 Vergeben: 962 |
ich denke der nächste Weltmeister wird vermutlich aus Südamerika kommen und der Gastgeber sein, auch Argentinen hat gewissse Chancen, oder eben ein Überraschungsteam (kann auch woanders herkommen, hab da allerdignsn icht wirklich ne Idee).
Ich bin mir auch relativ sicher es wird mindestens in 2 Teams ordentlich krachen..
Deutschland wird wie immer an einem (leicht) stärkeren Team scheitern, da vom Trainerteam keiner in der Lage ist wirklich die Spieler zu erreichen und zu motiveren, zudem fehlt uns mMn der absolute titelwille und der Kampfgeist wenns mal eng wird am Ende... Mit viel viel Glück werden wir Herrn Löw sogar los...
Spanien könnte es auch schaffen, dneke aber es wird eine Teams geben die ihre Taktik so anpassen das Spanien zu nichts kommt und daher wird diesesmal eher nichts
Frankreich, Holland, England, Itlaien haben zwar alle geniale Einzelspieler und auch gesamt gesehen eine (sehr) starke Mannschaft, aber auch ihnen traue ich den großen Wurf nicht zu. Denke spätenstens im Halbinfale ist es aus.
Belgien wird in Zukunft sicher immer ein Wörtchen mitreden wenns um Titel geht, aber bei der WM fehlt ihnen die Erfahrung in einem Vergleichbaren Tunier, zwar haben sie Spieler wie Courtois, Kompany und co. die mit ihren Teams schon was erreicht haben und internationale Erfahrung haben, jedoch halt nicht zusammen und nie in so engen Abständen wo man jedes Spiel Top-Lesitungen zeigen muss. Aus im Vietelfinale
Dem Rest traue ich nicht viel aus, da wird es wohl schon nach den Gruppenspielen aus sein
Lesezeichen