0

Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 0 |
Bitte nicht! Hoffe nicht dass es irgendwann soweit kommen wird, dass die Piraten an die Spitze kommen... Wäre zutiefst deprimierend![]()
Tops |
Erhalten: 1.947 Vergeben: 170 |
Ein Glück kann ich noch nicht wählen.![]()
Tops |
Erhalten: 533 Vergeben: 447 |
Hoffentlich bleibt Röttgen nicht Minister...
Kein Inhalt? Parteiprogramm – Piratenwiki
Wo steht das mit der Mehrwertsteuer, habe ich noch nirgends gelesen. Hast du einen Link, würde mich interessieren![]()
StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa
Tops |
Erhalten: 57 Vergeben: 6 |
Naja was nichts daran ändert dass das alles erstens nicht breiter Konsens in der Partei ist (die weit zerstrittener ist als es scheint) und zweitens sehr oft sehr vage ist...
Was das Grundeinkommen betrifft, soweit ich das richtig nmitbekommen habe beziehen sich die Piraten auf Initiativen und Vorschläge wie z.B. die von Götz Werner, dem Chef von dm, der die Finanzierung des Grundeinkommens über eine Konsumsteuer (=Mehrwertsteuer) von 100% gewährleisten will. So will das auch eine weitere der halbwegs "ernstzunehmenden" Initiativen von einer gewissen Frau Wiest.
Ah sorry fast den Link vergessen: Götz Werner – Wikipedia
tibo (14.05.2012)
Tops |
StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
Tops |
Erhalten: 57 Vergeben: 6 |
Ja Diskussionen sind ja sehr gut und schön, aber eine Partei, die nicht mal unter ihren Mitgliedern so recht weiß, was sie eigentlich will, ist wie ein Schiff, bei dem die rechte Schiffsschraube nach links und die andere nach rechts fahren will...
Tops |
Erhalten: 1.269 Vergeben: 398 |
Piraten sind so gebongt...
Aber zu dem Zitat muss man einfach sagen, dass sich bei Konservativen (CDU & FDP) und den eher links eingestellten (SPD & Grüne) ein Unterschied in der Wirtschaftsphilosophie besteht. Während CDU und FDP halt den Liberalismus verfolgen, ohne regulierenden Staat und beschränkten Märkten, verfolgt die SPD eher eine nachfrageorientierte Wirtschaft mit einem eingreifenden Staat und einem sozialen Auffangsystem.
Der Unterschied ist klar. Wenn man den Markt sich selbst überlässt (dazu gehört auch das Einschränken von Sozialleistungen), hat man dahingehend auch keine Ausgaben. Es besteht aber eben das Risiko einer Krise, wie 2008. Mit regulierenden Maßnahmen, die Wetten, wie eben Credit Default Swaps (Kreditversicherungen) verboten oder eingeschränkt hätten, wäre diese Krise nicht zustande gekommen oder zumindest nur in stark eingeschränkter Form.
Bei der Wirtschaftsphilosophie der SPD steht mehr der Bürger im Vordergrund und weniger der Wirtschaftsstandort Deutschland für Großunternehmer. Dazu gehört der Fokus auf dem sozialen Wohlfahrtsstaat, der jedem Bürger ein Leben über dem Existenzminimum garantiert. Das kostet nunmal Geld, genauso wie eventuelle Subventionen der Wirtschaft in schlechten Zeiten (Deficit Spending nach Milton Keynes). Dieses antizyklische Denken (In Krisenzeiten Geld ausgeben, in Konjunkturhochphasen einsparen) wurde im übrigen auch von der CDU mitgetragen, als man in der großen Koalition Maßnahmen wie die Abwrackprämie oder das Konjunkturpaket II für Bildungsstätten beschlossen hat.
Das Problem an diesem System ist, dass eben das Einsparen in den Hochphasen nicht so genau verfolgt wird, wie das Subventionieren in Krisenzeiten, wodurch eine Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben besteht. Im Vergleich mit anderen europäischen Staaten (Und ich mein jetzt nicht die Härtefälle), steht Deutschland mit seiner Staatsverschuldung und Geldwertstabilität (Stichwort Inflation) ausgesprochen gut dar. Gerade nach der Finanzkrise.
Jetzt bin ich etwas abgedriftet, eigentlich wollte ich nur erklären, warum Frau Kraft in dem Sinne kein lockeres Händchen hat, was Ausgaben angeht, sondern, dass sie einfach nur eine andere Wirtschaftsphilosophie verfolgt![]()
Geändert von Steve-0 (15.05.2012 um 13:22 Uhr)
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Tops |
Tops |
Erhalten: 1.269 Vergeben: 398 |
Das Problem dabei ist doch einfach die Außendarstellung. Wenn man auf nem Parteitag diskutiert und Entscheidungen fällt, würde keiner was sagen. Bei der Piraten ist es nur meistens so, dass der eine in der einen Talkshow so sagt und der andere so. Hinterher wird das dann in den Medien ausdiskutiert.
Das wirkt einfach unprofessionell und führungslos![]()
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Tops |
Im Moment sind die Piraten ja auch noch alles andere als professionell
Da hast du Recht, auch wenn ich jetzt nicht viele wiedersprüchliche Aussagen mitbekommen habe.
Liegt vielleicht auch manchmal daran, dass sich jeder Pirat nennt und dann inoffizielle persönliche Meinungen auf einmal als offiziellen Standpunkt der Partei gelten
Das die Partei (noch) nicht perfekt ist ist ja klar und ich denke, wenn man in den Landesregierungen nicht überzeugt und auch nicht klar zeigt, dass man Inhalte vertritt, dann werden die Piraten eine Eintagsfliege.
Man MUSS sich jetzt beweisen![]()
Geändert von tibo (15.05.2012 um 15:22 Uhr)
Lesezeichen