0

Tops |
Erhalten: 12 Vergeben: 1 |
So, nun auch mal von mir ein kleiner Test zum
Apollox Realistic Gameplay v1
Zuvor hatte ich Onsches GP drauf, für mich war es sicherlich überraschend und es hat seine Zeit gedauert, sich daran zu gewöhnen. Fangen wir gleich beim Spielaufbau an:
Das Spiel ist gerade beim Spielaufbau anders. Pässe sind sehr angenehm und realistisch, jedoch kommt mir die Geschwindigkeit manchmal ein wenig komisch vor. Die Passgenauigkeit wurde vor allem reduziert, und Gegenspieler gehen auch energisch dazwischen. Die Bälle springen bei der Ballannahme fein ab, mal weniger mal mehr, das schaut sehr gut aus.
Das nächste sind die Flanken und Schüsse. Ich finde, gerade bei diesen Parametern wirkt der Ball zu schwer. Bogenlampen, d.h. Bälle mit einer steilen Flugkurve kommen leider zu oft vor. Gerade Schüsse, die wirklich eine leicht ansteigende, flache Flugkurve haben, vermisse ich. Auch das Kraft-Verhältnis zwischen Flanken und Schüssen finde ich teilweise eher mittelmäßig. Grund: Schüsse haben selbst im Idealfall weniger Kraft als eine normale Flanke. Dies ist auch deutlich bei Freistößen zu merken, sofern man das mal vergleicht.
Die Torwart - KI hingegen ist wieder einer der erfreulichen Punkte - Torhüter kommen energisch aus dem Tor, in der 1. UND 2. HZ (bei EA ging das nur in der 1. HZ) und reagieren auch um Längen besser. Durch das geänderte Schussverhalten wirken die Paraden auch sehr realistisch. So ist es auch mal möglich, dass sich ein Torhüter beim Rauslaufen verschätzt, aber auch sehr intelligent mitspielt und bei einem Konter, sofern der Ball etwas zu weit kommt, den Strafraum verlässt. Die Gegner - Ki im Allgemeinen ist noch etwas zu harmlos, Distanzschüsse habe ich kein einziges mal gesehen, gute Kombinationen über die Flügel hingegen schon sehr oft. Gefällt, solange man sein System nicht darauf einstellt. Jedoch bietet der Gegner je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich gute Angriffe. Je höher die Stufe, desto gefährlicher wird es auch. Was mir noch spontan einfällt, die Einwürfe. Die Einwürfe kann man zum Einen empfehlen, zum Anderen nicht. "Wurf in den freien Raum" kommt zu hart, und geht direkt auf den Mann. Normaler Einwurf mit der Pass-Taste kommt sehr gut.
edit: Kleiner Nachtrag noch von meiner Seite. Was ich ja vollkommen vergessen habe, ist die verbesserte Physik der Kollisionen. Sie wirken viel realistischer und auch anderwertige Zweikämpfe sind sicht- und spürbar. So liegen auch manchmal Spieler am Boden, wo man nicht direkt sehen konnte, wie das zu Stande kam. Außerdem sind gerade bei Grätschen und Kopfballduellen die Animationen besser gewählt. Man scheint viel besser im Spiel integriert zu sein, ein schönes Gefühl.
Fazit: Apollox' Gameplay ist ein weiterer Meilenstein hin, zum perfekten Gameplay. Dennoch finde ich, dass es insgesamt noch etwas zu verbessern gibt, teils kleine, teils große Einstellungen. Ich bin jedoch zufrieden!
Note: 2+
(aufgrund des doch sehr wesentlichen Nachtrages wurde die Note von 2 u. 3 geändert!)
Wichtig: Der Testbericht spiegelt nur meine eigenen Erfahrungen und meinen persönlichen Geschmack wieder!
Geändert von Holger_FCC (21.03.2009 um 21:18 Uhr) Grund: Edit
THÜRINGEN IST BLAU-GELB-WEISS!
DERBYSIEGER CARL ZEISS!
Andy (17.03.2009), fifa_freak (17.03.2009)
Lesezeichen