0

Tops |
Erhalten: 2.070 Vergeben: 0 |
Endstation Halbfinale
Für die deutschen U20-Juniorinnen war im Halbfinale der Weltmeisterschaft in Chile Endstation: Mit 0:1 unterlag die Mannschaft von Trainerin Maren Meinert den USA und verpasste damit den Finaleinzug. Am Sonntag bleibt für den DFB-Nachwuchs somit nur das Spiel um Platz drei gegen Frankreich, während die US-Girls gegen Nordkorea um den Titel kämpfen.
Die deutsche Elf stand vor über 15.000 Zuschauern in Coquimbo bereits in den Anfangsminuten gehörig unter Druck. Ein verunglückter Flankenball klatschte ans Aluminium (4.), Bianca Schmidt rettete auf der Linie und Torhüterin Alisa Vetterlein musste einen Schuss von Alex Morgan entschärfen (13.).
Der Führungstreffer des US-Teams fiel somit fast zwangsläufig: Nikki Washington versetzte am rechten Flügel gleich zwei deutsche Spielerinnen und flankte vor das Tor, wo sich Sydney Leroux energisch gegen Bianca Schmidt durchsetzte und das Leder ins Netz bugsierte. Es war bereits der fünfte Turniertreffer der Angreiferin. Die deutsche Elf konnte sich nach und nach etwas lösen, ohne jedoch zunächst Torgefahr heraufzubeschwören. Die gab es jedoch fast ständig, wenn Leroux vor dem deutschen Kasten an den Ball kam. Gleich mehrfach hätte die 18-Jährige aus Los Angeles den Vorsprung erhöhen können (29., 55., 59.).
Doch es blieb beim knappen 1:0 und die DFB-Juniorinnen damit im Spiel. Ab Mitte der zweiten Hälfte erhöhte die Meinert-Elf den Druck, konnte die gut stehende Abwehr der US-Amerikanerinnen aber kaum einmal in Bedrängnis bringen. Bei allem Einsatz war das Offensivspiel zu einfallslos und fehlerbehaftet. So blieben Fernschüsse von Sylvia Banecki (70.) und Bianca Schmidt (90.) noch die torgefährlichsten Aktionen, bei denen Torfrau Alyssa Naeher aber jeweils sicher zupackte und damit den letztlich verdienten Finaleinzug für ihr Team sicherte.
Quelle: kicker.de
Lesezeichen