Nach ein paar Jahren Abstinenz habe ich mal wieder Lust, etwas aktiv zu werden und meine Sachen hier zu posten. Mein Fokus wird auf Trikots, Nummern und Fonts, sowie auf Adboards liegen. Erste Priorität ist die Frauen-Bundesliga, anschließend die Männer-Bundesliga und 2. Bundesliga (teilweise hängt es ja miteinander zusammen)!
Gerade bin ich noch dabei, mich wieder reinzufuchsen, aber es geht bald los!
Inhalt:
Trikots:
- TrikotMod v3
alte Version:
- TrikotMod v2
- FrauenTrikotMod mit dritten Trikots und Trikotnummern/-schriftarten aller Frauen-Bundesligisten
Versuch Dein Glück mal über die Hotspots Einstellungen. Dazu gehst Du mit dem FIFA Editor Tool auf das jeweilige Kit, in Deinem Fall HSV Home. Doppelklick auf die hotspots. Dann geht ein rechtes Fenster mit 24 Hotspots auf. Für Dich müsste die Nr. 1 (numberback), ggf. Nr. 2 (numberfont) interessant sein. Im Unterpunkt Bounds findest Du 4 Koordinatenwerte (x,y,z,w). Damit kannst Du die jeweilige Position verändern. Was ich leider nicht weiß ist, da nie ausprobiert, ob man damit auch den Abstand zwischen zwei Zahlen ändern kann (wie die 31). Musst Du einfach mal probieren. Mach es Dir vielleicht erst einmal einfach, und übernimm die Werte von einem Trikot, bei dem es keine Probleme gibt.
Davon abgesehen. Die Nummern für den HSV wirken sehr groß. Möglicherweise zu groß.
Hey Miqua! Schön, einen alten Namen zu sehen!
Ich hatte mir die Hotspots schon angeschaut und so verändert, dass es wie z.B. bei Werder ist (und dort klappt es ja). Ich habe die Nummern jetzt gestaucht und es ist okay. Es fühlt sich aber nicht zufriedenstellend an, weil das ja nur passiert, wenn die 1 die letzte Ziffer ist. Also irgendwas anderes wird es noch geben
16.10.2025, 20:47
Miqua
AW: Meine neue Grafikstube
Hatte ich schon befürchtet. Du kannst die Nummern nach oben, unten, rechts und links verschieben. Aber nicht auseinander ziehen. Die Graphik stauchen ist doch okay. Wird man eh kaum bis gar nicht im Spiel sehen.
18.10.2025, 10:17
Nomit200LP
3. Liga Badge Update
Zunächst was Kleines, eine Aktualisierung des Ärmellogos der 3. Liga.
Der Plan ist es, alle Teams der Frauen-Bundesliga fertigzustellen und dann werde ich eine erste Version veröffentlichen. Anschließend mache ich bei den Männer-Teams weiter
20.10.2025, 21:28
90+6
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi,
kurze Frage wie bekomme ich eigentlich auch Spielernamen großgeschrieben? :)
Nochmal ne kurze Frage, wie bekomme ich das Vereinswappen in die Nummern?
Die passenden rotgrünen .PNG Dateien habe ich, die sind auch eigentlich in der Mod mit drin aber das Spiel scheint sich nicht drum zu kümmern?
21.10.2025, 11:26
Nomit200LP
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du passt die Zahlen an, sodass das VfL-Logo transparent ist. Das hat allerdings zur Folge, dass evtl. Nummern auf der Hose ebenso das ausgestanzte Logo haben, obwohl das in der Realität in der Regel nicht der Fall ist.
Oder du änderst die Datenbank. Wenn das Logo, das du ändern möchtest, in den Nummern grün ist, musst du auf die Spalten jerseynumbercolorsecr, jerseynumbercolorsecg und jerseynumbercolorsecb achten. Diese ändern die Farbwerte für die sec -> sekundäre, also grüne Färbung. Dort musst du die Grundfarbe des Trikots einfügen. Ich habe für das Heimtrikot diese Farbe ermittelt: https://s1.directupload.eu/images/251021/t2n6carm.png
Das bedeutet, dass du den Wert bei jerseynumbercolorsecr auf 65, bei jerseynumbercolorsecg auf 51 und bei jerseynumbercolorsecb auf 116 setzen musst
21.10.2025, 15:36
90+6
Zitat:
Zitat von Nomit200LP
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du passt die Zahlen an, sodass das VfL-Logo transparent ist. Das hat allerdings zur Folge, dass evtl. Nummern auf der Hose ebenso das ausgestanzte Logo haben, obwohl das in der Realität in der Regel nicht der Fall ist.
Oder du änderst die Datenbank. Wenn das Logo, das du ändern möchtest, in den Nummern grün ist, musst du auf die Spalten jerseynumbercolorsecr, jerseynumbercolorsecg und jerseynumbercolorsecb achten. Diese ändern die Farbwerte für die sec -> sekundäre, also grüne Färbung. Dort musst du die Grundfarbe des Trikots einfügen. Ich habe für das Heimtrikot diese Farbe ermittelt: https://s1.directupload.eu/images/251021/t2n6carm.png
Das bedeutet, dass du den Wert bei jerseynumbercolorsecr auf 65, bei jerseynumbercolorsecg auf 51 und bei jerseynumbercolorsecb auf 116 setzen musst
Ich danke dir ^^
Bin halt etwas neu im Thema, aber da EA oder wir selbst halt irgendwie auch immer die Textur im Spiel und die Position der Beflockung ja verbockt haben, dachte ich mir Jep es wäre mal ne gute Idee sich damit etwas auseinanderzusetzen [emoji28]
21.10.2025, 15:38
90+6
Naja bescheuerterweise war auch die .ttf Datei relativ leicht im Internet zu finden [emoji28]
21.10.2025, 21:32
90+6
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Danke dir für den Hinweis <3
Habe das dann auch gleich für das Auswärts und das Torwarttrikot auch direkt übernommen ^^
Köln und Nürnberg sind fertig. Macht es natürlich nicht einfacher, dass beide Teams mehrere verschiedene Schriften nutzen
Zusätzlich habe ich noch das Ausweichtrikot der Clubfrauen erstellt und gleichzeitig ein paar Sachen gefixt, die EA verbockt hat (sponsorentechnischer Natur)
Jetzt fehlen nur noch Union und ein paar Kleinigkeiten bei den anderen Teams. Ich versuche, die erste Version nächste Woche fertigzustellen!
24.10.2025, 19:23
Fab!
Zitat:
Zitat von Nomit200LP
So, neues Update
Köln und Nürnberg sind fertig. Macht es natürlich nicht einfacher, dass beide Teams mehrere verschiedene Schriften nutzen
Zusätzlich habe ich noch das Ausweichtrikot der Clubfrauen erstellt und gleichzeitig ein paar Sachen gefixt, die EA verbockt hat (sponsorentechnischer Natur)
Jetzt fehlen nur noch Union und ein paar Kleinigkeiten bei den anderen Teams. Ich versuche, die erste Version nächste Woche fertigzustellen!
Klasse Arbeit! [emoji106]
Nachdem du Nürnberg fertiggestellt hast, werde ich mir das Game wohl nun auch holen müssen [emoji28][emoji85]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
29.10.2025, 17:54
Nomit200LP
Update: Die erste Version verschiebt sich wahrscheinlich bis nächste Woche, weil ich aktuell krank bin
29.10.2025, 21:54
Miqua
Zitat:
Zitat von Nomit200LP
Update: Die erste Version verschiebt sich wahrscheinlich bis nächste Woche, weil ich aktuell krank bin
Gute Besserung.
30.10.2025, 07:31
timmy1902
Zitat:
Zitat von Nomit200LP
So, neues Update
Klasse !!!!!!!!!!
04.11.2025, 15:46
Nomit200LP
So, nächstes Update
Ich bin dabei, noch die restlichen dritten Trikots der Frauen-Bundesligisten einzufügen. Was eigentlich recht einfach sein sollte, wurde jetzt nochmal erschwert, weil ich noch für das Wolfsburger Sondertrikot die Trikotnummern raussuchen und erstellen musste: https://s1.directupload.eu/images/251104/4trisift.png
Jetzt fehlen noch die dritten Trikots von den Bayern, Leverkusen, dem Konstrukt und Frankfurt. Das sollte ich diese Woche schaffen
07.11.2025, 21:30
Nomit200LP
So, Update
Ich bin eigentlich fertig, aber das mit den Squads hat noch nicht geklappt. Es wäre super, wenn sich eine Person zum Testen/Ausprobieren bei mir melden könnte (gerne per DM)
08.11.2025, 09:29
Andy
Zitat:
Zitat von Nomit200LP
So, Update
Ich bin eigentlich fertig, aber das mit den Squads hat noch nicht geklappt. Es wäre super, wenn sich eine Person zum Testen/Ausprobieren bei mir melden könnte (gerne per DM)
was mit der Squad hat denn nicht geklappt?
08.11.2025, 10:02
Nomit200LP
Zitat:
Zitat von Andy
was mit der Squad hat denn nicht geklappt?
Ich war mir nicht ganz sicher, welcher der Schritte nicht geklappt hat (also ob es an der Tabelle lag, am Importieren oder am Laden im Spiel), weil die Änderungen nicht zu sehen waren
Habe jetzt aber herausgefunden, dass man nach dem Laden im Spiel die Squads nochmal speichern soll, wenn es nicht klappt und jetzt klappt es
Inhalt:
- Dritte Trikots der Frauenmannschaften (fast) aller Bundesligisten (außer CZ Jena und die SGS Essen)
- Vierte Trikots der Frauenmannschaften des FC Bayern (Wiesn-Trikot), Eintracht Frankfurt (Europa-Trikot) und des VfL Wolfsburg (Retro-Trikot)
- Zahlreiche Trikot-Updates (betrifft Fehler von EA bei bspw. der SGS Essen und Union Berlin, sowie kleine Sponsoren- und Armband-Updates)
- Originale Trikotnummern und Schriftarten aller Frauen-Bundesligisten und deren Männer-Teams
Installation:
Aufgrund der Komplexität des manuellen Einfügens gibt es zwei Optionen. Option 1 (einfach):
Füge die .fifamod-Datei in den FIFA Mod Manager ein und wende sie an. Zusätzlich muss die beigefügte teamkits-Tabelle über den RDBM in eine Squads-Datei eingefügt werden. Option 2 (komplex):
Öffne das FIFA Editor Tool (neues Projekt oder euer bereits vorhandenes Projekt). Navigiert zu content\character\jerseyfonts, macht einen Rechtsklick auf jerseyfonts und fügt eine neue Jerseyfont mit der ID 300 hinzu. Das wiederholt ihr mit den IDs 301 bis 315. Der Unterordner sollte nun folgendermaßen aussehen (Die Lücken sind Platzhalter): https://s1.directupload.eu/images/251108/xfocqg7c.png
Navigiert anschließend zu dem Kitnumber-Ordner und fügt ebenfalls die IDs ein: https://s1.directupload.eu/images/251108/upntqwzr.png
Geht nun in den Kits-Ordner. Fügt nun folgende Trikots hinzu: https://s1.directupload.eu/images/251108/lgsnjhts.png
Als "Vorlage" könnt ihr das jeweilige Heimtrikot nehmen, also z.B. für den HSV: https://s1.directupload.eu/images/251108/f9terkz4.png
Wenn ihr alles angelegt habt, könnt ihr über den Batch Import alle Dateien importieren. Dazu macht ihr auf content einen Rechtsklick, wählt Batch Import und klickt auf den Ordner content aus dem Download. Für den Legacy Explorer müsst ihr das ebenfalls machen, wobei ihr zum Ordner ui\imgAssets\kits navigieren müsst.
Anschließend fügt die Tabelle teamkits mit dem RDBM in eure Squads-Datei ein.
Mainzaaaa
Die zweite Version mit allen Fonts der ersten Männer-Bundesliga kommt wahrscheinlich morgen! Ebenso habe ich noch das Europapokal-Trikot des 1. FSV Mainz 05 erstellt https://s1.directupload.eu/images/251114/uvq2hx2a.png
Inhalt: (Änderungen zu Version 1 fett)
- Dritte Trikots der Frauenmannschaften (fast) aller Bundesligisten (außer CZ Jena und die SGS Essen)
- Vierte Trikots der Frauenmannschaften des FC Bayern (Wiesn-Trikot), Eintracht Frankfurt (Europa-Trikot) und des VfL Wolfsburg (Retro-Trikot) - Vierte Trikots der Männermannschaften des 1. FSV Mainz 05 (Europa-Trikot) und des SC Freiburg (Ausweich-Trikot)
- Zahlreiche Trikot-Updates (betrifft Fehler von EA bei bspw. der SGS Essen und Union Berlin, sowie kleine Sponsoren- und Armband-Updates)
- Originale Trikotnummern und Schriftarten aller Frauen- sowie Männer-Bundesligisten (inklusive zweiter Mannschaften in der 3. Liga)
Installation:
Aufgrund der Komplexität des manuellen Einfügens gibt es zwei Optionen. Option 1 (einfach):
Füge die .fifamod-Datei in den FIFA Mod Manager ein und wende sie an. Zusätzlich muss die beigefügte teamkits-Tabelle über den RDBM in eine Squads-Datei eingefügt werden. Option 2 (komplex):
Öffne das FIFA Editor Tool (neues Projekt oder euer bereits vorhandenes Projekt). Navigiert zu content\character\jerseyfonts, macht einen Rechtsklick auf jerseyfonts und fügt eine neue Jerseyfont mit der ID 300 hinzu. Das wiederholt ihr mit den IDs 301 bis 321 (wenn du Version 1 schon installiert hast: 316 bis 321). Der Unterordner sollte nun folgendermaßen aussehen (Die Lücken sind Platzhalter): https://s1.directupload.eu/images/251115/xgek8rxp.png
Navigiert anschließend zu dem Kitnumber-Ordner und fügt ebenfalls dieselben IDs ein.
Geht nun in den Kits-Ordner. Fügt nun folgende Trikots hinzu (wenn du Version 1 schon installiert hast, kannst du das überspringen): https://s1.directupload.eu/images/251108/lgsnjhts.png
Als "Vorlage" könnt ihr das jeweilige Heimtrikot nehmen, also z.B. für den HSV: https://s1.directupload.eu/images/251108/f9terkz4.png
Wenn ihr alles angelegt habt, könnt ihr über den Batch Import alle Dateien importieren. Dazu macht ihr auf content einen Rechtsklick, wählt Batch Import und klickt auf den Ordner content aus dem Download. Für den Legacy Explorer müsst ihr das ebenfalls machen, wobei ihr zum Ordner ui\imgAssets\kits navigieren müsst.
Anschließend fügt die Tabelle teamkits mit dem RDBM in eure Squads-Datei ein.
Ausblick:
Mein Fokus liegt jetzt auf den Adboards der Frauen-Bundesliga. Auf Anfrage erstelle ich aber auch die Kitnumbers einzelner Zweit- bzw. Drittligisten
15.11.2025, 16:33
BVBBasti
Ausblick:
Mein Fokus liegt jetzt auf den Adboards der Frauen-Bundesliga. Auf Anfrage erstelle ich aber auch die Kitnumbers einzelner Zweit- bzw. Drittligisten
da hätte ich schon ein Wunsch, die Numern von Darmstadt, bitte
Installation:
In eurem Projekt unter content\character\jerseryfonts eine neue Jerseyfont mit der ID 322 erstellen (Rechtsklick auf jerseyfonts, dann auf "Add Jersey Font"), im Kitnumber-Ordner ebenso dieselbe ID einfügen. Anschließend geht ihr auf content, Rechtsklick, Batch Import und dann den Ordner content aus dem Download auswählen.
Anschließend entweder die teamkits-Tabelle in eure Squad-Datei einfügen (kompatibel mit der TrikotMod v2) oder manuell bei Darmstadt (ID 110502) die entsprechenden Werte auf 322 ändern
Installation:
Unter content\character\... folgende IDs einfügen:
- jerseyfonts: 323
- kitnumber: 323, 324
- kit: Bei Düsseldorf (110636) Kit Variation 3
Batch Import beim Ordner content, anschließend im Legacy Explorer unter data\ui\imgAssets\kits das Minikit einfügen
Abschließend die teamkits-Tabelle in eurer Squad-Datei einfügen (beinhaltet TrikotMod v2 sowie Darmstadt + Düsseldorf)
Puh, gute Frage ...
Da sonst niemand ein Problem damit hatte, würde ich vermuten, dass es nicht an der Tabelle, sondern am RDBM liegt
Kannst du denn andere Tabellen importieren?
---------- Neuer Beitrag um 12:07 ---------- Vorhergehender Beitrag um 12:07 ----------
Zitat:
Zitat von Neunzehn90
Über F.C. Hansa Rostock würde ich mich mit Verlaub sehr freuen.. das wäre wirklich toll! Liebe Grüße :yes:
Kommt nächste Woche!
23.11.2025, 13:21
ralles3001
Ja, andere Tabellen kann ich importieren.
Habe auch schon eine andere Squad genommen - gleicher Fehler.
Vllt. könntest du mal eine Squad hochladen, bei der Du nur die Teamkits importiert hast.
Dann könnte ich mal ein bisschen probieren und testen.
Das wäre super.
23.11.2025, 18:28
Neunzehn90
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von Nomit200LP
Puh, gute Frage ...
Da sonst niemand ein Problem damit hatte, würde ich vermuten, dass es nicht an der Tabelle, sondern am RDBM liegt
Kannst du denn andere Tabellen importieren?
---------- Neuer Beitrag um 12:07 ---------- Vorhergehender Beitrag um 12:07 ----------
Kommt nächste Woche!
Echt? Das machst du????? :yahoo:
Ich habe mich mal hingesetzt und das neue "Hansa Rostock Sondertrikot 25/26" MIZUNO Fischerhemd navy - welches Rostock gestern gegen Schweinfurt getragen hat erstellt... zumindest so, wie ich es hinbekommen habe xD