-
Gandalfs Zauberstübchen
Gandalfs Zauberstübchen
Moin Moin.
Seit einigen Wochen hat mich nun auch das FIFA-Fieber wieder erwischt. Das liegt in erster Linie an dem großen Bundesliga-Patch von Andy und allen fleißigen Moddern – vielen Dank nochmals für eure tolle Arbeit! Weitere Gründe für mich sind die für mich perfekten Slidereinstellungen, kombiniert mit Slideranpassungen je nach Gegner. Weiteres dazu kommt im nächsten Post.
Was will ich in diesem Thread machen? Im Prinzip genau das, was einige andere User auch schon machen. FIFA zocken und nicht darüber zu berichten kommt für mich einfach nicht in Frage. Wenn ich Lust drauf habe mache ich auch einfach mal ein paar Grafiken, die nicht zwingend mit der laufenden Karriere zu tun haben müssen. |
Überblick Patch 1.08
Slidereinstellungen:
Hier habe ich die aktuellen Einstellungen von Matt10 aus der OS-Community genommen, nur das ich die Verletzungshäufigkeit und die Verletzungsdauer um jeweils einen Punkt erhöht habe, was bei mir häufigere kleinere Verletzungen während des Spiels bringt, die aber zumeist innerhalb von vier bis fünf Tagen auskuriert sind.
Sprinttempo - 50/50, Antritt - 50/50, Fehlerhaftigkeit von Schüssen - 50/50, Fehlpässe - 55/55, Schusshärte - 50/50, Passgeschwindigkeit - 50/50, Verletzungshäufigkeit - 65/65, Verletzungsschwere - 5/5, Torwart-Fähigkeiten - 50/50, Manndeckung - 50/50, Häufigkeit von Vorstößen - 20/22, Vertikal - 55/55, Horizontal - 40/40, Breite - 60/60, Außenverteidiger - 50/50, Fehlerhaftigkeit First Touch - 65/65
Hinzu kommen folgende Einstellungen, die glaube ich DZehn damals bei seiner SC Freiburg Story schon angewandt hat. Und zwar die Simulation eines Heimvorteils für die CPU und einem Nachteil für den Spieler. Hierbei ist zu beachten, dass ich gegen die Top-Teams nicht so einen krassen Nachteil bekomme, da diese mir ohnehin schon sehr überlegen sind.
Im Fall der Bundesliga nehme ich als Top-Teams den FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 und die besten Viertplatzierten der Liga ab dem fünften Spieltag, da ab diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach eine gewisse Tendenz zu erkennen ist.
Gegen ein Top-Team bekomme ich also in einem Heim- und Auswärtsspiel -1 auf Sprintgeschwindigkeit. Bei einem Heimspiel gegen einen „normalen“ Gegner bekomme ich keinerlei Abzüge. Und bei einem Auswärtsspiel gegen einen „normalen“ Gegner bekomme ich -1 auf Sprintgeschwindigkeit und Antritt.
Das Ganze hört sich jetzt nicht weiter wild an, macht aber einen riesigen Unterschied und ist deutlich fordernder – für mich. Wenn ihr zum Beispiel mit dem FC Bayern München eine Karriere macht, also mit einem Top-Team, kann ich euch empfehlen in Englischen Wochen zu Beginn der zweiten Halbzeit jeweils einen Punkt Abzug bei Sprintgeschwindigkeit und Antritt einzustreuen um die Erschöpfung der Spieler ein bisschen intensiver darzustellen.
Steuerungseinstellungen:
Hier finde ich die Passhilfe am entscheidendsten. Ich habe wirklich lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen, bin nun nach einer Probesaison wirklich zufrieden. Ich muss mir im Spielaufbau deutlich mehr Zeit lassen um nicht jeden Ball zu verlieren, was aber auch manchmal zu unerwarteten Ballverlusten führt – auch beim Gegner wie es mir vorkommt.
FIFA-Trainer: Ausblenden, Automatisch wechseln: Bälle in der Luft, Auto-Wechseln-Bewegungshilfe: Keine, Passhilfe: Manuell, Steilpasshilfe: Mit Hilfe, Schusshilfe: Mit Hilfe, Flankenhilfe: Semi, Heberhilfe: Mit Hilfe, Defensive: Tactical Defending. |
-
AW: Gandalfs Zauberstübchen
Cool, dass du nun auch mit einer eigenen Ecke wieder am Start bist und uns an deinen persönlichen FIFA 18 Erlebnissen teilhaben lässt. Eine Karriere mit dem Hamburger SV, in welcher Forum auch immer du diese uns Lesern präsentieren wirst, ist auf jeden Fall interessant und ich persönlich freue mich, demnächst mehr darüber zu lesen. Aber du hast es schon richtig erkannt, Druck solltest du dir keinen machen, poste einfach dann, wenn es dir danach ist, das ist ja auch der große Vorteil dieser FIFA-Ecken im Gegensatz zu kompletten Storys, welche in der Regel wesentlich komplexer aufgebaut sind!
Zu deiner Frage bezüglich des Schuldenabbaus bzw. der Startschulden beim Hamburger SV... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hoch die Schulden beim HSV aktuell sind aber die Situation ist meines Wissens nach auf jeden Fall Besorgniserregend... d.h. ich würde mit einer relativ hohen Summe beginnen und denke da an knapp 50 Millionen!
Deine Slider-Einstellungen finde ich sehr interessant, welche den meinen relativ ähnlich sind. Allerdings spiele ich FIFA 18, anders als die meisten Vorgänger auf Weltklasse, anstatt auf Legende und wie immer komplett manuell. Auch die Sache mit den -1 Einstellungen, je nach dem welchen Gegner man hat, sollte man mal ausprobieren, ist ein guter und interessanter Tipp!
Viel Spaß mit deine FIFA 18 Zauberstübchen :)
-
Ich finde die Summe von 50 Millionen am Anfang auch gar nicht so verkehrt! Ich muss mir dann noch irgendwie überlegen wie ich mir das mit dem Spieleretat ausrechne. Die Slidereinstellungen
haben mir schon in meiner "Probesaison" sehr gefallen. Bin da wahrhaftig am letzten Spieltag als 17. mit Hamburg abgestiegen und wurde zu meiner Überraschung nicht entlassen! Leider
habe ich keinerlei Aufzeichnungen über die Saison, sonst hätte ich diese natürlich als Einstieg genutzt. Schaun wir mal, wo es diesmal hingeht...
-
Hab mal ganz kurz oberflächlich recherchiert und in Artikeln aus dem Oktober 2017 ist deckend die Rede von Verbindlichkeiten, die über 100 Millionen Euro betragen. Habe beim Überfliegen einiger Artikel die Bandbreite von 105-115 Millionen Euro gelesen.
Was ich spannend fände: Die Gehälter aus FIFA als Basis setzen und mit einem Prämiensystem arbeiten, sodass diese bei Erreichen eines Meilensteins prozentuell ansteigen. Beispielsweise 15% Prämie für das Erreichen der EL oder sowas.
-
hört sich schon vielversprechend an wenn du in der Probesaison abgestiegen bist...da hast du anscheinend wirklich geniale Einstellungen gefunden...würde auch die aktuellen Verbindlichkeiten nehmen und diese über Jahre hinweg abbauen...könnte Langzeitmotivation fördern :good:
-
Also um ehrlich zu sein habe ich das Thema HSV in diesem Bereich schon beerdigt. Ich bin in meiner geplanten Story nicht weit gekommen, der
Grund ist einfach - der HSV geht mir in realen einfach nur noch auf den Sack. Da hab ich wenig Lust eine Story mit denen zu starten.
Kommen wird hier dennoch etwas, nur mit einem anderen Verein. Ich denke der erste Teil kommt zum Wochenende - die oben genannten
Einstellungen werde ich natürlich übernehmen!
-
Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du momentan keine große Lust hast, hier mit dem Hamburger SV was zu starten... der Verein geht zur Zeit sehr vielen Leuten auf den Sack und als eingefleischter Fan, ist es sicherlich noch schlimmer und extremer zu ertragen, was beim HSV zur Zeit abgeht! Aber ich freue mich, dass du dennoch etwas auf die Beine stellen möchtest und bin schon sehr gespannt, welchen Verein und welche Liga du dir ausgesucht hast?!
England? Deutschland? Italien? Spanien? Oder etwas völlig anderes? Lassen wir uns mal überraschen ;)
-
ich wäre ja für eine Story welche Abstiegskampf mit deinen Einstellungen garantiert...könnte mir da gut Mainz 05 vorstellen - spiele derzeit neben Millwall auch mit den Mainzern und hänge im Tabellenkeller fest....
-
-
Der Rekordmeister aus München ist es geworden... ich muss sagen, das überrascht mich dann doch ein wenig, weil ich dachte, dass du dich für ein schwächeres Team entscheiden wirst. Aber gut, dann halt die Bayern... das aktuelle Team lässt sicherlich kaum Wünsche offen aber das wird nicht so bleiben... im München gibt es einige Baustellen, zum Beispiel die zukünftige Besetzung der Außen, was wird aus Müller, was aus Lewandowski und so weiter!
Der Saisonstart ist dir gelungen und aktuell gibt es keinen Grund sich zu beklagen... einzig die Verletzungen stören da ein wenig aber das muss man so hinnehmen und hoffen, dass keine Weiteren dazukommen... richtig spannend wird es wahrscheinlich erst in der Rückrunde, wenn in der CL die entscheidenden Spiele kommen!
Viel Spaß und Erfolg mit dem FC Bayern München :)
-
Bayern...... Warum nur Bayern.....
:sarcastic:
Ne Spaß. Viel Spaß mit dem Verein. Gibt ja einige Dinge die spannend sind. Wie wirst du die Außenbahnen besetzen. Was machst du im Sturm. Schaffst du das Triple.... Fragen über Fragen und nur du kennst die Antwort...
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
-
Bayern :bad:...
Nicht gerade mein Lieblingsverein aber das wird mich nicht daran hindern hier vorbei zu schauen.
Der Saisonstart ist gelungen aber warum spielt Auba noch beim BVB?
Das Designe ist ja mal mega geil :good:
-
Moooment... ich wollte einfach mal eine Grafik raushauen. Das ist keinesfalls eine Story. Wäre für nebenbei viel zu Aufwendig! Sorry, das hätte ich
wohl irgendwie besser umschreiben sollen :D
btw: irgendwelche Vorschläge für eine kleine Story? ...bin derzeit am rumrätseln.
Gruß.
-
Und alle dachten bereits, dass du deine "Liebe" zum FC Bayern München entdeckt hast :D ... nun gut, es war nur eine kleine (aber sehr geile) Grafik... welchen Verein für eine Manager-Karriere bzw. kleine Story du dir letztendlich aussuchst, ist selbstverständlich dir überlassen, es soll ja vor Allem dir Spaß machen! Aber wenn du schon fragst... an welche Liga hast du denn so gedacht?
-
Bin eigentlich für die Standardligen offen, nichts zu exotisches, kann auch ein Top-Team sein... eigentlich egal.
-
Zitat:
Zitat von
Gandalf
Bin eigentlich für die Standardligen offen, nichts zu exotisches, kann auch ein Top-Team sein... eigentlich egal.
In Deutschland könnte ich mir Hertha BSC Berlin oder Borussia Mönchengladbach vorstellen... in England die "Foxes" von Leicester City oder die "Blues" von Chelsea FC... in Italien vielleicht mal Inter Mailand oder AS Rom... in Frankreich Olympique Marseille oder AS Saint-Étienne... und in Spanien wären Real Madrid oder Betis Sevilla interessant!
Aber wie bereits erwähnt, letztendlich musst du dich für ein Team entscheiden, es soll dir ja Spaß machen ;)
-
meine Vorschläge:
England: Crystal Palace, Nottingham Forest
Deutschland: Hannover 96, Dynamo Dresden
Spanien: Real Sociedad, Deportivo La Coruna
Italien: Atalanta Bergamo, FC Turin
Frankreich: FC Nantes, RC Lens
-
Zum Glück nicht Bayern......
Meine Vorschläge:
England: Leicester City, AFC Bournemouth
Italien: Benevento, Sassuolo
Frankreich: SM Caen, FC Nantes
Deutschland: Unterhaching, VfL Wolfsburg
Spanien: Espanyol Barcelona, Betis Sevilla, Girona CF
-
England: Newcastle United, Liverpool
Deutschland: VFB Stuttgart, Hoffenheim
Spanien: Valencia,
Italien: Atalanta Bergamo, AS Rom, Sampdoria Genua, Neapel
Frankreich: OM, OL,
-
Betis Sevilla fände ich auch cool, hab die mir neulich als mein Lieblingsteam in Spanien "ausgesucht" [emoji23]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
marc
Betis Sevilla fände ich auch cool, hab die mir neulich als mein Lieblingsteam in Spanien "ausgesucht" [emoji23]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Dann solltest du mal in meinen Thread schauen, das gefällt dir sicher. :yes:
-
Bayern im Supercup eine Nummer zu groß
Vom Anpfiff an übernahm der Gast aus München das Zepter, während die Mannschaft von Peter Bosz bemüht war, das Tempo des Rekordmeisters mitzugehen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatte der BVB Glück, das Sokratis nach einer vermeintlichen Notbremse gegen Robert Lewandowski noch auf dem Feld war. Nur die nähere Anwesenheit von Dan-Axel Zagadou bewahrte den Griechen vor einem frühen Platzverweis. Franck Ribéry (45.) gelang es dennoch nach einer klasse Einzelaktion aus halblinker Position ins lange Eck zum 0:1 abzuschließen. In Durchgang zwei kam Schwarz-Gelb dann deutlich besser in die Partie, erspielte sich durch Aubameyang und Castro zwei sehenswerte Chancen. Mitten in die Dortmunder Schlussoffensive setzte der FCB dann einen Konter, den Lewandowski (90.) nach einem Querpass von Ribéry vollendete.
05.08.2017 | DFL-Supercup Finale | Borussia Dortmund - FC Bayern München 0:2
http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Sokratis (33.), 0:1 Ribéry (45.), http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Vidal (72.), 0:2 Lewandowski (90.)
|
Neun Punkte zum Auftakt
Unterlag man im Supercup noch dem Rekordmeister aus München mit 0:2 im eigenen Wohnzimmer, so gelang der Saisonauftakt umso mehr. Zu Gast im Wolfsburg schenkte Peter Bosz dem Ex-Wolf André Schürrle das Vertrauen auf der linken Außenbahn und wurde prompt belohnt. Durch einen frühen Treffer eben jenes André Schürrle (6.) gelang der Borussia der Auftaktdreier. Und auch im ersten Heimspiel der Bundesligasaison gelang den Borussen ein früher Treffer durch einen verwandelten Elfer von Pierre-Emerick Aubameyang (14.). Zuvor hatte Sebastian Langkamp den erneut starke André Schürrle nach einem Konter zu Fall gebracht und sah folgerichtig die gelbe Karte. In den Partien gegen den SC Freiburg und auch zum Champions League-Auftakt zeigte sich die Borussia-Offensive dann von ihrer allerbesten Seite und begeisterte die Zuschauer mit bedingungslosem Powerfußball und das obwohl Marco Reus und Mario Götze verletzungsbedingt nocht nicht in den laufenden Spielbetrieb eingreifen konnten. Pierre-Emerick Aubameyang steuerte in beiden Spielen gleich fünf Treffer bei. Im Spiel gegen den FC Kopenhagen gelang dem Gabuner sogar ein lupenreiner Hattrick.
19.08.2017 | Bundesliga 1.Spieltag | VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:1
0:1 Schürrle (6.), http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Castro (33.)
27.08.2017 | Bundesliga 2.Spieltag | Borussia Dortmund - Hertha BSC 1:0
http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Langkamp (13.), 1:0 Aubameyang (14.), http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Bartra (51.)
09.09.2017 | Bundesliga 3.Spieltag | SC Freiburg - Borussia Dortmund 1:4
http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Abrashi (37.), 0:1 Castro (40.), http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Toljan (48.), 0:2 Aubameyang (67.), 0:3 Schurrle (75.), 1:3 Petersen (78.), 1:4 Aubameyang (90.)
12.09.2017 | Champions League 1.Spieltag | FC Kopenhagen - Borussia Dortmund 0:4
http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Sokratis (2.), http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Verbič (34.), 0:1 Aubameyang (51.), 0:2 Aubameyang (63.), 0:3 Aubameyang (66.), 0:4 Philipp (76.)
|
Borussen-Duell gewonnen; Tottenham zu abgeklärt
Mit einem fabelhaften 4:0 im Rücken aus dem Champions League Spiel gegen den FC Kopenhagen holten die Domstädter den BVB zurück auf den Boden der Realität. Yūja Ōsako (76., 81.) erzielte binnen fünf Minuten gegen immer schwächer werdende Hausherren einen Doppelpack. Der späte Anschlusstreffer durch den Debütanten Jaden Sancho (90.) kam dabei zu spät. Starke spiele zeigte Schwarz-Gelb dann wieder beim schwachen Hamburger SV und im Duell gegen die Gladbacher, beim dem dem BVB der Sprung an die Tabellenspitze gelang.
Im wichtigen Duell gegen die Spurs zeigten die Borussen trotz der 0:2 Niederlage eine klasse Partie, gleichzeitig gab Marco Reus nach zwei Kurzeinsätzen gegen den HSV und Gladbach nach Verletzung sein Startelfdebüt. Zehn Minuten waren gespielt, als Reus sich klasse durchsetzte und auf den startenden Christian Pulisic passte, der den Ball gegen Hugo Lloris im Tor versenkte. Der US-Amerikaner stand allerdings hauchzart im Abseits. Weiter hieß es beim BVB volle Attacke nach Vorne, doch im Abschluss haperte es. Auf der anderen Seite netzte Harry Kane (23., 70.) doppelt und nutze so beide Großchancen, die sich die Gäste aus England erspielten. Gleichzeitig erspielte sich der FC Kopenhagen gegen Real Madrid ein Remis.
17.09.2017 | Bundesliga 4.Spieltag | Borussia Dortmund - 1.FC Köln 1:2
0:1 Ōsako (76.), 0:2 Ōsako (81.), 1:2 Sancho (90.)
20.09.2017 | Bundesliga 5.Spieltag | Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:1
0:1 Schürrle (31.), http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Dahoud (75.)
23.09.2017 | Bundesliga 6.Spieltag | Borussia Dortmund - Bor. M’Gladbach 2:1
0:1 Traoré (15.), 1:1 Castro (30.), 2:1 Aubameyang (55.)
27.09.2017 | Champions League 2.Spieltag | Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur 0:2
1:0 Kane (23.), http://fs1.directupload.net/images/180314/jcbkqk8x.png Bartra (45.), 0:2 Kane (70.)
30.09.2017 | Bundesliga 7.Spieltag | FC Augsburg - Borussia Dortmund 0:1
0:1 Aubameyang (2.)
LigaInsider, André Schürrle, Harry Kane
|
-
Hast du dich jetzt für den BVB entschieden oder ist das wieder ein "Test" :D
-
Zitat:
Zitat von
Nummer777
Hast du dich jetzt für den BVB entschieden oder ist das wieder ein "Test" :D
Neee damit soll es nun erstmal weitergehen! Aber danke der Nachfrage :D
-
wie gewohnt eine hochqualitative Darstellung...
der Kader von Dortmund verleitet wahrlich auch mich zu einer Karriere mit den schwarz gelben...werde ich bei Fifa 18 vlt noch angehen...
die Niederlage gegen die Spurs tut weh, da man wohl die bessere Mannschaft war...
dafür läuft es in der Meisterschaft rund....
-
Sehr schöne Vereinswahl und auch die dazugehörige Präsentation macht ordentlich was her in diesem Rahmen.
Dein Saisonauftakt sieht ähnlich aus wie der bei mir bei der Dortmund-Karriere - mich würde mal interessieren, wie du die Mannschaft aufgestellt hast.
-
Ok, dann ist es also bei dir Borussia Dortmund geworden... der BVB ist traditionell immer sehr interessant für eine Karriere... guter Kader, wo man dennoch selbst noch eingreifen kann, diverse original Gesichter und eine lange Vereinsstory... schade nur, dass EA das Stadion rausgenommen hat... deine Darstellung und Präsentation ist gut und übersichtlich... sportlich gesehen lief es in der Bundesliga bisher ziemlich gut, bei 6 Siegen aus 7 Spielen gibt es nichts zu meckern... schade war das 0:2 gegen Tottenham Hotspur aber das lässt sich noch korrigieren!
Viel Spaß und Erfolg mit Borussia Dortmund :)
-
Danke für all euer Feedback bis hier hin!
Zitat:
Zitat von
Pascal126
Sehr schöne Vereinswahl und auch die dazugehörige Präsentation macht ordentlich was her in diesem Rahmen.
Dein Saisonauftakt sieht ähnlich aus wie der bei mir bei der Dortmund-Karriere - mich würde mal interessieren, wie du die Mannschaft aufgestellt hast.
Also ich habe ab dem nächsten Teil vor immer eine kleine Aufstellung an das Ende zu packen, die darstellen soll wie sich die Mannschaft gemessen an
den Startelfeinsätzen zusammensetzt. Aktuell spiele ich im 4-3-3 und nach Startelfeinsätzen würde die Elf so aussehen...
Bürki - Schmelzer, Bartra, Sokratis, Piszczek - Weigl, Castro, Sahin - Schürrle, Pulisic - Aubameyang
Hierbei gilt zu beachten das sowohl Reus als auch Götze zu Beginn der Saison angeschlagen waren und erst ab dem Gladbach- bzw. Tottenham-Spiel
erstmals in der ersten Elf standen. Zagadou (2 Startelfeinsätze) ist eine echte Alternative, ebenso natürlich Toprak (5), Dahoud (6) und Kagawa (2).
Gar keine Rolle und ohne jede Spielminute sind Subotic, Durm und Rode.
-
Dortmund finde ich ganz cool als Karriere, da kann man sicher einiges rausholen. Was ich bei ihnen sehr schwierig finde ist es den extrem breiten Kader zu managen. Bin mal gespannt, ob du da im Winter Korrekturen vornimmst und einige Spieler abgibst. Kandidaten gibt es ja genug (Subotic, Durm, Rode vor allem)
-
Zitat:
Zitat von
marc
Dortmund finde ich ganz cool als Karriere, da kann man sicher einiges rausholen. Was ich bei ihnen sehr schwierig finde ist es den extrem breiten Kader zu managen. Bin mal gespannt, ob du da im Winter Korrekturen vornimmst und einige Spieler abgibst. Kandidaten gibt es ja genug (Subotic, Durm, Rode vor allem)
der extrem große Kader hat mich abgeschreckt...man weiß ja wirklich nicht wen man spielen lassen soll...
-
Zitat:
Zitat von
marc
Dann spiel mal mit Empoli. Der Kader besteht eig nur aus 22 Spieler oder so und davon sind 5 TW
-
Der Kader mag für Außenstehende beim Anfang der Karriere erschreckend groß aussehen, doch erklärt sich dieser nach einer kurzen Zeit schon relativ von selber, bzw. liegen die Probleme zum Lösen direkt auf der Hand, sofern das erste Transferfenster aktiviert ist.
Je nach eigener Meinung zu diesen Spielern, verkauft man Götze und Schürrle in den meisten Fällen sofort, da sie nicht zum Kader und Spielsystem passen.
Sofern man mit dem Kader vom Saisonbeginn spielt, wird Subotic auch direkt gestrichen. Zudem gehen Rode und Durm auch weg, da sie keine Chance im Kader haben.
Sauerland, Beste, Reimann und Fritsch werden verliehen - bis auf Beste hat von denen im Spiel ohnehin niemand die Entwicklung um sich dauerhaft im Kader durchzubeißen.
Bei mir selber habe ich nach einiger Zeit auch noch Toprak und Yarmolenko rausgeschmissen und schon hatte ich einen typischen Kader ohne viel Schnickschnack und Rotationsbedarf.
Ich denke mal Gandalf wird mit seiner Zeit bei Dortmund noch darauf eingehen, da irgendwann ja jeder seine klare Linie im Kader durchzieht.
-
In der Liga sehr souverän unterwegs, in der CL wird es gegen die Spurs und Real ein harter Kampf und die zwei Plätze in der KO-Phase.
-
Siege in Liga und Pokal; Ronaldo endscheidet Duell im Bernabéu
Während es in der Liga mit zwei deutlichen Siegen gegen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt weiterhin wie geschmiert läuft und sich gleichzeitig die Konkurrenz die Punkte stielt, ging es dritten Gruppenspiel der Champions League gegen das Starensemble von Real Madrid. Und für den BVB hätte das Gastspiel in der spanischen Hauptstadt nicht schlechter starten können. Cristiano Ronaldo (9.) stellte früh per Kopf auf 1:0 für die Hausherren. Die Borussia kam aber stark zurück und übernahm nach dem Gegentreffer die Initiative und spielte sich Chance um Chance heraus. Kurz nach dem Wiederanpfiff stellte Marco Reus (49.) vollkommen verdient nach einem klasse Konter auf 1:1. Egalisiert durch Ronaldos (52.) zweiten Treffer nur drei Minuten später wirkten die Borussen arg angeschlagen, zeigten aber weiterhin tollen Offensivfußball. Marco Reus und der eingewechselte Maximilian Philipp hatten noch Chancen auf Remis zu stellen, scheiterten aber am guten Schlussmann der Königlichen.
Im DFB-Pokal hingegen zeigten sich die Borussen abgeklärt und warfen dank zweier Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (19., 64.) schwache Mainzer aus dem Pokal. Nun geht für den BVB in der nächsten Runde gegen den Hamburger SV, der zuvor den FC Bayern München mit 2:1 geschlagen hat und damit aus Aus von Carlo Ancelotti besiegelte. Übernommen hat Jupp Heynckes.
14.10.2017 | Bundesliga 8. Spieltag | Borussia Dortmund - RB Leipzig 3:1
1:0 Aubameyang (19.), 1:1 Werner (38.), 2:1 Yarmolenko (66.), 3:1 Aubameyang (90.+2)
18.10.2017 | Champions League 3. Spieltag | Real Madrid - Borussia Dortmund 2:1
1:0 Ronaldo (9.), 1:1 Reus (49.), 2:1 Ronaldo (52.), http://fs1.directupload.net/images/180319/qnjgpj63.png Marcelo (60.), http://fs1.directupload.net/images/180319/qnjgpj63.png Bale (61.)
21.10.2017 | Bundesliga 9. Spieltag | Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 0:4
0:1 Schürrle (2.), 0:2 Aubameyang (20.), 0:3 Schürrle (45.), 0:4 Schürrle (90.+1)
25.10.2017 | DFB-Pokal Runde 2 | 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:2
0:1 Aubameyang (19.), http://fs1.directupload.net/images/180319/qnjgpj63.png Götze (45.), 0:2 Aubameyang (64.)
|
Magischer Abend im Wembley; Reus trifft gegen die Bayern!
Ein fast schon vorentscheidendes Spiel erwartet Borussia Dortmund im Spiel im Wembley Stadium gegen die Spurs aus London. Die Generalprobe in der Bundesliga gegen Hannover 96 stimmte; gegen die Niedersachsen siegte man durch Treffer von Pulisic (10.) und Götze (41.) mit 2:0. Und auch in London lief es zunächst sehr gut. Gonzalo Castro (10.) stellte per Kopf im Duell gegen Danny Rose früh auf die Dortmunder-Führung. Nachlegen konnte Marco Reus (32.) nach etwas mehr als einer Stunde; ebenfalls per Kopf. Die Schwarz-Gelben überrannten die Hausherren in Durchgang eins, bis auf eine Halbchancen von Harry Kane, der an diesem Tag auf seinen Partner Dele Alli verzichten mussten, brachten die Spurs nichts zustande. Eine Art aufbäumen dann in Durchgang zwei durch den Treffer von Erik Lamela (54.) kurz nach Wiederbeginn. Mitten in die finale Drangphase der Englänger gelang dem BVB dann aber der eine Konter den man brauchte - Pierre-Emerick Aubameyang (79.).
Mit dem wichtigen Dreier gegen die Spurs ging es dann in das langerwartete Duell gegen den aktuell angeschlagenen FC Bayern. Jupp Heynckes übernahm den Rekordmeister erst vor rund drei Wochen, nachdem man im DFB-Pokal peinlich gegen den HSV den Kürzeren zog. Und auch im Duell gegen die Borussia wirkte der FC Bayern noch leicht verunsichert. Wenig Inspiration nach vorne und hinten ein ums andere Mal anfällig. Marco Reus (40.) war es schließlich, der das Tor des Tages vor heimischer Kulisse erzielte und den Schwarz-Gelben so einen Dreizehn-Punkte-Vorsprung vor den Münchner einbrachte.
28.10.2017 | Bundesliga 10.Spieltag | Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:2
0:1 Pulisic (10.), 0:2 Götze (41.)
31.10.2017 | Champions League 4. Spieltag | Tottenham Hotspur - Borussia Dortmund 1:3
http://fs1.directupload.net/images/180319/qnjgpj63.png Vertonghen (9.), 0:1 Castro (10.), http://fs1.directupload.net/images/180319/qnjgpj63.png Castro (13.), 0:2 Reus (32.), http://fs1.directupload.net/images/180319/qnjgpj63.png Rose (47.), 1:2 Lamela (54.), 1:3 Aubameyang (79.)
04.11.2017 | Bundesliga 11.Spieltag | Borussia Dortmund - FC Bayern München 1:0
1:0 Reus (40.)
18.11.2017 | Bundesliga 12.Spieltag | VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 1:1
http://fs1.directupload.net/images/180319/qnjgpj63.png Schmelzer (41.), 0:1 Aubameyang (50.), 1:1 Ginczek (83.)
Rotation mit wenig Personal
Peter Bosz hatte im Dortmunder 4-3-3 System schnell seine Startelf zusammengestellt. Während zu Beginn der Saison Marco Reus und Mario Götze verletzt fehlten setzte man auf André Schürrle (12) auf der linken Außenbahn. Nach der Widergenesung Reus‘ (6) hat der deutsche Nationalspieler aber in den wichtigen Spielen den Vorrang. Zu den absoluten Stammkräften gehören natürlich Roman Bürki (16), Marcel Schmelzer (16), Sokratis (16), Gonzalo Castro (15) und Pierre-Emerick Aubameyang (17). Ohne jeden Einsatz der gestandenen Akteure stehen bisher Sebastian Rode, Eric Durm und Neven Subotic da.
Torhüter:
Bürki (16), Weidenfeller (1), Riemann (0)
Verteidigung:
Schmelzer (17), Guerreiro (2), Durm (0), Beste (0), Bartra (12), Sokratis (16), Zagadou (3), Toprak (7), Subotic (0), Fritsch (0), Pisczcek (16), Toljan (3)
Mittelfeld:
Rode (0), Sahin (12), Castro (15), Dahoud (9), Weigl (9), Kagawa (2/mit Verletzung acht Wochen gefehlt), Götze (8/mit Verletzung sechs Wochen gefehlt), Sauerland (0), Larsen (0), Reus (6/mit Verletzung sechs Wochen gefehlt), Schürrle (12)
Angriff:
Aubameyang (17), Pulisic (14), Sancho (0), Isak (0), Serra (0), Philipp (2), Yarmolenko (4)
LigaInsider, Ronaldo, Marco Reus
|
-
sehr cool...arg das die Bayern so extrem abkacken...
gottseidank sind die Jungs von Bayer Leverkusen auf der Höhe sodass es kein Schaulaufen für die Borussia in der Liga wird...
in der CL bist du schon ordentlich gefordert...wird wohl bis zum Schluss ein Kampf um den Aufstieg...
tolle Präsentation :good:
-
Sancho noch ohne Einsatz...auch wenn du auf der Außen viele Möglichkeiten hast, probiere ihn mal aus! Ich find man kommt mit ihm, trotz des geringen GES, sehr gut klar.
-
Sieht weiterhin sehr gut aus, auch immer noch ähnlich zu meinem Saisonverlauf. Bei mir kamen die ersten gravierenderen Punktverluste in der Rückrunde.
In der Champions League hatte ich es etwas schwerer, da komplett alles ausgeglichen war und ich gegen AEK (sah ich als besten Ersatz für Nikosia) sogar hab Punkte liegen lassen. Bei dir sieht es eher so aus, wie es hätte auch in Realität aussehen müssen. Immer noch Wahnsinn, wie wir uns haben abschlachten lassen in der Champions League.
Deine Stammpersonal scheint in Stein gemeißelt zu sein, mit dem gegebenen Kader kann man da sogar noch nicht mal von Rotation sprechen. Für meinen Geschmack kommt z.B. ein Philipp mit zu wenigen Einsätzen davon. Dem traue ich selbst im Spiel deutlich mehr zu als Yarmolenko, weshalb Philipp sich teilweise sogar den Stammplatz mit Pulisic geteilt hat. Auch Sancho hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, der kam bei dir leider noch gar nicht zum Einsatz.
Was war eigentlich dein Beweggrund, mit dem Kader vom Saisonbeginn zu starten, statt mit dem aktuellen Kader?
-
Nach dem 12. Spieltag steht die Borussia aus Dortmund noch immer an der Tabellenspitze... es läuft einfach, 10 Siege aus 12 Spielen, da gibt es absolut nichts zu meckern... und man hat den Rekordmeister aus München besiegt... momentan kann nur die Werkself aus Leverkusen mithalten... in der CL ist es da schon wesentlich enger und der BVB muss kämpfen, da war der Sieg bei den "Spurs" schon sehr wichtig!
Viel Erfolg für die nächsten Partien :)
-
Zitat:
Zitat von
Slim
Sancho noch ohne Einsatz...auch wenn du auf der Außen viele Möglichkeiten hast, probiere ihn mal aus! Ich find man kommt mit ihm, trotz des geringen GES, sehr gut klar.
Zitat:
Zitat von
Pascal126
Sieht weiterhin sehr gut aus, auch immer noch ähnlich zu meinem Saisonverlauf. Bei mir kamen die ersten gravierenderen Punktverluste in der Rückrunde.
In der Champions League hatte ich es etwas schwerer, da komplett alles ausgeglichen war und ich gegen AEK (sah ich als besten Ersatz für Nikosia) sogar hab Punkte liegen lassen. Bei dir sieht es eher so aus, wie es hätte auch in Realität aussehen müssen. Immer noch Wahnsinn, wie wir uns haben abschlachten lassen in der Champions League.
Deine Stammpersonal scheint in Stein gemeißelt zu sein, mit dem gegebenen Kader kann man da sogar noch nicht mal von Rotation sprechen. Für meinen Geschmack kommt z.B. ein Philipp mit zu wenigen Einsätzen davon. Dem traue ich selbst im Spiel deutlich mehr zu als Yarmolenko, weshalb Philipp sich teilweise sogar den Stammplatz mit Pulisic geteilt hat. Auch Sancho hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, der kam bei dir leider noch gar nicht zum Einsatz.
Was war eigentlich dein Beweggrund, mit dem Kader vom Saisonbeginn zu starten, statt mit dem aktuellen Kader?
Danke für das Feedback Leute! Bei den Einsätzen gebe ich zu bedenken, das es sich hier um Startelfeinsätze handelt. Zählt man die Einwechslungen mit
haben sowohl Sancho, Philipp als auch Isak schon vier bis sechs Einwechslungen zu verbuchen und ein Zagadou noch mehr.
Mein Beweggrung mit dem Kader zu starten war es, das ich mir eigentlich alle Möglichkeiten offen halten möchte was die Story angeht. Wer geht, wer
bleibt, wer kommt und wer kommt zu spät zum Training oder schwänzt eine Mannschaftsbesprechung ;)
-
Eine BVB Karriere ist immer sehr spannend, eigentlich so mit dem Ziel die Bayern Dominanz langfristig zu beenden, aber wenn die so spielen dann geht das halt schneller als gedacht. Der ärgste Konkurrent um die Schale ist aktuell die Werkself aus Leverkusen, das Verfolgerfeld dahinter ist schon krass abgeschlagen. Und auch im Pokal kann man sich nach dem Aus der Bayern Hoffnungen auf den Titel machen. Richtig spannend werden die letzten beiden Spiele in der CL-Gruppenphase, die direkten Duelle gegen Tottenham sind schon absolviert, das wird ein Fernduell um Platz 2.